Nach einem Jahr zum ersten mal ratlos...

Diskutiere Nach einem Jahr zum ersten mal ratlos... im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir sanieren seit einem Jahr unser Haus aus dem Jahre 1856. Die Aussenwände sind mit 40cm Vollziegel ausgeführt und die Zwischenwände in...
A

Andre

Guest
Hallo,

wir sanieren seit einem Jahr unser Haus aus dem Jahre 1856. Die Aussenwände sind mit 40cm Vollziegel ausgeführt und die Zwischenwände in Fachwerk.
Nachdem wir das Dach und auch das Obergeschoß komplett neu renoviert haben, steht der Boden im Erdgeschoss an.
Ja ich weiß. Ein leidiges Thema und ich habe auch versucht durch die vielen Antworten hier eine Lösung zu finden. Aber leider ohne Erfolg. Sorry.
Kurz: Der Boden besteht jetzt aus einer Balkenlage auf Teerpappe mit Dielen. Darunter Lehm und Sand.
Alles trocken. Kein Keller.
Wir möchten, da wir Fliesen verlegen möchten, diese 40 qm mit Estrich füllen. Vorher eine Bitumenschweissbahn einbringen, die als Wanne bis ans Mauerwerk geht.
In den Estrich Stahlmatten einlegen.
Wäre diese Ausführung in Ordnung? Wir haben uns heute Holzdielen angesehen, die mit 70-80 Euro nicht gerade preisgünstig sind. Da wäre der Estrich eine günstigere Lösung.
Da ich als gelernter Handwerker zum ersten mal ratlos vor einer Aufgabe in unserem Haus stehe, macht mir dieser Boden doch großes Kopfzerbrechen und ich bin für jede Antwort mehr als dankbar.

frohes Schaffen

André
 
Thema: Nach einem Jahr zum ersten mal ratlos...
Zurück
Oben