LehmUnterputz mit Strohanteil, ehemals erdfeucht, 4 Jahre im BigBag im Freien

Diskutiere LehmUnterputz mit Strohanteil, ehemals erdfeucht, 4 Jahre im BigBag im Freien im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Liebe Community, wie im Thema zu lesen habe ich 1,2t Lehmunterputz mit Stroh zur Verfügung, doch ist dieser 4 Jahre alt und war nicht trocken...
S

Stephanie

Beiträge
19
Liebe Community,

wie im Thema zu lesen habe ich 1,2t Lehmunterputz mit Stroh zur Verfügung, doch ist dieser 4 Jahre alt und war nicht trocken gelagert.
Nun lese ich immer, es darf kein Humus im Lehm sein. Organisches Material wurde in dieser Zeit aber gewiss zu Humus - ist eine Verwendung ausgeschlossen? Wenn ja, weshalb? Wegen (eventueller) Schimmelsporen? Oder ist nur Bindigkeit die Frage und die Zugabe von fettem Lehm würde Abhilfe schaffen? Erneutes Einbringen von Stroh ist ja ebenso möglich.

Ich habe bereits diverse Materialien vorliegen, doch dazu noch keine wirkliche Antwort gefunden.

Herzlichen Dank für euer aller Wissen!

LG
Stephanie
 
Ahoi Stephanie wie ist denn die Farbe deines Überlagerten Unterputz?Ist denn alles Stroh vergammelt oder ist es augenscheinlich noch Vorhanden?
Wegen Schimmel würde ich mir da wenig sorgen machen ,denn fachgerecht eingebaut ist dieses Material zu trocken um zu Schimmeln
Ich würde eventuell noch stroh oder noch besser miscanthusschilf häcksel zufügen der ist auch feuchteresistenter..
greets Flakes
 
Hi Flakes, danke für deine Antwort! Die Farbe ist völlig unverändert, das wunderbar erdigen braun. Strohreste sind auch noch deutlich, doch die feuchten Seiten zeigen deutliche Moosansätze. Ich misch ein wenig Baulehm für bessere Bindigkeit dazu und verlängerte es mir mit Leinstroh oder Schäben. Miscanthus höre ich in letzter Zeit immer Mal, wo beziehst du das und welche Vorteile im Vergleich zu Bspw. Leinstroh, Hanfschäben oder klassisch Stroh hat es (du schreibst größere Feuchteresistenz?)

LG
Stephanie
 
Miscanthus ist ein Feuchtwiesen gras und von der Natur aus mit einem hohen siliziumanteil versehen das macht es Relativ unvergänglich gegenüber Gerstenstroh welches im Standard Lehmputz seine verwendung findet.
Hanfhäcksel ist meist zu Grob und Zu Teuer..
und Leinstroh hab ich noch nie in der Hand gehabt..
Und den Häcksel gibt es Überall zu kaufen zumindest bei uns auf m Land..
Greets Flakes
 
Großen Dank! Leinstroh ist eher silbern und fester als Stroh, aber feiner. Lieben die Tiere und ich auch im Lehm, je nach Rest des Raumes. Miscanthus habe ich wirklich noch nie gesehen, das werde ich nun dringend nachholen. Danke für den Vorschlag!!! LG Stephanie
 
Thema: LehmUnterputz mit Strohanteil, ehemals erdfeucht, 4 Jahre im BigBag im Freien
Zurück
Oben