Probleme mit Heizleisten

Diskutiere Probleme mit Heizleisten im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein ca. 100J. altes Haus, was wir 2002 gekauft und anschließend in fast 100% Eigenleistung Grundsaniert haben. Die...
Was ist das doch...

...für ein Giftbolzen.

Vor 1,5 Jahren sein letztes Wort zum Thema, und sofort und völlig motivationslos wieder auf 180. War da zuviel Jodsalz im Kaffee?

Nach jahrhundertelangem Heizleistenkonzipieren wäre vielleicht etwas mehr Abgeklärtheit angesagt.

Lächelnde Grüße

Thomas
 
Sockelleistenheizung

Servus,
ich trage ebenfalls den Gedanken, dieses Heizsystem in unser Haus einzubauen und habe mich deshalb die letzten 5 Jahre im internet und Häusern, die über das Sockelleisten-Heizsystem verfügen, umgesehen.
Diesen Thread habe ich vor knapp 2 Jahren verfolgt.
Ich bin dann aber ausgestiegen, weil das Niveau plötzlich für meinen Geschmack eine Talsohle erreichte, die meiner Meinung nach nicht der Lösung des Problems diente, sondern mir die Zeit stahl.
Ich weiß nicht mehr, wer das Niveau so stark gesenkt hatte, es war glaub der Mensch, der alle Welt nach Stuttgart oder F.heim zitiert hat, aber das ist ja auch egal, jetzt.
Jetzt bin ich wieder auf dieses Forum gestoßen und eben diesen Thread.
Und ich habe mich gefreut, daß es mal wieder weiter ging, bei der Findung des Problems dieser einen Heizanlage.
Und vor allem, daß das Niveau wieder auf einem technischen Level angelangt war, der verständlich ist und der Problemfindung dient, anstatt schadet.
Aber schon wieder versuchte ein Mensch, das Niveau zu senken.
Dieser Mensch erinnert mich etwas an den Heizleistenhersteller aus Murnau, dessen Bücher sich lesen wie die eines Psychopathen, der seine ganze Kindheit gefoltert wurde und sich deshalb gegen den Rest der Welt verteidigen muß, nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.
Ich persönlich besuche fachspezifische internet Foren, um bei einem technischen Problem auf eine Lösung zu kommen, die sich mir ohne Hilfe von Außen nicht, oder nur teilweise erschließen würde, denn ich bin ja nicht vollkommen und die Geschichte der Menschheit zeigt mir, daß man nur ein Problem gelöst bekommt, wenn mehrere Menschen (in diesem Fall mit ihrem Know How) zusammenhelfen.
Die Menschheitsgeschichte zeigt mir ebenfalls, daß es auch Menschen gibt, die nicht bereit sind zusammenzuhelfen, um ein Problem zu lösen, sondern der Gemeinschaft eher noch zusätzliche Probleme bescheren. Diese Menschen werden zumeist sehr schnell von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Kann man denn so etwas nicht auch in einem internet Forum machen?

Gut, hier läuft es so, daß halt dann die Menschen, die nach einer Problemlösung suchen, aus einem Thread aussteigen, wenn es sich so wie hier entwickelt und erst nach Jahren wieder vorbeischauen, weil ihnen die Zeit zu schade ist, aber das ist doch schade um die gesamte Idee.

Jetzt werd ich wahscheinlich wieder ein paar Jahre nicht mehr in diesem Forum vorbeischauen, bis ich ein weiteres mal vergessen habe, daß einem hier nicht geholfen wird, sondern daß einem Menschen, die offenbar im Kinderheim zu wenig zum Essen bekommen haben, die Zeit stehlen.

Ich würde vorschlagen, man legt Geld zusammen und schickt so einem Menschen einen Freßkorb (Geschenkkorb mit u.a. Lebensmitteln), damit er 1.beschäftigt ist, 2.den Mund voll hat, 3.erkennt, daß es Hilfe und Nächstenliebe unter Mitmenschen gibt und entgegen seiner Erfahrung im Kinderheim nicht alle Mitmenschen Feinde sind, die es zu bekämpfen gilt, sondern daß der Großteil der Menschheit sich gegenseitig helfen möchte, Probleme zu lösen.

Liebe Grüße aus Ruhpolding,

pm
 
Habe erst heute diesen Bericht entdeckt. Ich selbst tausche seit einigen Jahren konsequent alle Heizkörper im Wohnhaus, Schwimmbad, Firmenbüro und Lagerhalle gegen Heizleisten aus. Allerdings kommen die Heizleisten aus Kanada und kosten in 2,5 m Länge unter 50 Euro pro Stück (nicht pro meter) Die Verkleidung ist aus Stahlblech und oben gibt es eine Lamelle, die verstellt werden kann.

Erbenisse:

Einsparung im Schmimmbad ca. 30 %, im Wohnhaus auch so 30 % und in der Lagerhalle eher mehr.

Die Temperatur is völlig anders im Raum verteilt, Vorher war oben eher wartm und unten kalt. Jetzt ist es umgekehrt.

Leider finde ich meinen Lieferanten nicht mehr, da seine Internetseite nicht reagiert. Bei der Suche bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich brauche wieder mal 50 Heizleisten.

Wolfgang Felzen
 
Heizleisten aus Kanada

@Herr Felzen

Bitte posten Sie doch einmal Ihren kanadischen Hersteller
hier, sollten Sie ihn gefunden haben ...

Vielen Dank !
 
auch Probleme mit Heizleisten

Ich habe 2006 Heizleisten eingebaut. Es wurde nach dem Vorgaben und Angaben des Herstellers verbaut. Die Auslegung war 50/40°C(Herstellerangabe 150W/m). Es war notwendig auch einen standart Heizkörper zu integrieren, deshalb ist mir gleich aufgefallen das die Heizleistungsabgabe nicht den Angaben entspricht. Nach langen ergebnislosen Versuchen von dem Hersteller einen Verbesserungsvorschlag zu bekommen, habe ich die Leistung gemessen. Laut Datenblatt sollte bei mittlerer Temperatur von 42°C eine Leistung von 135 W/m abgegeben werden. Meine Messung ergab eine Leistung von 33W/m.

so viel zu !einer! Herstellerangabe(sind bestimmt auch seriösere dabei)

Mein Problem ist dass die Vorlauftemperatur nicht beliebig hochgedreht werden kann da auch eine Fußbodenheizung auf dem gleichen Kreislauf sitzt.

nun zur Frage

wie kann ich die fehlende Heizleistung einbringen?
Notwendige Gesamtheizleistung liegt zwischen 760und 1200W/Raum.
(Heizlastberechnung nach DIN EN 12831)

währe für jeden platzsparenden Tipp dankbar

Danke und Gruß
Herk
 
Variotherm...

...hat in einigen Modellen mehrere Register übereinander.

All das gehört aber eher in die Hand eines Fachmannes.

Grüße

Thomas
 
Heizleisten Problem

Hallo Gemeinde,
nachdem es jetzt wieder konstruktiver zugeht,möchte ich mein Problem schildern.
Ich habe mein Haus von 1870, 60cm Bruchstein ungedämt, 2009 mit Heizleisten von Heizleisten.com ausstatten lassen.In jedem Raum sind die Außenwände komplett mit diesem bestückt.
Nun zum Problem, mein Wohnzimmer 4,5m x 7m (ca.16m HL)also ca 32qm werden nicht wirklich warm. Bei den jetzigen Temperaturen ca 3-8 Grad muss ich schon 65 Grad Vorlauf fahren um 20,5 Grad Raumtemperatur zu schaffen.
Wo Kann das Problem liegen?
Vorlauf kann ich nicht viel höher fahren da noch eine Fußbodenheizung im Bad (18qm) im Vorlauf drin ist.
Hydraulischen Abgleich hab ich so gut wie möglich durchgeführt, kleine HL Längen weniger Durchfluss, lange HL zB. Wohnzimmer voll offen.
Ich bin um jede Antwort dankbar.!!!! um dem ständigen Stress mit meiner Frau zu entkommen.

MFG
 
Heizleistenproblem

zu schwach ausgelegt, zumal dieser Heizleistentyp durch seine Beschaffenheit wenig Spielraum im Leistungsbereich hat.
 
Heizleisten

Sorry, fehler meinerseits.
Die Heizleisten sind von Heizleisten.de,Perfecta Heizleisten falls das einen Unterschied macht.

mfg
 
Auslegung

Welchen Typ haben Sie von Perfekta im besagten Raum eingebaut und wieviel lfm Kupferlamellen (Nicht Verkleidung).
Wo sitzt der Raumthermostat?
Haben Sie die Auslegung auf Papier noch?
Wieviel Fensterfläche ist an den Aussenwänden, welche Himmels-Ausrichtung hat das Zimmer.
Wie hoch ist das Zimmer.

Viele Faktoren- die Einfluss haben können.
 
Heizleisten

Hallo Herr Diamantopoulos

zu den fehlenden Angaben, es handelt sich um Perfecta P16. Da komplett an den Außenwänden
diese Heizleiste verbaut wurde und nur in den Ecken, Dehnungsmuffen und Thermostat Ventilen
die Kupfer Lamellen fehlen, gehe ich im ungünstigsten falle von 15m aus.
Das Thermostat sitzt am Anfang der Heizleiste in Höhe von etwa 15 cm.
Die lange Seite des Raumes zeigt nach Westen, die andern jeweils nach Süden bzw. Osten.
An der Südseite sind 2 Fenster, ca. 1100mm x 900m, Ostseite ca. 1400m mal 900m.Die Fenster sind neu und zweifach verglast.
Die zimmer sind 2.70m hoch, die Decke ist aus Lehm staken und ca 120mm stark.
Mir kommen die 65 Grad doch sehr hoch vor, so das sich mir die frage stellt was ich im wirklichen Winter dann an VL brauche um ein angenehmes Raumklima zu erreichen.
Die Heizleisten wurden über meinen Heizungsfachmann eingebaut, leider hat er mir nichts schriftliches überlassen so das ich da keine Auskunft geben kann. Das Problem habe ich anfangs auf die stark Taktende Heizung und somit verbundenen Temperaturschwankungen geschoben. Diesen Missstand konnte ich nun beheben nur das Ergebnis ist immer noch das selbe.

mfg
 
Heizleisten

Bei 32m² und einem Wärmebedarf von ca. 100-120W/m² sind die 15 lfm laut Leistungsangabe (233W/65C°) sehr knapp und aus meiner Sicht falsch ausgelegt.
Bei 150W/lfm wären 15 lfm = 2250 W / also somit auf 70W/m² ausgelegt.
Ich befürchte dass diese Installation nicht ausreicht und nur durch Ergänzungen zu einem warmen Klima kommen kann!
Schildern Sie dies bitte dem Hersteller vielleicht gibt Er Kulanz!
 
Mit solchen immerwiedergeschilderten Problemen...

...wird man in den gängigen Heizleistenprospekten natürlich nicht weiter belastet. Tenor dort: "Jeder kann seine Heizung selber, soooo viel billiger und soooo viel gemütlicher mit unseren Wunderleisten machen.

Wirds nicht warm, ist der Hersteller natürlich nicht schuld.

Grüße

Thomas
 
reale Leistungen bei Sockelheizkörpern

Hallo Thomas,

genau so was habe ich mir vorgestellt. Was für eine reale Leistung kann man bei der Auslegung 50/40 in zwei Reihen erwarten? Der Fachmann werde ich wohl(mit der Zeit) selber werden :)

Hallo Herr Diamantopoulos
bei welcher mittlerer Wasservorlauftemperaturen ergibt sich eine Leistung von 150 W/m² bzw. 233 W/m² und auf welche Raumtemperatur sind die Angaben bezogen?

Hallo Herr Dehr,
wenn Ihr Vorlauf nahezu gleich dem Rücklauf ist (der Grifftest sollte bei 65°C gerade noch so gehen) ist die Vermutung nahe dass die Heizflächen nicht ausreichen.
Wir sitzen wohl mit unseren integrierten Fußbodenheizungen in dem gleichen Boot.

Gruß
 
@ Herk

von www.variotherm.at bekommt man zumindest einen dicken Ordner "Heizsysteme" bzw. das Planungshandbuch "Heizleisten". Ferner für ein konkretes Projekt auch eine detaillierte Heizlastberechnung.

Im Zimmer meines Söhnchens hab' ich eine HL installiert, und es wird auch warm. Ich habe nicht erwartet, daß sich plötzlich ein ungeahntes "Wohlfühlklima" einstellt (auch mit dem klassischen HK unterm Fenster war's warm, und es wurde durch höhere Leistung schneller warm), und aus den klitzekleinen Konvektoren wird keine Wandheizung. Aber die nordwestliche Schimmelecke ist dank besserer Wärmeverteilung weg, und das wollte ich erreichen.

Wenn das Projekt 'was besseres hergibt, und/ oder einen grundsätzlichen Ansatz ermöglicht, sollte man auf HL verzichten. Ich hab's in dem einen Fall so gemacht, weil die 65 Grad Vorlauf halt nicht wesentlich zu verringern waren, Flächenheizungen fielen somit aus.

Grüße

Thomas
 
Berechnungen

Hallo Herr Herk,
die Daten habe ich von der Internetseite des Herstellers entnommen.
Auf dem Markt gibt es Heizleistensysteme die den Raum mit der gleichen Laufmeterlänge und VL Temp. bei 50/40C° auf RT 20C° erwärmen. Diese Systeme sind jedoch bis zu 7cm tief.
Neubauten sowie auch Renovierungen und Sanierungen werden mit Heizleisten ständig ausgestattet, dass wie hier zu gering ausgelegt wurde, bzw. die Heizleisten ungeeignet erscheinen kommt selten vor.
Wie in der Heiz-Branche üblich, kommen Auslegungen von Heizkörpern und FBH nur damit zurecht, das mit Faktor X überdimensioniert wird - hier entstehen weit aus mehr Planungs- Berechnungs- und Ausführungsfehler wie im Bereich von Strahlungswärmesystemen.
 
Interessant:

"Wie in der Heiz-Branche üblich, kommen Auslegungen von Heizkörpern und FBH nur damit zurecht, das mit Faktor X überdimensioniert wird - hier entstehen weit aus mehr Planungs- Berechnungs- und Ausführungsfehler wie im Bereich von Strahlungswärmesystemen."

Heizleisten freilich sind nun 'mal kein Strahlungswärmesystem, sondern kleine und leistungsschwache Konvektoren. Aber das hatten wir ja schon. Fußbodenheizungen seien kein Heizsystem mit großem bis überwiegenden Strahlungsanteil? Das ist neu.

Grüße

Thomas
 
FBH

FBH haben einen Strahlungswärmeanteil, wie fast jedes Wärmeabgabensystem - jedoch wirken bei FBH die Konvektionseffekte überproportional stärker als bei Wandheizung oder Heizleisten.
Heizleisten sollten so ausgelegt werden, dass die schwache Konvektion die Wand erwärmt und diese dann Strahlungswärme abgibt.

Grundsatzdiskussionen Herr Böhme sind mir mit ihrer Kompetenz zuwider. Deshalb gehe ich auf ihre Streitkultur nicht ein.
 
Heizleisten wahnsinn

Hallo,

Ich habe gestern nochmal geschaut und habe festgestellt,dass Heer Diamantopoulos mit seiner Einschätzung leider Recht hat.
Der VL hat 65C und der RL trotz fast vollständiger Pumpenleistung und voll offenen Rücklaufventil nur 57C. Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer, die Spreizung ist zu groß.
Wie man hier schon festgestellt hat, bei HL wird man selber zum Fachmann, den der Heizungsbauer von nebenan hat davon keine Ahnung, geschweige den Lust einen Hydraulischen Abgleich zu machen. Frei nach dem Motto selbst ist der Hausbesitzer..
Der Einschätzung von Heer Diamantopoulos zu folgen, müsste ich wohl die HL verlängern lassen, was dann sicher eine noch größere Spreizung zur folge hat oder?
Vielleicht kann man auch eine größere Pumpe einbauen, wobei dann sicherlich erhebliche Strömungsgeräusche entstehen würden.
Was könnte man noch machen.??
Hab übrigens den Heizungsbauer auf mein Problem aufmerksam gemacht.
Er meinte das er sich darum Kümmert und die Bezugsquelle der HL kontaktieren will.

Ich halte sie auf dem laufenden..!

MFG
 
Vielleicht so:

Hallo, melde mich nach langer Zeit auch nochmal zu Wort. Ich hatte ja mein Problem durch Isolation halbwegs in den Griff bekommen. (Keller isoliert, neue Haustür) Aber trotz allem ist das Heizleistensystem am Leistungsanschlag. Und wenn die Temperaturen wieder so frostig werden wie letztes Jahr, kommt man ohne den Holzofen nicht auf eine Wohlfühltemperatur im Wohnbereich. Nun hab ich Glück, dass meine Frau nicht ganz soviel Druck macht, wie die einiger Leidensgenossen hier im Forum. Trotzdem würde ich gerne, wenn ich es will, die Temperatur deutlich über 21 Grad bringen können ohne zum Streichholz zu greifen.
Im Badezimmer haben wir auch die Heizleisten verbaut, jedoch haben wir in Reihe zu den HL-Elementen einen konventionellen Handtuchheizkörper geschaltet. Ich weiß dass von einer Mixtur dieser Heizsysteme aus diversen technischen Gründen abgeraten wird. Ist mir aber egal, weil ich dvon keine Ahnung hab, und deshalb funktionierts auch.;-) Im Ernst, das ist der Raum, wo die Heizung tasächlich einwandfrei funktioniert, und sogar so schnell warm ist, sodass ich außer morgens und abends die Raumtemperatur zurückfahren kann und nur zu den "Badezeiten" wieder ein molliges Klima habe.(Zeitschaltthermostat)
Fazit: Ich habe zur richtigen Zeit ein angenehm temperiertes Bad, die Handtücher sind trocken, und keinerlei Schimmelbildung trotz 3 wie verückt duschender Kinder, da die Wand durch die HL auch vernünftig temperiert wird.
Das gleiche habe ich auch im Wohnbereich vor, indem ich unter den Fenstern ganz flache Heizkörper anbringe und in den HL-Kreis einschleife.
Was haltet ihr davon.
Gruß,
Boris
 
Thema: Probleme mit Heizleisten
Zurück
Oben