Meldung aus dem Maschinenraum

Diskutiere Meldung aus dem Maschinenraum im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Teil 1 des Forenupdates ist eingespielt. Teil 1: Forenlisten und Beitragsanzeige Teil 2: Eingabemasken (am Wochenende) Gruß Hartmut PS...
außerdem

sollt es eine Sicherheit geben, daß Fragen - wie ich eben im Forum gesehen habe - nicht mehrfach gestellt werden (Ursache - Schwerpunktthema?)
 
Das Forum ist auf einem guten Weg

Seit ein paar Wochen lese ich hier mit. Ich komme aus dem grafischen Gewerbe, weiß also, wovon ich im folgenden rede. ;-)

Mein erster Eindruck vor Wochen: Gruselgrafik. Mein zweiter Eindruck: Schreckliche Navigation, Typografie, also bewusster Umgang mit Schrift, praktisch nicht vorhanden. Nun gut, es geht um Fachwerk, nicht um Grafik, ich werde mich daran gewöhnen. Das hat funktioniert, habe meine Scheuklappen aufgezogen und mich auf die Inhalte konzentriert.

Nun die Umstellung. Ganz klar – das ist jetzt fast zeitgemäß. Fast. Die Flexibilität für unterschiedliche Bildschirmgrößen bzw. Gerätetypen lässt zu wünschen übrig, ich weiß aber, die ist wirklich nur mit extrem viel Aufwand herzustellen. Deshalb würde ich sie hier auch nicht erwarten. Viele Randabstände wurde gestern schon auf ein erträgliches Maß reduziert (um die Änderungen zu sehen, muss man die Seite einmal explizit neu laden), die Schrift auch ein bisschen vergrößert. So weit, so gut.

Navigation ist noch in der Mache, okay, das ist nicht meine Seite, insofern nehme ich sie, wie sie ist. Der Umgang mit Bildern ist gewöhnungsbedürftig, praktisch fände ich es, würden die Bilder im Forum (noch) kleiner dargestellt und dafür bei einem Klick direkt vergrößert eingeblendet, während der Hintergrund sich verdunkelt, Stichwort Light-Box.

Beim Schreiben bzw. beim Abschicken vermisse ich eine Vorschau. Ich gehe davon aus, dass das Forum eine Eigenkreation ist? Okay, dann ist eine Vorschau auch nicht einfach mal so programmiert. Möchte ich einen Beitrag absenden, muss ich auf „Antwort speichern“ klicken. Das widerspricht jeglicher Konvention im Internet. Es wird nicht gespeichert, es wird „gesendet“ oder „abgeschickt“. Mein Vorschlag: Beitrag absenden. Gespeichert wir auf der eigenen Festplatte.

Die Zeit für Korrekturen ist mit 15 Minuten viel zu kurz. Wie oft fallen erst nach Stunden eigene Rechtschreib- und andere Fehler auf oder Ergänzungen kommen einem in den Sinn, während man gerade seelenruhig auf der Toilette sitzt. ;-) In meinem wichtigsten Forum gibt es gar keine Zeitbeschränkung und das funktioniert auch. Okay, bei schnellen Antworten kommt es zuweilen vor, dass der Fragesteller seine Informationen/Frage noch einmal abändert und die Antwort leicht daneben liegen kann, doch meist enden solche Missverständnisse in mehr oder weniger lautem Gelächter. Niemand im Forum möchte diese Korrekturmöglichkeit abgeschafft haben. Während in einem anderen Forum ständig der Wunsch nach der nicht vorhandenen Bearbeitungsfunkion diskutiert wird. Wie auch hier. Mein Vorschlag: Bearbeitungszeit 24 Stunden. Ich bin mir sicher, das funktioniert und niemand beklagt sich.

So das reicht fürs erste. Frühstück ruft.

Herzliche Grüße aus der Pfalz
 
Die beste Änderung …

… habe ich glatt vergessen:

Die im Betrag oben in einer Zeile zusammen gefassten persönlichen Daten. Damit hat man sofort im Blick, wer geschrieben hat und wann (Zeitstempel wäre auch nicht schlecht). Vorher standen die Daten unten rechtsbündig, ein „Überfliegen“ des Textes auf der Suche nach einem bestimmten Schreiber war mehr als mühselig.
 
ungewohnt und unübersichtlich

Hallo Hartmut,
ich halte es mit Thomas Böhme. Es ist breiter auf dem Bildschirm verteilt, also weniger Inhalt pro Sichtfenster. Die Navigation und das "Antwortenkästchen" sind gut versteckt. Sicherlich ist das auch eine Gewöhnungfrage. Mir hat das alte Format wesentlich besser gefallen. Liebe Grüße Dein Uli
 
Forumsansicht

Da reden wir hier im Forum immer, daß die Optik alter Häuser erhalten bleiben soll und dann schlägt man den Stuck ab, reißt die Simse runter und pappt auf allem Styropor und Kunstharzputz drauf....


Altes bewahren und Altes erhalten... das gilt doch auch für unser Forum!!!!



ICH WILL DIE ALTE ANSICHT WIEDER.....



Andreas


Auf dem Bild fehlt mein Haus und mein Grund....
 
fachwerk-I113_20138241540.jpg"Antwortenkästchen" sind gut versteckt, hm

Da schauen wir nochmal zurück und betrachten uns auf einem großen Monitor die alte Forenansicht.

Dort finden wir ganz rechts unten einen kleinen Link [Antwort schreiben]
 
fachwerk-I113_201382415543.jpgNun betrachten wir uns die neue Forenansicht und das Antwortkästchen

Gleiche Auflösung, gleicher Beitrag. Nun die Preisfrage:

Wo war das Antwortkästchen besser versteckt?

Dem aufmerksamen Lesen mögen auch die anderen beiden Links "[nach oben]" und "[zurück zum Forum]" auffallen. Welche sieht man besser? Welche sind intuitiver?

Da ist nichts weg, sondern alles da, nur größer. Und Ihr wollt mir erzählen, sie wäre jetzt versteckt?

Kann es sein, dass hier der "Röhrende Hirsch" aus dem Wald guckt?
 
fachwerk-I113_2013824151658.jpgEine neue Frage stellen

Im alten Forum fanden in der Tat einige nicht den Punkt, wo sie eine neue Frage stellen können. Betrachten wir uns das alte Layout, wird klar, warum. Es war wie Ostereier suchen. Zwischen 1Mio. Menüpunkten gab es auch diese zwei Links.
 
fachwerk-I113_2013824151918.jpgNeue Frage, neues Layout

Ein großer Button, nicht zu übersehen. Auf jedem Rechner, jedem Tablet, ja sogar auf dem Smartphone noch auszumachen.

Unübersichtlich? Leute, lehnt euch mal zurück und betrachtet die beiden Layout und dann schreibt nochmal, das Neue wäre unübersichtlicher als das Alte.
 
Altes bewahren und Altes erhalten... das gilt doch auch für unser Forum!

Nö, ganz und gar nicht. Wir haben nicht mehr 2003. Heute sind die Spielregeln im Internet andere als noch vor 10 Jahren oder auch nur vor 2 Jahren.

Es ist nicht nur die Optik, es ist die pure Notwendigkeit, sich den neuen Spielregeln der Suchmaschinen und der Nutzer anzupassen. Ich könnte jetzt hier einen Aufsatz schreiben, wo die Unterschiede liegen, sowohl beim User, wie auch den Suchmaschinen oder aber auch gern dem "Wettbewerb". Werde ich aber nicht tun. Ich würde hier manchem mächtig auf die Füße treten, wenn ich meine Meinung zu einigen "Trends" oder Aktivitäten äußern würde.

Worauf ich hinaus will, Andreas, ist, dass der Fluß "Internet" Fachwerk.de an den Fundamenten gekratzt hat. Und wenn Fachwerk.de nicht bald so aussehen soll, wie deine "alte Mühle", dann muss das Fundament ertüchtigt werden. Wie alt auch immer es war.
 
Altes bewahren

Hartmut


Es ist ja nicht so, daß das neue "Layout" (sch...verf....tes ENGLISCH) unbedingt schlecht ist. Aber MIR persönlich ist es einfach zu "glatt", zu "neu", unpassend zu einem "Fachwerk.de". Ich hätte mir gewünscht, daß das alte Forum einfach angepasst aufgefrischt wird. Du selbst hast ja einige Punkte selbst verglichen.


Was ich mir noch wünschen würde (positive Erfahrungen aus div anderen Foren), ist das vorreihen der Beiträge, auf denen neue Antworten geschrieben wurden. Sprich: wenn vor 3 Wochen ein Beitrag geschrieben wurde und heute wird nochmals drauf geantwortet, steht er wieder vorne an.

>>>>> (Bild) ausgegrabenes äußeres Fundamentlager vom Mühlrad >>>>>>>



Andreas
 
Lasset uns am Alten ,so gut es ist,halten

Anscheinend ist es nicht mehr gut...

Hier wurde die Frage nach dem Warum? gestellt,ich für meinen Teil habe jetzt die Transparenz ,das Hartmut das macht weil sonst die Werber abspringen und das hier nicht mehr zu finanzieren wäre.
Mir war auch nicht klar(zumindest habe ich es so verstanden)das hartmut mit diesem Forum auch sein Bröttchen verdient.
Also wat ? Jetzt sitzen nen paar Knöppe ,Hebel und Schalter wo anders,Alternative wäre alles bleibt wie es war und das Forum geht den Bach runter.
Klar tu ich mich hier schwerer ,wie im alten Forum,was mir aber zeigt ,es ist ständig alles in Veränderung und wenn ich mich dagegen sperre,bin ich halt unflexibel und bleib auf der Strecke.
Und da schafft der Hartmut neues auf altem Grund!

Grüße Martin
 
Wenn man schon…

… vom Anpassen an moderne Anforderungen spricht, dann gehören dazu doch Basics wie getrennte Versionen für normalen PC und Smartphobe/Tablet. Oder eine Adaption für die Forensoftware Tapatalk o.ä.

Ich habe mich inzwischen (zwangsweise) daran gewöhnt, dass alle möglichen Portale von der gewohnten und bewährten Übersichtlichkeit mit relativ kleinteiliger Anordnung der Menüs und Felder zum reduzierten "LEGO-DUPLO-LOOK" gewchselt haben und dies wegen der modernen Zeiten als alternativlos verkauft wird.

Nicht, dass ich etwas gegen Modernisierung und Anpassung von Forensoftware oder anderen Benutzerschnittstellen hätte, aber seit einigen Jahren sind alle diese Änderungen nicht mehr Prinzipien der Benutzerfreundlichkeit, der Ergonomie geschuldet, sondern fast ausschließlich der kommerziellen Zusatznutzung, dabei ließen sich beide Kriterien auch locker kombinieren, aber leider wird auf einstmals wichtige Punkte wie "information graphics", auf schlüssiges Layout, auf optimierte Adaption etc. kein Wert mehr gelegt.

Es gibt grundsätzliche Layoutregeln, die nicht einfach so aufgestellt wurden, sondern sich aus erforschten menschlichen Grundzügen der Text-/Bild-Adaption ergeben. Diese Regeln wurden im Print- und Weblayout viele Jahre erfolgreich angewandt der Lesefluss, der optische Gesamteindruck, die Orientierung, alles wurde von den Usern als angenehm empfunden, es hätte auf ewig so weitergehen können, wenn da nicht der Zwang zur Werbung und zu diversen Metaverweisen aufgekommen wäre.

Das hat übrigens auch nur wenig mit Geschmacksache zu tun, was die Orientierung anbelangt, ist der menschliche Geist erstaunlich homogen aufgebaut, bei aller sonstiger Individualität.

Typische Headlineschriften (wie im Akzidenzsatz) plötzlich im Fließtext strengen an, genau wie umgekehrt, genau wie ein Missverhältnis zwischen fetten Schriftschnitten und deren Bedeutung im Text oder als Menükopf.

Geübte Leser/innen werden genervt sein, wenn sie trotz der heutugen hohen Auflösung der Monitore ständig weiterscrollen müssen, da durch den "LEGO-DUPLO-LOOK" nicht nur die Buchstabeben viel zu groß sind, sondern die Weißräume rundherum sinnloserweise erst recht viel zu groß, oft geradezu unproportional groß.

Aber wie ich ja eingangs schrieb, das machen sie inzwischen alle so, man musste sich zwangsweise dran gewöhnen. Ein sorgsam ausgetüfteltes und bewährtes Webdesign, welches das Auge auf Anhieb erfreut, was wie ein gutes Werkzeug, das wegen seiner Ergonomie gut in der Hand liegt, richtig Spaß macht, muss man inzwischen mit der Lupe suchen, nicht nur im Web, sondern auch bei Büchern, Zeit- und nicht zuletzt Werbeschriften.
 
Nur indirekt richtig, Martin

Letztlich geht es immer um die Frage, werde ich bei Google gefunden. Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Aber das ist jetzt wirklich ein weites Feld. Nur das neue Layout spielt dabei ein grosse Rolle.

Davon unabhängig, ist das neue Layout einfach besser.
 
@DeMeinweg

Und das alts Layout entsprach dem Ideal? Oder war das jetzt einfach mal so runtergeschrieben?
 
Und

weil es eine große Rolle spielt,soviel hab ich ja verstanden;-) nehme ich es hin!
Dat du dat nich machst um uns zu ärgern is mir klar!

ob das Ausgelegte besser ist kann ich(noch) nicht beurteilen.

Ich habe hier schon eine menge Hilfe bekommen ,konnte auch manchmal selber helfen und bin froh das es das Forum in welcher Form auch immer gibt!

Danke und grüße Martin

Tastatur noch immer nicht ausgepustet....
 
Früher war alles leichter und schöner

Vor fünf Jahren war es im Vergleich zu heute sehr viel einfacher, auf den üblichen Bildschirmgrößen ausgetüftelte Gestaltungen zu zeigen. Seitdem haben sich die Anforderung in Größe und Auflösung vervielfacht.

Vor einigen Monaten war ich an der Neugestaltung eines großen Forums beteiligt. Eine wahnsinns Arbeit war das. Im Gegensatz zu einer Website hat man es bei einem Forum auch gleich noch mit einem Heer von Kritikern zu tun. Siehe hier. ;-) Jeder weiß was. Jeder möchte seine Lieblingsfarben einbringen. Jeder möchte an einer anderen Stelle einen Knopf haben. Und überhaupt, es sollte alles so bleiben, wie es war. Es hat doch fünfzehn Jahre sooo gut funktioniert …

Das ist alles nicht so einfach. An Design-Änderungen sind schon ganze langjährige Communities zerbrochen, das habe ich gerade kürzlich in einem kanadischen Forum als passiver Mitleser erlebt. Es gab eine technische und gestalterische Umstellung und in der Folge tagelange starke Funktionseinschränkungen. Was war das Ergebnis? 95 Prozent der Teilnehmer zog binnen eines Tages auf eine andere Plattform.

Das neue Design finde ich grundsätzlich in Ordnung. Potential für Verbesserungen ist sicher noch da. Aber das muss doch nicht auf den Knien abgebrochen werden, zumal die Funktion ja nicht eingeschränkt ist. Ich denke, mit dem jetzigen Unterbau kann man gut leben und das Forum beständig weiter entwickeln. Weiter entwickeln ich gaaanz kleinen Schritten – um niemanden zu erschrecken. ;-)

Herzliche Grüße aus der Pfalz
 
"… Oder war das jetzt einfach mal so runtergeschrieben? … "

Das ist genau die Art von Entgegnung bzw. von Beschäftigung mit dem Thema, die ich mit meinem Beitrag kritisieren wollte: Patzig und ignorant. Das neue Layout ist alternativlos, basta!

Wie ich ja schrieb, bin ich Veränderungen durchaus aufgeschlossen, es kommt nur darauf an, warum und inwiefern geändert wird. Das alte Layout bzw. den logischen Seitenaufbau dieses Forums habe ich in früheren Zeiten oft genug wegen seiner relativen Unübersichtlichkeit kritisiert, dafür bin ich teilweise heftig von den strikten Befürwortern angegangen worden. Inzwischen hatte ich mich daran gewöhnt, viele Gimmicks, auf die andere Foren scheinbar nicht verzichten wollen, fehlten. Das fand ich sogar gut, denn ich habe beispielsweise wenig Lust, Beiträge in ständig wechselnden Schriftarten, Schriftgrößen und Farben und womöglich mit garniert mit Blümchensmileys und blinkenden und flackernden GIFs zu lesen.

Bis vor kurzem gab es für die meisten Internetforen bestimmte Basissoftware (z.B. vBulletin), die sehr verbreitet war und abgesehen von optischen Gestaltungs- und Anpassungsmöglichkeiten wegen der einheitlichen Benutzerführung die Orientierung in unterschiedlichen Foren ziemlich vereinfachte. Ich will solche Produkte nicht über den grünen Klee loben, aber es fördert nun mal das Zurechtfinden, wenn der Aufbau nach gewissen Richtlinien erfolgt. Eigentlich ist es ja mit den meisten Betriebssystemen und kommerzieller Anwendungssoftware kaum anders: Vereinheitlichte Tastaturkommandos und Menüanordnungen.
Das muss keine Regel sein, natürlich kann man auch seinen eigenen Sonderweg gehen, ich habe viel Respekt davor, aber man läuft halt Gefahr, dass so ein ungewohntes Konzept "zu gut" für die User ist, dass sie halt überwiegend 08/15-Hausmannskost gewohnt sind, sich damit zurechtfinden und bei Abweichungen irritiert sind.

Ich finde, wer die Antworten nicht hören mag, sollte erst gar keine Fragen stellen. Warum auch? Als Forenbesitzer bzw. Betreiber ist man doch sein eigener Herr und kann sowieso nicht auf jeden einzelnen Wunsch eingehen. Warum also sollte man manchen Usern falsche Hoffnungen machen, dass sie in eine Art demokratische Entscheidung einbezogen werden? Wenn ich Layouts oder Entwürfe dem Kunden vorstelle, diskutiere ich auch nicht darüber. Bestenfalls gebe ich ein paar Erklärungen dazu ab, damit der Kunde einsieht, dass die Sache schlüssig und in sich stimmig ist. Das funktioniert bestens! Alles andere bringt nur Verdruss!
 
Letztes

jahr hat "mein" Baustoffhändler seinen Laden umgestrickt,drei Tage geschlossen ,völlig neue Wand und Deckengestaltung,neue Regalsysteme,neue Displays ,neuer Verkaufsthekenbereich,keine Einzelkasse mehr ,Sortiment erweitert,manches gab s auch nicht mehr und nix stand mehr am alten Platz,sogar neue Verkäufer,völlig fremde Menschen eingestellt,selbst die Schüttgüterboxen wurden vertauscht,Mineral liegt jetzt rechts...

Ich kauf da immer noch ein!
 
Thema: Meldung aus dem Maschinenraum
Zurück
Oben