Nullemission?

Diskutiere Nullemission? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Tach erstmal! Was haltet ihr vom neuen Energiekonzept,ist doch wohl nenn Witz oder? Kriegen wir mit unsern Buden doch gar nicht hin,oder wie soll...
Schaut eigentlich mal jemand zu unseren Nachbarn?

Mir ist dieses Jahr in Frankreich wieder aufgefallen, dass bei Neubauten das Thema "Energieeffiziens" wohl keine so große Rolle spielt.
Wird Deutschland wirklich das Weltklima retten?
Wie wird unsere mögliche "Vorreiterrolle" im Ausland honoriert werden?
Werden technologische Fortschritte den Standort stärken, Arbeitsplätze schaffen, Volksvermögen mehren? (siehe Solarbranche)
Den Weg zu einer effizienteren Gesellschaft bzgl. Energie, Rohstoffe, etc. zu beschreiten ist ohne Frage zwingend notwendig, die Frage ist das "Wie?".
Bis 2050 werden wir alle noch etliche Umbrüche erleben. Ich persönlich habe meine Zweifel, dass unser "deutsches" Energiekonzept hier eine wesentliche Rolle spielen wird.

Viele Grüße
Jörg
 
Na ja, eine Garantie auf die Zukunft gibt es nicht. Hätte meine Kristallkuge damals funktioniert, wäre ich heute, dank Kauf der richtigen Aktien, schon lange Milliardär.

Hätte die Bundesregierung aber damals all die Milliarden Mark statt in die Entwicklung des schnellen Brüters Kalkar, der unterm Strich keine einzige Kilowattstunde Energie erzeugt hat, in die Entwicklung von Solarenergie gesteckt, wäre die Energiebilanz von Deutschland doch wesentlich besser.
Es gibt einfach ein Szenario, das so nicht ewig weiterlaufen kann: Den Energiekonsum aus einem begrenzten Vorrat (Öl) jedes Jahr ohne weiter darüber nachzudenken weiter zu steigern, nur weil es (noch) billig ist.

Mein Brennholzstapel interessiert mich auch schon jetzt, obwohl es noch zu warm zum Heizen ist.

Dass neue Gesetzesentwürfe unausgegoren und schief sind, ist normal, also mögen die Experten hier doch bitte vormachen wie es besser geht, statt alles pauschal zu verwerfen - und dann in 17 oder 30 oder 55 Jahren auf die Regierung zu schimpfen, weil sie damals nichts gemacht hat. Aber auch dann werden die immer gleichen Leute es schon wie immer besser gewusst haben.
 
Zugegeben,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann sein dass einiges davon schon da war, aber mir brennt's grad im Tippfinger...

Wem ist denn geholfen wenn wir die gesparte (Heiz)energie in Form von Styropor an die Wand klatschen???
Das _IST_ Schwachsinn. Energie sparen heisst Komforteinbusse. Ganz einfach. Ich muss nicht die ganze Hütte heizen, mitsamt Flur, Keller und Abstellkammer! Aber da das keiner will, stellen wir uns ganz dumm und parken unsere Ressourcen an zig Hauswänden.

Das ist einfach nur engstirnig. Leute denkt mal nach, es kann nur gehen wenn man selber bereit ist ein wenig was zu opfern. Ich habe in einem ungedämmten Altbau gelebt, und habe sicherlich weniger Energie verbraucht als so mancher Schöngeist in seinem Passivhäuschen. 300l Öl / 5 Jahre und einieg Ster Holz. In der Küche war's warm, im Schlafzimmer ist das Wasser im Glas gefroren. Und ich lebe noch ;-))

Der einzige Weg ist den ganzen "Müll" nicht als sochen zu betrachten sondern mal ein klein wenig den Grips zu betätigen und zu versuchen daraus wieder Energie zu gewinnen oder gleich weiterzuverwenden.
Deutschland ist ein Land der Hochtechnologie! Macht was draus!

So Dampf abgelassen, jetzt kann ich weiterkauen ;-))
 
Mönsch, Herr Paulsen,

sangsebloß, Sie wissen noch nicht, daß ausgerechnet der Prof. Häfele, Hauptantreiber des Kalkarer Brüterbaues - er wollte übrigens die ganze Welt mit Brüterplantagen überziehen - auch einer der maßgeblichen Spindoktoren des CO2-Hypes und des schwindenden Ressourcenhypes war, und das schon seit den frühen 70ern? Er hat sich sogar damit gebrüstet, den Grünen das CO2 persönlich ins Hirn gesch... zu haben. Und was glaumsedenn, warum unbedingt eine Physikerin erst zur Umweltministerin und dann zur Ökokanzlerin gekürt wurde, und von wem wohl?

Und was glaumsedenn, warum der Club of Rome mit so vielen Atomlobbyisten zugemüllt wurde? Um die Atomkraft abzuschaffen?

Nochmals nachrecherchieren (Stichworte u.a. Laxenburg und Häfele und C02), und dann bitte nochmals nachdenken, bevor weitere ressourcenverknappste Prophezeiungen rausgestöhnt werden ... ;-)
 
Herr Fischer: Wenn Sie eine gute Idee haben, muss ich noch nicht dagegen sein, bloss weil diese Idee von Ihnen ist. Diese Ebene der Argumentation wäre dann definitiv für die Politik.
Aber bitte Ideen, die sich sachlich begründen lassen, nicht Verschwörungstheorien ...!

Klar waren die Atomleute schon immer fürs CO2-Sparen, aber nur, um ihre Atomkocher zu verkaufen; mit Ökologie hat das nichts zu tun. Es gab und gibt da nicht nur den Häfele (Nomen est omen), sondern noch viele andere.
 
Aber Herr Paulsen,

sagen Sie bloß, Sie wissen auch nicht, wie die Atommonopole die Alternativenergieszene anteilseignend und lobbypolitisch maximal befruchten?? Lesen!

Da geht es nicht ums Atomkochen, sondern um ökologisch korrektes Bürgerausschlachten.
 
Und auch hier ist der Kernsatz

"Das Gebot der Wirtschaftlichkeit ist dabei unbedingt zu beachten."

Also Panikmache zählt nicht.
 
Politiker-Versprechen

Hallo

"Wir haben nicht vor eine Mauer zu errichten!"

"Wer noch einmal das Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen!"

"Die Renten sind sicher!"

"Seit 5:45 wird zurückgeschossen"

"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!"

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkeswidmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

und so weiter

Ist also wieder einmal gar nicht so klar was und warum - zahlen werden immer die Deppen!

FK
 
Modernisierung kostet 270 Milliarden...

...würde die Sanierung des gesamten deutschen Geschosswohnungsbestands auf den Standard eines 7 -Liter-Hauses (70 Kilowattstunden pro qm und Jahr) stattfinden.
Was kostet dann Nullemission?
Da die Bundesregierungen immer fleißig "sparen" wird "genügend Geld" da sein für Subventionen.
Grins!
Übrigens, wenn Dämmer die Fassade abschleifen, damit sie schon gleichmäßig ist, wird das nicht abgesaugt, sondern verteilt sich überall, in Gullys, in unseren Flüssen und gelangt letztendlich ins Meer, wo es schon rießige Müllteppiche gibt!
Nicht Klimaretter, sondern Umweltfrevel!
 
Dämmwahn

Hallo


Irgendwo hab ich heute gelesen, um den gesamten Hausbestand in DE bis 2050 auf Nullenergie zu bringen, werden 50BILLIARDEN Euro gebraucht.
Und im Prinzip ist es doch wirklich alles Lobbygesteuert...

Und wenn wir alles gedämmt haben, steigt der Energiepreis ins unermessliche, denn die Energiewirtschaft wird keine Verluste hinnehmen...#


Es ist wie bei den Öffis: früher haben 1million Fahrgäste 1Euro bezahlt, wenn es so weitergeht, bezahlt der letzte Fahrgast 1million Euro..., hauptsache die Kohle stimmt...



Andreas
 
das ist schon amüsant, nur das Geld mal ganz bei Seite wer soll den die Arbeiten Ausführen?

Und ist auch schon bekannt das,….
bei einer energetischen Sanierung…..
(z.B. beim Austausch von 1/3 der vorhandenen Fenster)
…ein Lüftungskonzept erstellt werden muss?

Ich muss jetzt auch mal…

Grüße aus Schönebeck
´
 
Wieso noch dämmen?

Wegreissen und neu bauen - dann ist alles in trockenen Tüchern.
Die Baumafia verliert ihre schlechtesten Beispiele und : Alles neu macht der Moi!

Zitat: aus http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/wirtschaft/abrisspramie-soll-kommen-1.189016

Neu eingeführt werden soll eine Abrissprämie für Häuser, die nicht mehr den neuesten Energiestandards entsprechend gedämmt werden können. „Wichtig ist, dass auch Ersatzneubauten bezuschusst werden, weil es gerade beim Gebäudebestand der 60er und 70er Jahre Häuser gibt, die von ihrer Substanz in einem zu schlechten Zustand sind, um sie ausreichend energetisch sanieren zu können“, sagte Körber.

die hier genannten 60/70ger Jahre Hütten sind schon wirklich schlecht - aber was heutzutage gebaut wird schafft es wahrscheinlich nicht mal 30 - 40 Jahre mit all dem Dämmschwachsinn, der Lüftungszwansmassnahmeautomatisation, den Plastefassaden und den liederlichen anderen Bauprodukten.

Wir leben nun mal in einer WEGWERFGESELLSCHAFT - Wieso denn Autos so bauen, dass sie ewig halten oder andere "Konsumgüter" - Das Haus als Wegwerfartikel - und die TV-Gesellschaft ist glücklich - kein Tapetenwechsel sondern Haus NEU!

Glauben an den Endsieg der "westlichen Zivilisationserrungenschaften"- Ist genetisch!

FK

P.S.
Danke für den Lüftungskonzept-Tipp - das gibts ja wirklich!
Dann gibts ja bald den "Beauftragten zur Einhaltung der im Lüftungskonzept festgeschriebenen Maßnahmen" - Wieder ein paar Arbeitslose weniger!

Früher war es auch wirklich anstrengend: da machte man ein Fenster auf und bei Bedarf wieder zu - und jetzt gibts eine Verordung darüber.
 
Wenn erstmal Peak Oil erreicht ist und die Förderländer
realisieren, daß sie in 10 Jahren ein Mehrfaches für
ihre Restbestände bekommen können, wird sich die Frage,
ob man alte Häuser, die keinen historischen oder ästhetischen Wert haben, energetisch auf Vordermann
bringt oder abreißt einfach ökonomisch regeln und man
braucht auch nicht mehr auf diverse Studien verweisen
um die positive Energiebilanz von Dämmmaßnahmen
nachzuweisen. Und dann werde ich mir vielleicht auch
Solarthermie aufs Dach legen, was jetzt für uns einfach
finanziell keinen Sinn macht. Die Dämmung unseres 60er
Jahre Reihenhauses wird auch nach und nach verbessert.
Das was da mit Ziellinie 2050 formuliert wird, wird
sich nach meiner Meinung einfach am Markt als sinnvoll
ergeben, ggf. mit 10 Jahre Verschiebung. Heute noch einen Neubau hinzustellen, der nicht +/- auf dem Stand eines Passivhauses ist und den man vielleicht in 20 Jahren verkaufen muß/will, weil sich die Lebensplanung geändert hat, halte ich für ein finanzielles Risiko und ich hoffe
auch, daß wir unsere momentan noch vermietete denkmalgeschützte Eigentumswohnung loswerden, bevor der Energieverbrauch zum Verkaufskiller wird. Einen höheren
Energiebedarf wird man sicherlich nur für schöne Fach-
werkhäuser und sonstige Denkmäler in Kauf nehmen wollen.
Euch, die Ihr Euch um solche erhaltenswerte Häuser kümmert, sei der etwas höhere Verbrauch der letztlich gemeinsamen Resourcen unseres Planeten gegönnt!
 
Nachdem der Peak Brain

offensichtlich schon seit längerer Zeit überschritten wurde, brauchen wir uns über nix mehr zu wundern ...

Pia fraus ist als eingeführter Begriff bestimmt zu nett für all das, was die Ökoreligion fiktional abläßt. Und wenn die totale Machtergreifung dieser neuen Staatskirche endlich vollzogen ist, heißt es wieder mal "Ketzer/Abweichler aufgepaßt"! Dann ist es aus mit dem gönnerhaften Auftreten, dann bleibt es nicht bei gesetzlichen Bußgeldern, dann gibt es keine Ausnahmen und Befreiungen (lest mal das Ursprungs-Energiekonzept, das aus dem Umwelt- und Wirtschaftsministerium als Beschlußvorlage kam und jetzt etwas "abgemildert" wurde), dann wird wieder mal verfolgt, enteignet, gebrannt, gehängt und geköpft, was das Zeugs hält.

Ein Blick in die Geschichte der Utopien wäre empfehlenwert. Jetzt begnügt man sich nach außen noch mit dem Gebärme, "daß der EnEV-Vollzug zu wünschen ließe" und novelliert weiter am Druckrädchen. Doch warte nur, balde ökost Du auch ...

Schnarcht weiter!

Konrad Fischer
Ökoketzer

PS @ JensD: Toller Artikel, in dem es u.a. heißt:

"Ursprünglich sollte die Sanierung mit Zwang durchgesetzt werden

Zwar wurde Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) in seinen ambitionierten Plänen für die energetische Gebäudesanierung gebremst. Ursprünglich hieß es in dem Konzept, der gesamte Gebäudebestand solle bis 2050 auf den Standard „Nullemission“ gebracht werden, was bedeuten würde, dass die Häuser fast gar kein CO2 mehr ausstoßen und ihren restlichen Energiebedarf über regenerative Energiequellen decken."


Wer hätte das gedacht, daß die "Wertkonservativen" ausgerechnet derartigem Öko-Jakobinismus das Terrain ebnen, um ihre Guillotinen zur Massenschlachtung aufzurichten - da muß viel Geld bei rüberwachsen, gelle?

Schon die Windkraft-Abzocke war ja schon reinstes CDU/FDP-Werk, der die Grünroten dann die Solarabzocke nur noch als i-Tüpfelchen hinterhergeschickt haben.

Daß im Energiekozept jetzt (scheinbar) zurückgerudert wird, ist das seit jeher bekannte Verharmlosungsgeschäft, um dann aus der Deckung ungestört und klammheimlich weiterzumachen, was die Profiteure ansagen.
 
Dazu ein Zitat von Jean Claude Junker ehem. EU-Ratpräsident :

"Wir beschließen etwas, stellen es dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Fröhliches

Erneuerbareenergienswindskraftsradsolarzellenaufsdachgeschmeißdämmen noch.

Viele Grüße
Achim Hecke
 
Spare in der Not, da hast Du Zeit dazu ! --

- aber immer Schritt für Schritt. -- Liebe Leute, lasst Euch nicht zu sehr verbrüsseln !
 
Was Politik anrichtet...

...sieht man mit Erschrecken in Stuttgart.
Viele Menschen sind sehr weit weg und haben kein Einblick, was dort abgeht.
Wenn man als Besucher in dem wunderschönen Park am Bahnhof spazieren geht zwischen mehreren 100 Jahre alten Bäumen und dort mit den Menschen spricht dann bleibt nur Kopfschütteln und Unverständnis.
Wir sollten da ALLE genau hinschauen und helfen.
Noch stehen die Bäume!
Da wird "Wir sind das Volk" wieder gelebt.
 
Thema: Nullemission?
Zurück
Oben