Nullemission?

Diskutiere Nullemission? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Tach erstmal! Was haltet ihr vom neuen Energiekonzept,ist doch wohl nenn Witz oder? Kriegen wir mit unsern Buden doch gar nicht hin,oder wie soll...
Es ist alles auch eine Frage des Menschenbilds

und Selbstverständnisses:

Die einen geben aus Psycho-logischen Zwängen heraus den ewigen Sünder, und wollen die Schuld und Erbsünde ihrer erbärmlichen und der Mutter Erde aufgezwungen und nichtswürdigen Existenz durch maximalisierte (Pseudo?-)Entbehrung wiedergutmachen und vergnügen sich mit Kassandraschreien.

Andere - und dazu zähle ich auch meine Bauherren - sind auf die Welt gekommen, um im Rahmen der vorwiegend selbstverantworteten Möglichkeiten möglichst viel zu lieben, zu schaffen und ehrlich zu genießen.

Die unvermeidlichen Schicksalsschläge und die überall herumrennenden Flagellanten und deren fluchbeladene Propheten nimmt man dann als gottgegebene Prüfsteine für die eigene Lebensfreude und Gottesfurcht hin.

"Freut Euch des Lebens, ..." heißt ein sehr schönes Volkslied, das nur wenige noch kennen. "Weil noch das Öflein glüht", möchte ich fortsetzen. Von Energiespareffizienz ist da gottseidank nicht die Rede. Tirili ...

Juch-HEIß-assa! Jauchzet! Frohlocket!

Konrad Fischer
Überlebenskünstler
 
Im Durchschnitt für 46000 Euro saniert...

heißt eine Überschrift im "Fachmagazin Ausbau und Fassade".
"Der Prototyp des Haus- oder Wohnungseigentümers, der sein selbst genutztes Haus oder seine Wohnung energetisch saniert, ist 55 Jahre alt, verfügt überwiegend über einen Hochschulabschluß und hat fast 46000 Euro in die Modernisierung gesteckt." Das sind Ergebnisse einer Befragung, die die KfW Bankengruppe...durchgeführt hat.
Ich behaupte mal, dass diese "wissenden Menschen" zwei Drittel des Geldes hätten auch verbuddeln können.

Diese Menschen verfügen über "Wissen" und tun es auch noch kund, wie gut sie sind!
Diese Menschen werden nie erleben, dass sich ihre Investition rechnet.

Was ist mit den anderen Bevölkerungsschichten?
Die werden zugemüllt mit Werbung, mit angeblichen Vorschriften und Gesetzen, von Energieberatern und Klimarettern b(g)edrängt.
Sie sind eine leichte Beute!
Für diese Menschen sind wir da, diese Menschen informieren wir und diese Gruppe wird immer größer!
 
Diskussionskultur

Wenn es mehrere Meinungen gibt, dann werden die einen zu wissenden, die anderen zu unwissenden. Das Prinzip ist alt.

Ob ich nun ein schlicht Unwissender, ein gottgegebener Prüfstein, ein herumrennender Flagellant oder ein fluchbeladener Prophet bin, lasse ich mangels Interesse mal offen. Vielleicht bin ich auch nur eine leichte Beute.

Toleranz ist der leise Verdacht, dass der Andere (auch) Recht haben könnte. Das ist nicht von mir, das ist von Tucholski.
 
Die Wahrheit

liegt im Auge des Betrachters.

"Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche" (Leo Trotzki).

Aber jetzt finde ich, ist es genug mit dem Gesülze.

Konrad Fischer
Suchender
 
Herr Fischer

"Ja was erwarten Sie denn, Herr Heim, [forum 152258]
von uns Außenseitern? Schnauze halten? Mit den Wölfen heulen? Mit den Lemmingen rennen?"

Sie armer, armer Außenseiter.

Zwischen Nullemission und gar nicht dämmen liegt bekannter maßen einiges dazwischen.

Echt klasse finden ich nach dem was Sie schreiben Sätze wie "Aber jetzt finde ich, ist es genug mit dem Gesülze."

Aber irgendwie auch peinlich!

Sagt jemand der seine 350 Jahre alte Haustür aufgearbeitet und nicht ausgewechselt hat.
 
Wer will denn da heute noch investieren?

Bei diesen gewaltigen Plänen gerät ja jedes Bau- und Sanierungsvorhaben ins Stocken.

Wer will denn heute noch in den Hausbau investieren, wenn er morgen für das, was heute recht ist, bestraft wird?

In Bayern herrscht jetzt schon "Wohnungsnotstand". Solche Pläne verunsichern und greifen einen Teil der Altersvorsorge an. Wohnungseigentum schützte mal vor Geldentwertung - nun steigert sich die "Sachentwertung".

Vielleicht gibt es bald auch eine Fenstersteuer - alles schon mal da gewesen.

Die Klugen werden gehen - auch das kommt immer wieder mal vor.

Frage mal an die Wissenden: Gibt es in diesem Machwerk eine Regelung für denkmalgeschützten Bestand?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Bei uns wollten sie mal einführen, dass nur "fremde", d.h. nicht die eigenen, Kinder hüten darf, wer einen Fähigkeitsausweis hat. Also hätte die Oma eine Bewilligung gebraucht, um Oma zu sein. Diese Idee ist dann still und leise gestorben.

Wohneigentum schützt selbstverständlich gegen Geldentwertung. Was meine eigene Hütte wert ist, solange ich selbst drin wohne, ist mir völlig egal, und nachher sollen sich die Erben streiten. Aber ich habe den Vorteil, dass mich keiner rauswerfen kann, weils mir gehört, d.h. ich kann, wenn die Bude schuldenfrei ist, mit geringerer Rente über die Runden kommen, als wenn ich zu Marktbedingungen mieten müsste. Wenn der Staat Energiemindeststandards für Mietwohnungen vorschreiben will, braucht das Selbstbewohner auch nicht weiter zu kümmern, solange sie das Geld für Heizung aufbringen.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Geld für energetische Sanierung gut angelegt ist. Es bringt jedenfalls mehr, als es durch eine zerfallende Währung wegfressen zu lassen. Ist ja auch schon vorgekommen.

Der Staat greift dort ins Eigentum ein, wo es andere betrifft. Deshalb darf ein Auto nicht stinken und Lärm machen, wie es will, und deshalb darf ein Haus bald nicht mehr beliebig viel Heizung brauchen. Das ist keine Strafe, sondern im Interesse der Allgemeinheit.
 
In der aktuellen

Energieeinsparverordnung wird das Denkmal ausgenommen (wie in den vorangegangenen auch), für eine Fachwerk mit Innedämmung sind heute die Grenzwerte auf 0,84 W/m²·K fetsgelegt da sonst das Bauschadensrisika sehr hoch ist.

Panik muß da keiner haben.
 
Betrifft das nur Mieter?

"Entsprechend dem Über- und Unterschreiten der auf der Zeitschiene festgelegten Effizienzstandards wird ein steuerlicher Bonus oder Malus für die Gebäude eingeführt."

@
Jens Paulsen
Das wird mit Sicherheit erst mal den Eigentümer betreffen - egal ober er selbst drin wohnt oder nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Die Frage…

“Gibt es in diesem Machwerk eine Regelung für denkmalgeschützten Bestand?”

kann man eindeutig mit ja beantworten.

Und das nicht nur für den Denkmalschutz, sondern auch für den Bestandsbau,
z.B. bei Unwirtschaftlichkeit.

Nur wird das leider nicht ins rechte Licht gerückt, denn eigentlich sollte doch eine (jede) Sanierungsmaßnahme von Hause aus erstmal eine Wirtschaftlichkeit zugrunde liegen.

Fakt ist vor allem auch, das KEINE Sanierungsmaßnahme gegen die aaRdT verstoßen darf, genau das würde hier aber zwangsläufig passieren.

Ich sehe das mal alles ganz entspannt.


Grüße aus Schönebeck
 
EnEV...

$24 Ausnahmen und § 25 Befreiungen, einfach mal lesen!
Und wer nun noch rechnen kann, kann auch ruhig schlafen.

Und wer denkt, dass eine Verbraucherzentrale, für Verbraucher da ist, liegt ein wenig falsch!

Im Buch von der Verbraucherzentrale
"Gebäude modernisieren - Energie sparen"
wird nur bis zum § 14 erläutert.
Danach ist Feierabend.
Bei der letztjährigen Buchmesse in Frankfurt habe ich die Leute darauf angesprochen, Pustekuchen!
 
Es geht ja nicht um die bestehende EnEv...

... es geht um das, was als Neuregelung daherkommt.

Ist es dort auch noch so?

Vielleicht weiß ja schon jemand was.

Grüße

Frank
 
Wie Du schon sagst…

„es soll daher kommen“

Alles was da kommen wird, wird wieder mal ein undurchsichtiger Haufen von Sonderregelungen und Ausnahmebestimmungen werden.

Grüße aus Schönebeck
 
Im Energiekonzept,

und das habe ich oben zitiert, heißt es "alle" - ohne Ausnahme. Dort gibt es keinen Bestandschutz, man soll auch ohne bauliche Veranlassung Energiesparmaßnahmen aufgezwungen bekommen. Damit eben alle zum Nullemissionshaus werden. Das heißt dann vielleicht auch, daß es keine emittierenden Lebewesen mehr darin gibt. Oder gibt es eine Ausnahme für Mäuse und Ratten in den Dämmstoffhöhlen?

Endlich wird die BRD eine echte Dämmokratie! Dank DDR-Öko-Planwirtschaftsmethoden. Merkelt Euch das!
 
Lieber Konrad

die Dämmonen hat dach “unse” Angie von “unsen” Helmut eingetrichtert bekommen.
Oder?
Und “uns” Angie macht doch auch nur ihre Arbeit.
Oder?
Wäre sie freilich besser aufgehoben gewesen bei dem was sie kann.
Oder?
Mit Politik lässt sich aber nun mal mehr Geld verdienen als mit (Bau)Physik.
Oder?

Kannste mir jetzt noch den Unterschied zwischen der DDR Planwirtschaft und dem was hier (BRD) abläuft erklären?

Speziell die Subventionen, und vor allem deren Amortisation würden mich hier interessieren.

Grüße aus Schönebeck
 
Irgendwie hat...

...der alte Einstein ein bißchen Recht...
Es sind nur sehr wenige, die bestimmen und ganz viele die gehorchen!
Gesehen in einem Bielefelder Buchladenschaufenster!
 
Nur, die Vielen müssen sehr aufpassen, --

-- daß sie nicht vorzeitig und völlig ausgemergelt in
der Gegend herumlungern müssen.
 
Am Thema vorbei???

"Energieverbrauch
Siehe auch: Green IT

Der Strombedarf in den Privathaushalten für die Nutzung des Internets ist in den letzten Jahren erheblich angestiegen und wird seriösen Schätzungen zufolge auch in den nächsten Jahren weiter steigen. Im Jahr 2003 wurden in Deutschland etwa 6,8 Milliarden Kilowattstunden elektrischer Strom für den Betrieb des Internets benötigt, für das Jahr 2010 gehen Schätzungen von einem Energiebedarf des Internets von 31,3 Milliarden Kilowattstunden nur in Deutschland aus. Berücksichtigt wurden sowohl die Endgeräte von Privathaushalt und Gewerbe sowie der Energieaufwand zur Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur des Internets an Serverstandorten. Nicht in diese Rechnung eingegangen ist der Energiebedarf von Serverstandorten im Ausland.[13] Am Stromverbrauch eines Privathaushaltes ist die Nutzung des Internets zu einem großen Teil beteiligt.[14]

Für das Jahr 2005 wird weltweit von einem Energieverbrauch von 123 Milliarden Kilowattstunden nur für den Betrieb der Infrastruktur für das Internet ausgegangen. Unberücksichtigt bleiben nach dieser Studie die Geräte der Endverbraucher.[15] Aufgrund der stetigen Vergrößerung des Netzes auch in den Entwicklungsländern ist mit einem weiteren Anstieg des Verbrauches zu rechnen, derzeit werden etwa 0,8 % der weltweiten Stromerzeugung für den Betrieb des Internets benötigt.[16]" (Wikipedia)

Na ihr lieben Premium-Mitglieder, wie sieht's aus mit der persönlichen CO2-Bilanz?.....upps, da gehör' ich ja selber dazu......

Nur mal so am Rande, Boris

P.S. Äh, wer kontrolliert eigentlich den Gebäudebestand, ob jetzt auch alle brav bis Ende 2011 ihr Dach bzw. ihre oberste Geschossdecke gedämmt haben??? Gibts dann auch grüne, gelbe und rote Plaketten und heissts dann: "Ach schade Herr Nachbar, dass sie nächstes Jahr abreissen müssen...???"
 
Nochmal zum Thema:

Das zumindest in Deutschland zu wenig in die energetische Sanierung des Gebäude-Bestands investiert wurde ist hier, glaube ich, unbestritten. Von daher finde ich die EnEV im Ansatz richtig, was daraus in der Praxis geworden ist allerdings oftmals Lobby-verseuchten Schwachsinn, der schlussendlich zu noch mehr Energieverschwendung führt.

Den besten Job machen wir hier, wenn wir die Leute weiterhin ergebnisoffen beraten und auf mögliche Risiken und kostenträchtige Folgen hinweisen. Das bringt mehr, als Dämm-Protagonist und Nichtdämm-Robin-Hood zu spielen.

Ausserdem bleibt uns genügend Zeit um Fakten zu sammeln (Heiz- und Verbrauchsprotokolle, Dämmschäden etc.), um mal zu praxisorientierten Werten zu kommen und die auch zu veröffentlichen. So etwas wie "spritmonitor.de" wäre ja auch für Häuser denkbar.

Dann kann man auch über einklagbare Entschädigungen reden, wenn die Einsparungen weit unter dem Versprochenen liegen und Hersteller und Energieberater in die Haftung nehmen.

Gruss in die Runde, Boris
 
Ich bestreite!, und zwar

die Sinnhaftigkeit der EnEV an und Pfirsich. Woher nehmen sich eigentlich die Politiker (Oberlehrertypen zuhauf) und Beamten (da schweigt des Sängers Höflichkeit) das Recht, den Menschen im Lande "Energiesparzwang" zu verordnen?

Vergleicht das mal mit Kußsparzwang (wg. der doch sehr erheblichen Ansteckungsgefahr), oder Hustsparzwang. Von den gefährlichen Klimavergiftungsgase, die ansonsten entweichen, mal ganz zu schweigen ...

Wo sind wir eigentlich hingekommen mit dieser staatlich verordneten Daseinsfürsorge, die in WAHRHEIT doch nur das Einfallstor der Lobbyisten/Profiteure ist?

Nix gegen Almosen für das Prekariat, aber brauchen WIR, das heißt Du! und Ich tatsächlich einen gesetzlichen Zwang, um beim Energieverbrauch, der doch unseren Geldbeutel betrifft, Vernunft walten zu lassen? Schaut doch nur mal die Mieter an, wie die aus Selbstsucht in verschimmelten Büdli hocken. Weil sie weder richtig zuheizen noch ablüften wollen. Lieber erstunken, als erfroren, hieß es anno dunnemals vor Stalingrad. Und nicht nur dort.

Da wäre mir als Vater vierer Kinder ein staatlich verordneter und polizeilich überwachter Shoppingsparzwang mit H&M-Verbot erheblich angenehmer ;-)

Außerdem ist von Energie-Knappheit und Globalerwärmung doch keine Rede, jedenfalls wenn wir ausnahmsweise mal ehrlich wären. Alles gemahnt an die Eingriffe der Nazis in das Bevölkerungsverhalten wegen Kriegswirtschaft und in den Verteilmechanismus des planwirtschaftlichen Mangels drieben. Kartenwirtschaft, staatliche Zuteilung, und die Merkel? Spart die CO2? Bestimmt nur so, wie der Al Gore. Und die Minister lassen sich die Schlitten dem Flugzeug hinterherfahren. Friert auch nur ein einziger Beamter in seinem von uns beheizten Büdli? Doch uns wollen sie das Schwitzen im Badezimmer verbieten. Zum Erbrechen ist das, geliebte Fachwerkfreunde!

Was bleibt? Übelste Geschäftemacherei der Bauprofiteure auf Basis wüster Ökolügen. Das ist die Wahrheit, die jedenfalls in meinem Auge liegt.

Schlaft man weiter, liebe Dämmzipfelmützler, die Dämmokratur ist schon da und die Dämmokraten sitzen mitten unter uns ...

Konrad Fischer
APO-Fan
 
Thema: Nullemission?
Zurück
Oben