Lehmhaus in Ungarn eine Seitenwand feucht

Diskutiere Lehmhaus in Ungarn eine Seitenwand feucht im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - habe wie schon vorberichter auch ein lehmhaus in ungarn mit 60 m2 wohnfläche, keinen keller. bei mir ist es nicht so schlimm aber es wird immer...
lehmhaus sofortmaßnahmen

bitte euch welche kostengünstige maßnahme macht zumindest sinn und schadet nicht!
ohne expertise was gleich in angriff genommen werden kann... bitte um konkrete vorschläge, das wäre sehr hilfreich! danke!
 
Ein paar Infos mehr...

... wären wirklich hilfreich und eben Fotos, wie bereits von Olaf erwähnt.

Blinder Aktionismus, nur weil man gerade die Arbeiter vor Ort hat, ist nicht besonders zweckdienlich. Okay, wenn der Putz sowieso schon flächig abbröckelt, dann kann er an der Wand auch ganz ab, bei der Gelegenheit mal überprüfen, wie die Spritzwassersituation im Sockelbereich aussieht. Wenn es bei Regen viel vom Dach tropft oder vom Boden her an die Wand spritzt, ist es auch nicht optimal und kann dem Putz und der Wand schaden.

Von Lüftungslöchern in der Wand würde ich um Gottes Willen Abstand nehmen, aber eine genaue Analyse des Innenputzes bzw. der Wandfarbe ist schon ratsam. Desgl. alle Rohrleitungen, denn es kann im Winter ja auch etwas geplatzt und seitdem undicht sein, oder habt Ihr vor dem Frost immer alle wasserführenden Leitungen entleert?

Freunde von uns, die in der Eifel ein altes Gehöft als Ferienhaus vermieteten, hatten nach mehreren solcher Schäden, weil die Mieter das Wasserablassen versäumt haben, den Kaffee auf und die Hütte, an der sie fast 20 Jahre jede freie Minute gewerkelt haben, verkauft.

Noch weitere Tipps mit dem Charakter einer Handlungsanweisung zu geben, wäre angesichts der noch lückenhaften und unpräzisen Informationslage und vor allem fehlender Fotos unseriös.

Am besten machst Du heute ein paar Fotos und setzt die Arbeiter vor allem zur Fehlersuche ein, dann sehen wir weiter.
 
@de meinweg

danke für deine infos! die wand hat keine regenrinne oder vordach. also eine drainage entlang dieser wand kann ja sicher nicht falsch sein. kann man das so sagen und sehen?
 
Lehmhaus

Eine Dränung rund ums Haus WIRD in diesem Fall SICHER falsch sein.

Viele Grüße
 
drainage

nicht rund ums haus sondern nur entlang der feuchten mauer! was wäre dann das richtige(ere)?
 
Wetterseite

Kein Dachüberstand, keine Regenrinne, bevorzugte Regenrichtung in Pannonien aus westlicher Richtung.
Das könnte problematisch sein.
Nur: Das alles war ja vorher auch schon so, ohne dass es dieses Feuchtigkeitsproblem gab. Was also ist jetzt anders gemacht worden?
 
lehmhaus

bei kauf vor 3 jahren:
neuer fussboden, verputz aussen neu, anstrich innen neu. haus nicht bewohnt.
drainage entlang dieser mauer was meinst du de meinweg? und ein vordach eventuell...
 
Wie ich schon schrieb:

Ohne nähere Informationen keine Ferndiagnose, keine näheren Hinweise.

Ich kann die Ungeduld verstehen, man will halt schnell wissen, was konkret zu tun ist, aber ich kann nochmals vor blindem Aktionismus warnen.
 
Lehmhaus

Oliver,
schlagen Sie sich endlich diese sch. Dränung aus dem Kopf.

Viele Grüße
 
Was man wissen müsste:
Wie alt ist die Mauer? Feuchtigkeit richtet Lehmmauern recht rasch zu Grunde, d.h. wenn die Bausubstanz alt ist wurde da später etwas vermurkst.
"bei kauf vor 3 jahren:
neuer fussboden, verputz aussen neu, anstrich innen neu."

Verputz und Anstrich vermutlich nicht diffusionsoffen? Wie ist der Mauerfuss, innen und aussen, beschaffen?

Lehmkonstruktionen gehören unter Dach, jedenfalls in Gegenden, wo es ab und zu regnet.

Guck Dir die Hütte auch mal während längerem Regenwetter von allen Seiten an, oft versteht man dann einiges.

Ansonsten wurde schon alles mehrfach gesagt.
 
hallo oliver,

bin zufällig auf dieser seite gekommen da ich eigentlich mein haus in ungarn verkaufen will......
ich habe schon einige häuser renovieren lassen, hier mein tipp
dein haus ist feucht:
- der verputz könnte nicht der richtige sein (gehäckseltes stroh mit wajuk / lehm, kalk verrührt mit wasser) die ungarn vom fach kennen die mischverhältnisse.
- meine häuser waren über der bodenlinie aufgeschnitten und mit einer art dachpappe zwischenisoliert.
- hast du ein traufenpflaster? auch das hilft - meines ist ca. 60 cm breit und an der wand hoch gezogen (aus zement) und mit bitumenanstrich gestrichen.
in opusztaszer solltest du dir einmal die häuser ansehen - so sieht man wie früher die häuser gebaut wurden.
 
lehmhaus

@daniela: und bist du dein haus schon losworden daniela? ich denke ist derzeit sehr schwer es wird in meiner gegend extrem viel zum verkauf angeboten! hat glaub ich derzeit wenig sinn bei dem immobilienmarkt. wo steht dein haus? meines ist in grenznähe zu österreich das könnte bei verkauf vermietung natürlich ein vorteil sein.

also ich hatte einen ungarischen arbeiter vor ort der sehr vernünftig war. er sagte verputz ist der falsche der muss runter sowie der anstrich innen.
und entlang der mauer eine drainage.
klingt für mich logisch. warte noch auf den kostenvoranschlag und werde das mal machen und sehen ob sich was tut. das mit der drainage kann nicht so falsch sein auch ein österr. baumeister also wirklich ein fachmann hat mir das geraten.
 
Drainage ...

Eine Drainage nützt *nur* dann, wenn das Feuchteproblem daher kommt, dass das Fundament im Wasser steht, das durch die Drainage abfliessen könnte, und zwar rascher als neues zufliesst.
Risiken und Nebenwirkungen einer nachträglichen Drainierung:
- eine Drainage funktioniert auch als Mauerfundamentbewässerung, wenn z.B. kein Gefälle vom Haus weg vorhanden ist oder die Drainage rückstaut oder verstopft
- steht die Mauer auf bindigem Boden und wird dieser auch ausgetrocknet, so kann es zu Setzungen des Fundaments kommen.
- da die Drainage tiefer liegen muss als das Fundament, ist das Risiko eines Grundbruches beim Anlegen der nachträglichen Drainage gegeben.
Fazit:
Nicht mal das übliche "nützts nix, so schadet es auch nix" stimmt. Wenn die Feuchte nicht zuFLIESST (tropft, plätschert, rinnt) wird es nachher nicht besser.

Zufliessendes Oberflächenwasser kann man viel einfacher oberflächlich abfangen, als es erst bei der Mauer versickern zu lassen und dann unterhalb der Fundamentsohle per Drainage wieder aufzufangen.
Den Spass des Aufgrabens will ihnen hier ja keiner missgönnen.
 
J.P. Flachmann

Oh Herrgott - schmeiss Weisheit runter …

oder mit G. Böttchers Worten zu schreiben:
"Ihnen ist nicht zu helfen!"

Zitat J.P.:
… da die Drainage tiefer liegen muss als das Fundament,

An alle Leser: sofort vergessen!
… DAS dürfte "unstrittig" sein …

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
um genau zu fragen

Hallo J.P.

wo steht da, dass die Drainage tiefer als das Fundament sein muss?

danke

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
@ FK

Du hast recht - ich bin diesmal auf "Deiner Seite", wollte dem BH nur die Seite zugänglich machen. jens wird wohl "unter der Oberkante Fundament" gemeint haben - das waren wohl um die 15 cm zwischen Oberkante Rohr und Oberkante Fundament - das wird hier aber nicht so genau zu trennen sein. Wer weiß, ob es überhaupt ein Fundament gibt oder ob - wie bei mir - man zur damaligen Bauzeit nur die Grasnarbe weggestoch hat und ein paar Steine in den Dreck gekloppt hat (40 cm tiefe Gründung !!)....

@ Oliver: Ich vermute weiterhin den neuen Fußbodenaufbau innen als Ursache !! Mach mal eine Feuchtemessung unter dem Laminat.
 
Thema: Lehmhaus in Ungarn eine Seitenwand feucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.009
Sebastian Hausleithner
S
P
Antworten
8
Aufrufe
3.949
Thomas Lingl
T
G
Antworten
6
Aufrufe
2.456
Mitglied81
M
S
Antworten
25
Aufrufe
3.761
andreasdorn
A
Zurück
Oben