Nullemission?

Diskutiere Nullemission? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Tach erstmal! Was haltet ihr vom neuen Energiekonzept,ist doch wohl nenn Witz oder? Kriegen wir mit unsern Buden doch gar nicht hin,oder wie soll...
Wer ist...

...zuständig für den Müll?
Niemand!
Jeder der hier Dämmung schreit trägt mit dazu bei, das dieses Dreckzeug weiter unsere Umwelt verschmutzt.
 
Wenn man in der Schweiz die gegenwärtig verbrauchte Energie aus Erdöl und Kohle durch Holz ersetzte, wäre in weniger als 10 Jahren der ganze Wald, inklusive Stubben, Wurzeln, Ästen usw. weg. In der Praxis wären es weniger als 5 Jahre, weil noch Ernteaufwand, Umwandlungsverluste usw. hinzukommen und nicht alle Waldflächen zugänglich sind.
Für Deutschland dürfte die Situation ähnlich sein.
Wir leben energetisch über unsere Verhältnisse - und zwar nicht nur ein bisschen. Daran ändern auch fossile Baumstämme in Hochmooren über der jetzigen klimatischen Waldgrenze nichts.

Also ist es an der Zeit, den Energieverbrauch massiv zu reduzieren. Das geht nur mit Zuckerbrot ( --> staatliche Beiträge) und Peitsche (--> Verordnungen). Oder dann über den Preis, aber dann wird es bitter, und zwar für alle.

Ob das Nullenergiehaus für den gesamten Altbaubestand das erstrebenswerte Ziel ist, darüber kann man zu Recht anderer Ansicht sein - aber man sollte nicht einfach der eigenen Bequemlichkeit halber das Ganze pauschal als Unsinn abtun.

Wenn man nichts tut, läuft der Energieverbrauch genauso aus dem Ruder.
Auch wenn ich kein Freund von Styropor am Bau bin: Styropor wird aus Erdöl hergestellt; es spart schon in zwei Jahren mehr Öl ein, als seine Herstellung verbraucht hat. Auch Solarpanels bringen über die Lebensdauer ein Mehrfaches der zur Herstellung nötigen Energie zurück. Aber, und hier muss ich Herrn Jakulski recht geben: Es gibt umweltverträglichere Dämmstoffe.

Dass die Banken letztlich profitieren, hat viel mit dem System der freien Marktwirtschaft und der Zinsbedienung und wenig mit der Tatsache zu tun, dass es um Energiesparen geht.
 
Vom abiotioschen Ursprung der "fossilen Energien"

haben Sie, Herr Heim, wohl noch nicht allzuviel gehört bzw. gelesen. Es würde sich lohnen bei Ihrer apokalyptischen Rhetorik. Und wahrscheinlich glauben Sie noch an den CO2-Schmonzes.

Was im Vorgriff auf 2050 an Brutal-Zwangs-Strafmaßnahmen (ist alles schon ziemlich festgezurrt in den ökokriminellen Politgremien) geplant ist, wird hier viele Hausbesitzer treffen.

Die Architekten trifft es inzwischen auch immer heftiger - aus dem aktuellen Deutschen Architektenblatt DAB 9/10:

Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg Wolfgang Riehle auf Seite 24 zur aktuellen Haftungssituation der Planer:

"(Es) gibt immer mehr Klagen (gegen die planenden und beratenden Architekten) wegen ... dauerhaft höherer Heizkosten, wenn sich nach einer energetischen Sanierung die prognostozierte Verbrauchsminderung nicht einstellt."

Soviel zum Thema "Spar-Styropor", Meister Paulsen. "Energiesparen" muß man sich hierzulande also wirklich leisten können.

Meine Kommentierung des kommenden Terror-Spargesetzes ("Klimaschutzgesetz") findet sich <a href=http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm#energiekonzept>hier</a>.

Und weiter viel Spaß beim Öko-Wählen.

Konrad Fischer
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl

ich empfehle den absatz "alternative ansätze"

nochmal: weis irgendwer etwas darüber ob denkmäler weiterhin ausgenommen sind von dem "radikalen" dämm vorschriften quatsch?

nix für ungut und ein schönes wochenende wünscht ein grundofen und wandheizungsheizer aus einem 400jahre altem haus...
 
Ich zitiere aus dem mir zugespielten Konzept BMU/BMWi,

das für die off. Version zunächst mal geringfügig abgemildert wurde, wobei die Vollzugsmaßnahmen intern ins Laufen kommen (S. 27):

"... wird die Bundesregierung eine Konzeption für einen langfristigen Sanierungsfahrplan entwickeln.

Klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050

Kernelemente einer solchen „Modernisierungsoffensive für Gebäude“ sind:

• Mit der Novelle der EnEV 2012 wird der Standard„Nullemission“ bis 2050 für alle Gebäude auf der Basis von Kennwerten für den Primärenergieverbrauch eingeführt. Der Sanierungsfahrplan beginnt 2020 und führt bis 2050 stufenweise auf das Zielniveau.
• Der Standard für 2020 wird vergleichsweise moderat gewählt, so dass zunächst nur die energetisch schlechtesten Gebäude betroffen sind, die in der Regel auch bauphysikalisch saniert werden müssen. Bei der Sanierung haben die Eigentümer die Wahl zwischen Maßnahmen an der Gebäudehülle, der Verbesserung der Anlagentechnik oder dem Einsatz erneuerbarer Energien. Sie können auch selbst
entscheiden, in welcher zeitlichen Reihenfolge Einzelmaßnahmen durchgeführt werden oder ob einmalig vollständig saniert wird.
• Sofern der Eigentümer die Zielwerte vorzeitig erfüllt oder übererfüllt, erhält er dafür eine staatliche Förderung. In diesem Sinne werden beispielsweise das bewährte
CO2-Gebäudesanierungsprogramm deutlich besser ausgestattet und steuerliche Anreize für die Förderung der Sanierung neu eingeführt.
• Entsprechend dem Über- und Unterschreiten der auf der Zeitschiene festgelegten Effizienzstandards wird ein steuerlicher Bonus oder Malus für die Gebäude eingeführt."

Nur ein kleiner Auszug des kommenden planwirtschaftlichen Ökoterrors Merkelscher Prägung. Da hilft die Ossierfahrung unserer Kanzlerin als FDJ-Propagandistin bestimmt enorm.

Und die Baudenkmale? Alle nichtswürdige Zeugen einer unökologischen und überwundenen Vergangenheit. Bestenfalls hinter Styrodur noch erlaubt, und dort - wie gut! - schnell verrottet.

Der rhetorische Dreck in diesem Beamtentext will die Vernichtung der privaten Immobilieneigentums mittels Sanierzwang - wer das nicht schafft, muß an den Staat abgeben - siehe DDR, das leuchtende Vorbild! - und verkauft uns den Ökoterror noch als "Freiheit" und "Förderung des Bürgers". Der depperte Bürger schluckt den Klimaschutz-Eckel-Schleim wie immer hinunter und preist ihn als Ökoguter noch lauthals wo er geht und steht.

Ökommunistischer Klima-Tugend-Terror!

Deutschland, mir graut's vor Dir!

Konrad Fischer
Möchtegern-Ausländer
 
Doch Herr Fischer

ich habe von der THEORIE gehört, habe darüber gelesen und Fernsehbeiträge gesehen. Und? Kann man darauf zukunft aufbauen? Vielleicht kommt man ja irgendwann so weit, dass sie sich bestätigt. Vielleicht kommt man danach ja auch irgendwann dazu entsprechende Quellen zu nutzen. Aber dann bleibt immer noch die Frage ob es Sinn macht die Häuser mit Öl oder Gas zu beheizen. Es kann doch keiner behaupten, dass die Frage ob man sein Haus mit Öl oder mit regenerativer Energie heizt ausschließlich eine Frage des CO2 Ausstoßes ist.
Und wenn sie meine kleinen Bemerkungen als "apokalyptische Rhetorik" abtun, kann ich nur sagen, dass sie offensichtlich nicht richtig zuhören (bzw. nicht aufmerksam lesen). Im übrigen habe ich mit keinem Wort die Vorhaben für 2050 gut geheißen. Ich wehre mich lediglich immer wieder gegen irgendwelche pauschalen Behauptungen und Unterstellungen, die häufig einfach nicht zu belegen sind.
 
Hallo Herr Heim

So geht es mir auch andauernd:
Ich wehre mich lediglich immer wieder gegen irgendwelche pauschalen Behauptungen und Unterstellungen, die häufig einfach nicht zu belegen sind.
pauschal: Dämmen, Dämmen
pauschal: CO2 ist der Killer schlecht hin
pauschal: Holzfaserdämmung ist besser als Styro oder Gespinstdämmung
pauschal: Öl kommt von abgestorbenen Wäldern (ist nämlich auch nur eine Theorie)
pauschal: Klimaerwärmung von CO2
pauschal: Gesetze sind gut
pauschal: Energieberater sind Weltenretter

usw

Das sind doch auch nur Allgemeinplätze, die nur dadurch omnipotent sind weil sie in den Medien und Pseudofachzeitschriften und Pseudofachbüchern und Pseudowissenschaftssendungen litaneimässig allen vorgekaut werden.

EfKa
 
Ja, ich weiß schon, Herr Heim,

egal wat et kost, Öko und Ossifizierung müssen sein. Weil, wat mutt, dat mutt!

Und meine Prinzipforderung nach Wirtschaftlichkeit und preisgünstiger Energie mittels Atom (und transmutiertem Abfall!), Öl, Gas und Kohle für alle verhallt an der linksrotgrünschwarzgelbbraunen Ökologenfront unerhört.

Machen Sie weiter so, wir verdienen nix anderes.

Konrad Fischer
Der letzte Klimaschmutzer
 
Nur gut,

dass es wenigstens 2 Leute hier im Forum gibt, die die Wahrheit kennen und Politik und Industrie gehörig die Meinung sagen. Und alle, die nicht ihrer Meinung sind gehören perse in den gleichen Sack, wie die oben genannten Bösewichte.
 
Ja was erwarten Sie denn, Herr Heim,

von uns Außenseitern? Schnauze halten? Mit den Wölfen heulen? Mit den Lemmingen rennen?

Konrad Fischer
Nur tote Fische(r) schwimmen mit dem Strom
 
OK,

also ich glaube zumindest nicht, daß sich jeder einen Wald kaufen kann. Ich könnte es zum Beispiel nicht, meinen habe ich geerbt.
Konrad Fischer
Waldmeisterchen
 
Armes Deutschland!

Im Mittelalter gab es den romanischen und den gotischen Stil.

In der frühen Neuzeit gab es die Renaissance und dann den Barock.

Dann kam der Klassizismus und der Historismus.

Dann der Jugendstil und der Expressionismus...

Wieviele wunderschöne Baustile gibt es in Deutschland zu bewundern?

Und nun bis in alle Ewigkeit gibt es den bunten Dämmbaustil oder die Glaspaläste.

Mit mir nicht!!!
Und es werden immer mehr!!!
Vor genau 21 Jahren hatte eine Regierung gedacht, es geht noch lange so!
Es hat nur noch paar Wochen gedauert.
Als gebürtige Dresdner, habe ich nur noch Mitleid mit dieser Kanzlerfrau!
 
"Wir sind das Volk !" --

-- Das sollte sich nicht nur die Kanzlerin merkeln !
Es gibt jetzt schon zigtausende Mietshäuser, wo die
Vermieter aufgrund der geringen Mieteinnahmen gerade einmal
die allernötigsten Erhaltungsmaßnahmen an ihren Gebäuden finanzieren können ! - Speziell in ländlichen Gegenden und
hochspeziell im Osten , der jetzt schon DAS Altersheim
Deutschlands ist ! -- Die Jungen hauen ab und die Alten werden weggehartzt. --- Dann wird Bärlinien mitsamt seinem Speckgürtel und den Speckköpfen in eine riesengroße Thermoskanne eingeschweißt. -- Dann gibt es nicht einmal mehr "" Nullemissionen "" --
-

Gute Nacht Deutschland !
 
Ein Massenphänomen

Es geht doch bei der ganzen Diskussion um unseren Lebensstil. Und wenn da einer Sand im Getriebe spielt, so ist der nur ein Samenkorn unter dem Mühlrad. Wenn meine Tochter ein Schlafzimmer hat, in dem es im Winter halt nicht so behaglich warm ist, "alle" (ein paar Vorzeigebeispiele reichen natürlich) anderen Kinder können aber im T-Shirt über den Aufgaben und dem Bravo hocken, dann ist der Knatsch vorprogrammiert. Dass da noch 1000 Dinge sind, welche die anderen nicht haben oder dürfen, ist dann einerlei. Diese 1000 Dinge führen dann die anderen zu Hause an...
Das Problem ist doch, dass fast alles möglich ist. "Früher" war es schlicht nicht möglich, das ganze Haus auf Füdliblutt-Temperatur aufzuheizen. Oder der Druck ging in die andere Richtung: "Die anderen geben auch nicht so viel Geld aus für das bisschen Wärme" mochte die haushälterische und haushaltende Ehefrau gesagt haben. Oder wenn da einer so riesige Holzberge angekarrt hätte, so wäre er als grosskotziger Angeber verhöhnt worden.
Die Medien werden auch nicht faul, das grosskotzige Gebaren der Mächtigen udn Reichen und Schönen auszubreiten. Wenn die mit fetten Steaks um sich werfen, wer mag da noch die Karotten auf dem eigenen Teller?
Heute fahren Autos rum, die jenseits jeder Vernunft und oft jenseits des finanziell verkraftbaren liegen. Hauptsache protzen und klotzen. Eine Art moderner Genitalvergleich. Mit dem Dämmen kommt es genauso; nicht mehr nur um PS sondern um Dämmstärke oder U-Wert will man die anderen überbieten.
Und wenn wir all die Einkauftempel und Bürogebäude und öffentlichen Gebäude so schön behaglich haben wollen, wie wir sie haben, wenn alle einen so schön behaglichen Job haben wollen, bei dem sie weder kalt noch heiss noch Schmutz noch Lärm ausgesetzt sind, wenn alle so oft und schnell unterwegs sein wollen, wie wir das eben tun, wenn wir es schlicht bequem und noch bequemer haben wollen, was bleibt uns dann anderes, als Energieeffizienz?

So einer wie ich ist dann ein Supermacho. Wer sonst fordert von den Jungen, die Leute sollen ein bisschen härter im Nehmen werden? Gleichzeitig heisst das ja auch, dass man nicht alles tut, was man tun kann. Alles zu tun, worauf man grad Lust und zu lassen, worauf man eben keinen Bock hat, ist doch ein Ausdruck der Pubertät. Als Gegenpol müssten die "Alten" wirken, die dem jugendlichen übermütigen Treiben Grenzen setzen. Wer will schon alt und damit langweilig sein?
Ich bin doch nicht blöd - auf dem Bau, in Land- und Forstwirtschaft arbeitet doch nur, wer zu nichts anderem fähig ist. Ich bin doch nicht blöd - ich rackere mich doch nicht ab, mache mir den Rücken kaputt, gehe das Risiko ein, den Tod zu finden, während andere in Sicherheit und Wärme sitzen. Nur dass die Bürolisten dann doch beim Chiropraktiker landen, beim wochenendlichen Outdoor-Sport-Ausflug abstürzen, sich Elektrosmog bis zur Sterilität holen...
 
Ich seh schon, hier gibts noch richtige Männer. Mit blossen Argumenten und mit schlichter Logik nicht zu beeindrucken. Das nenn ich mal Standhaftigkeit.
Lieber ein politisches Komplott konstruieren als einem sich abzeichnenden Sachzwang frühzeitig begegnen. Das habt ihr doch im Osten schon mal 40 Jahre lang geübt, darin haben einige von Euch offenbar immer noch ausreichend Erfahrung. Früher war der Kapitalismus an allem schuld, heute ists halt die eigene Regierung.

Wie gesagt, über den Weg kann man geteilter Meinung sein, über das Ziel, nämlich den Energieverbrauch "unserer" Gesellschaft herunterzubringen, leider nicht mehr. Wenns dann soweit ist, dass das Heizen unbezahlbar teuer wird (das wird es nie, denn es war ja noch nie so, hör ich jetzt schon als Gegenargument, alles nur Panikmache), dann wird man selbstverständlich schon immer gewusst haben, wer daran schuld ist. Also schimpft ruhig weiter über Eure Regierung, denn dazu ist sie ja da.

@ Herrn Züger: Ich bin ganz Ihrer Meinung, nur sind leider die Regierenden egal welcher Parteien immer aus der Oberschicht, und wenn der Fette vom Mageren verlangt, den Gürtel noch enger zu schnallen, weils nicht für alle reicht, hat das einen bitteren Beigeschmack, egal obs stimmt oder nicht. Regierungen habens deswegen immer schwer.
 
Da spricht ein Schweizer...

...über andere und hat die eigenen Baustellen vor der Tür!
Haben Sie`s schon aufgegeben mit Paul Bossert zu streiten.
www.paul-bossert.ch
www.mythen-post.ch
Minergie oder wie das in der Schweiz heißt!
Da passiert genauso dummes Zeug wie hier, obwohl es viel mehr Volksentscheide gibt!

Ich arbeite täglich auf dem Bau, für meine Kunden!
Seitdem ich vor 2 Jahren die Kunststoffpampe, wieder gegen Kalk und Steine eingetauscht habe, habe ich wieder Arbeit ohne Ende, sehr gut bezahlte Arbeit!
Das macht nicht blöd, das bringt Anerkennung und macht stolz!
Und den Buckel macht man eher am Schreibtisch kaputt und den Kopf vorm Computer!

Diese Woche im Westerwald, bau da gerade ein Haus um.
Kalkdecken, Kalkwände, Holzfußboden, Strahlungsheizung!
Ein 70 Jahre junger Mann aus Tirol baut einen Grundofen, ungefähr genau so, wie vor 600 Jahren.
Durch Generationen weiter gegeben.
Dieser Ofen spendete schon nach 2 Tagen die erste Wärme, Strahlungswärme, Wohlfühlklima!
Der Verbrauch 2 mal in 24 Stunden 3-4 kg Holz.
Das sind so 2-3 Schuhkartons.
Das ist Maurerhandwerk pur, zum genießen!
 
Lieber Herr Paulsen...

"Das nenn ich mal Standhaftigkeit.
Lieber ein politisches Komplott konstruieren als einem sich abzeichnenden Sachzwang frühzeitig begegnen. Das habt ihr doch im Osten schon mal 40 Jahre lang geübt, darin haben einige von Euch offenbar immer noch ausreichend Erfahrung."

...darauf lässt sich nur noch eins sagen "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" und was passiert wenn das Volk resigniert und einfach hinnimmt was von "Oben" bestimmt wird haben wir 1933 und in den folgenden Jahren gesehen, ja Herr Paulsen die Bundesregierung, welche nun seit 21 Jahren auch Erziehungberechtigt für uns Ossis ist, ist auf Mitläufer und Ja-Sager wie Sie angewiesen, zum Glück gibt es aber jene, welche die Gabe haben den eigenen Verstand zu bemühen und man kann nur Hoffen das es derer in Zukunft wieder mehr gibt.

Vielleicht ist ja "Stuttgart 21" mit den Protesten gegen dieses Projekt der Beginn einer Veränderung, vielleicht lässt man sich in Zukunft nicht mehr alles von unserer Regierung diktieren...man kann es nur hoffen.
 
Thema: Nullemission?
Zurück
Oben