pilzbehandlung im keller

Diskutiere pilzbehandlung im keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - hallo, hat heute mittag jemand rtl aktuell gesehen, dort war ein bericht über einer pilzbehandlung im keller. wenn ich das richtig kurz...
@Ulrike Broulik

was hat bitte die Stasi damit zu tun? Hat die etwa den Putz entwickelt? Im Geheimen?
Und was hat diese Diskussion mit Stasi und Zoni zu tun?
Leute die sich selbst durch ihre Äußerungen disqulifizieren gibt es überall, genau wie es überall Leute gibt, die sich durch Erfahrung und Wissen qualifiziert haben und nicht durch wischiwaschi Aussagen ohne Hintergrund.
Kann auch nach intensiven Studium der Homepage von Fr. Cyba nicht feststellen, wie sich der Putz zusammensetzt, geschweige denn, wie er dauerhaft wirken soll.
Aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
@Frau Cyba

Sie stellten fest, dass Salze nur Auskristallisieren wenn dies Feucht sind.
bei der Fragestellung ding es um Pilze, welche nur entstehen können wenn es Feucht ist.
Bei meier Antwort ging ich von einem Feuchten Keller aus, bei dem eine Trockenlegung vorzunehmen ist um die Ursache zu beseitigen.
Bei der Trockenlegung meine ich vertikal und horizintal gemäß WTA 4-4-04, 4-07-02 und 4-6-98. Der Sanierputz wurde duch mich nur vorgeschlagen um Salze welche beim Austrocknungsprozes Auskristalisieren aufgenommen werden können ohne das Mauerwerk zu schädigen.
Sanierputze auf feuchte Mauern ist schon möglich, da dafür Entwickelt.


Bie Ihren Argumentationen muß ich davon ausgehen, dass Ihr Entfeuchtungsputz auf trockenes Mauerwerk aufgebracht wird. Da entstehehem natürlich keine Ausblühungen, da keine gelösten Salze vorhanden sind. In diesem Fall bedarf es auch keines "Entfeuchtungsputzes".

Viele Grüße

J. Zinke
 
lustig

Hallo, ich bin wohl recht spät. Das wird ja immer lustiger. "Entfeuchtungsputz" ist ein nettes Wort. So wie ich aus Bauenschläue denken würde kann er aber einfach nicht funktionieren. Sperrputz kann ich mir vorstellen (mit allen Nachteilen). Um gleich einmal vorzubeugen: Ich bin kein Bauer, sondern Baufachmann. Man kann sich über manche Aussagen wirklich nur lustig machen oder für immer schweigen. Entfeuchtungsputz finde ich einfach lustig.
Noch mal zum Anfangsbeitrag:
Frei nach Harald Schmidt "Heute der erste Teil der Sendung: Pilzsanierung leicht gemacht." "Mogen dann der zweite Teil: Pilzsanierung richtig gemacht".
Mit belustigten Grüßen
insbesondere an Martin, Hr. Meurer, Hr. Bromm, Hr. Böhme und Hr. Bötcher, deren Beiträge ich sinnvoll und richtig fand.
Ulrich Arnold
 
Entfeuchtungsputz und Stasi?

Guten Tag,

ein Entfeuchtungsputz (kein Sanierputz und kein Sperrputz) wird auf die nasse Wand aufgetragen, ist ein alter Hut und hat sich seit Jahrzehnten erfolgreich bewährt. Ich kann mich erinnern, daß zum Zeitpunkt
des Mauerfalls, der Wende in Deutschland und bis zur deutschen Einheit das Produkt
noch Made in West Germany war.
Wie ich aus Erfahrungsberichten Betroffener weiss und wie aus Dokumentationen
zum Thema Stasi bekannt ist, hat sich die Stasi mit vielen Dingen beschäftigt - auch mit der Mauer, jedoch
wohl eher kaum mit der Thematik Trockenlegen von Mauern

A.C.
 
Pilzbehandlung im Keller

Liebe Frau Cyba,
nennen Sie mir doch bitte bitte einfach:
- das Wirkungsprinzip des Pülverchens, mit dem sie aus
einem einfachen Putz einen Entfeuchtungsputz machen,
- die Bestandteile dieses Pülverchens,
- falls Sie die nicht wissen, den Hersteller,
- die Nr. des WTA- Merkblattes oder eine
Produktbeschreibung, wenn es ein eingeführtes, bewährtes
Mittel ist.
Mehr möchte ich gar nicht.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Genaugenommen

hat die Mauer ja deshalb so lange gehalten, weil Sie mit ebendiesem Entfeuchtungsputz geputzt war. Sauerer Regen wie Tränen prallten davon ab.

Daß Ihr märchenhafter Putz, Frau Cyba, früher in den 11 alten Bundesländern hergestellt wurde, ist weißgott kein Gütesiegel. Beantworten Sie einfach die Fragen von Georg Böttcher, falls Sie überhaupt wissen, was Sie da verkaufen.

Grüße

Thomas
 
so halten wir unseren küchenkeller trocken..

wir haben ein altfriesisches haus mit kleinem keller unter der im osten gelgenen kellerstube,gemauert ,geputzt.
er wurde schon als kriechkeller gepalnt,also nur deshalb Stehhöhe,weil die darüberliegende Kellerstube 2 stufen höher liegt. Decke balkenlage .
im winter waren früher grundwasser immer das problem.
wir haben außen einen tiefen schacht ,gemauert ,und entwässern durch rohleitungen zum nahegegenen graben.wenn im winter hoher wasserstand im graben..wasser drückt in den keller. deshalb wurde das grabensystem bis zur vorflut neu ausgebaggert,damit kein wasserstau nach straken regenfällen auftritt.
das kellerfenster bleibt an tagen mit niedriger luftfeuchtigkeit offen, sonst sthet eine gefriertruhe auf balken im keller,die sorgt für leichte heizleistung. die kellerwände sind mit vielen kalkschichten über jahrzehnte gekalkt worden. das machte man jedes jahr zum sommer hin. alle regale raus..alles gründliches schrubben und mit quast kalklösung einweißen.
im keller immer gute kühlleistung,,dort lagert unser apfelsaft und vieles eingewecktes...

aber nicht als wohnkeller zu gebrauchen..

ach so meine schwiegereltern haben dort noch im gemauerten pökelfass die schinken gesalzen...

wir haben asseln und co im keller,wenn es zu feucht wurde, unter den kisten gefunden. daher die regel,,nie etwas dirket auf dem boden lagern,sondern immer auf borden oder balken mit bretter...
so bilden sich keine feuchten stellen..kein schimmel kein pilzbefall trotz lage in der marsch.und immer nasssem erdreich rundum

man muss es nur richtig händeln..

aber wir waren gerade gestern im freilichtmuseum in molfsee und in einem haus flüchteten wir sofort...schimmel!!! ,es war wohl nicht richtig belüftet..

liebe grüße
 
Thema: pilzbehandlung im keller

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
145
Berlin007
B
F
Antworten
1
Aufrufe
260
Ruhestand
R
S
Antworten
3
Aufrufe
356
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben