Lehmhaus noch zu retten?

Diskutiere Lehmhaus noch zu retten? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Guten Tag! Wir haben in Österreich im Burgenland ein über 100 Jahre altes Lehmhaus gekauft. Das Haus steht mit der nördlichen Aussenwand im Hang...
Lehmhaus

Hallo Edith,
ich weiß nicht ob ihr noch Unterstützung benötigt, aber wir haben auch vor eineiger Zeit im Burgenland ein altes Nauernhaus (Lehm) gekauft, und haben in Eltendorf (bei Heiligenkreuz) eine Firma gefunden, die sich mit der Problematik Lehmbau auszukennenscheinen. Wir hatten einen Besichtigungstermin und die beiden Herren schienen sehr kompetent. www.unserstrohhaus.at ist die Webadresse. Herr Koszelny ist sehr bemüht und kennt sich wirklich aus. Vielleicht kann er Ihnen ja helfen.
Lg aus Wien, Barbara
 
Danke

Liebe Barbara
wir hatten auch schon jemanden da, der den Sanierungsaufwand auf 150.000,- geschätzt hat und das ist uns einfach zuviel...
Wir können leider auch nicht viel selbst machen, weil wir zu weit weg wohnen...

Habt ihr schon ein Angebot von Strohhaus bekommen?

Liebe Grüße
Edith
 
Lehmhaus

Hallo Edith,
haben sie die Wände auf Feuchtigkeit geprüft wie ich es ihnen geraten habe?
Wenn ja interessiert mich das Ergebnis.
Zum veranschlagten Sanierungsaufwand:
Ich weiß mit den paar Fotos kann man nicht viel sagen. Aber rein gefühlsmäßig halte ich die Zahl von 150.000,- € für weit! übertrieben.
Hat sich denn Florian Kurz das Haus mal angeschaut?

Viele Grüße
 
Also

150kEur kommt mir auch eher irrwitzig vor, besonders für so ein kleines Haus. Es kommt allerdings ganz darauf an, wieviel Eigenleistung man bringen kann und welche Handwerker man findet - wir hatten für die gleiche Heizung von regionalen Betrieben eine Spannweite bei den Angeboten von 8500 bis 16500 Euro! Der günstigste Bieter war letztlich ein Einmannbetrieb aus dem Nachbarort, der uns teilweise auch Eigenleistung machen hat lassen (sämtliche Stemmarbeiten, alle Abflüsse).

Was bei euch notwendig wäre, wäre ein Architekt oder sonstiger Planer, der ein schlüssiges Gesamtkonzept erstellen kann. Ich kenne einen Architekten, der gerade an der Sanierung eines Hauses im Bezirk Güssing plant, allerdings ist das ein Bau aus gebrannten Ziegeln. Den könnte ich prinzipiell schon fragen, ob er je Erfahrungen mit Lehmbauten gesammelt hat.
 
Burgenland

Ich glaube Florian war in der Gegend unterwegs...
wie es zu sanieren wäre wissen wir mittlerweile , die Kosten für neue Decken, neues Raum und Heizkonzept und vor allem die Geländearbeiten sind zu hoch, aber wir überlegen jetzt vielleicht irgendwann mal ein neues kleines Haus zu bauen und das alte zu einer Scheune zu machen. Die Lage des Hauses ist der Knackpunkt, da es wahrscheinlich immer feucht sein wird. Die Wände die im Hang stehen sind feucht bis nass die anderen angeblich trocken. Wir haben Schlangen die hinter den Heraklithplatten wohnen und alleine das abtragen der Decken und Platten wurde uns mit 9000,- angeboten :-( und erst dann würden wir ein verbindliches Angebot bekommen.
Naja man muss auch loslassen können...
Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge. Jetzt ist es mal im Winterschlaf das Häuschen!

Liebe Grüße
Edith
 
150.000?

Hallo Edith,
nein, wir haben noch keinen Kostenvoranschalg - sind uns aber bewußt, dass es soviel kosten kann... Wir haben absichtlich ein noch nicht "zu Tode" saniertes Haus gesucht, da wir so doch genauer erkennen können, WO die Probleme sind -damit uns nicht das passiert, was Euch scheinbar leider passiert ist. Unsere Anschaffungskosten waren dadurch aber sicher geringer - daher schrecken mich die 150.000 jetzt nicht so sehr...
Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass die Herren von STrohhaus vom Fach sind, und wirklich bemüht...ganz wichtig ist ein Gesamtkonzept...nur ja nicht, ein bisserl was dort und ein bisserl was da....das "geht in die Hosen"...:)
Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute...wir haben jetzt auch mal Winterpause bzw. Planzeichen-Träumeverwirklichungsphase...:) lg aus Wien, Barbara
 
Thema: Lehmhaus noch zu retten?

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
942
Kristina2
K
E
Antworten
20
Aufrufe
1.451
echo
E
M
Antworten
6
Aufrufe
734
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben