Lehmhaus in Ungarn trocken legen

Diskutiere Lehmhaus in Ungarn trocken legen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe ein Bauernhaus aus Lehm in Ungarn. Das Haus hat keine Bodenplatte (zu alt), die Wände stehen einfach so auf dem Untergrund. Die...
hallo sonja,
wenn sie moechten rufen sie mich mal an,
ich lebe in ungarn seit 10 jahren.
in zalaegerszeg,
vielleicht kann ich ihnen ja behilflich sein.
0036
06304380225
juergen
 
aktueller Status / und Verkauf

ich bin ja hier schon länger nicht mehr online gewesen....
Am Haus hat sich nicht viel getan. Die Wände, die ich im Herbst frei geklopft habe, sind nicht vollständig, aber schon ganz gut abgetrocknet. Es ist kein neuer Schimmel dazu gekommen und es riecht nicht mehr muffig.
An der Rückwand muss jetzt schnell etwas gemacht werden. Hier löst sich der Putz und rieselt fröhlich runter.

Alles in allem ist es für mich zu viel. Ich habe das Haus inzwischen zum Verkauf gestellt. Wer Interesse hat, kann mich gerne kontaktieren: **********
 
Lemhaus in Ungarn trocken legen

Hallo, als Bauingingeur stäuben sich mir schon die Haare bei diesen Antworten!!!!
Habe selbst einmal den (sinnlosen!!!) Versuch gestartet eines der - ach so sehr "gesunden" - Lehmhäuser in Ungarn zu sanieren. Ergebnis: Mit einem Kostenauwand, der über dem Doppelte eines Neubaus liegt, ist das Haus trocken. Allerdings ist lediglich eine einzige Wand v. 2m Breite erh. geblieben.
Mein Rat: Wenn schon "Lehm" gekauft, abreissen! Alles andere ist Pfusch und man ärgert sich f. die nächsten Jahrzehnte.
 
Wie bekomme ich ein Lehmhaus trocken

Durch Zufall bin ich auf Ihre Frage gestossen - sie ist ja schon vor längerer Zeit gestellt worden.
Wir haben in Ungarn selbst 1 altes Bauernhaus aus Lehm und dieses trocken und von Moddergeruch befreit bekommen. Wie das geht?
In Kurzform: Die traditionelle Bauweise - wie vor 100 Jahren - beibehalten oder wieder herstellen.

Fußboden: nicht isolieren, sondern Holzbalken in den Lehm legen bzw. dort belassen, mehrere Wochen lüften, bis der Lehm trocken ist, dann Holzdielung aufbringen. Wir haben jedoch vorher OSB-Platten auf die Balken gelegt (Nageln) und darauf die Dielenbretter mit Nut und Feder verlegt. Es ist trocken und nicht fußkalt. Man darf auch auf die OSB-Platten Fliesen verlegen. Wer ganz sicher gehen will, sollte in zwei gegenüberliegende Wände Lüftungsöffungen, die durch Gitter vor Tieren geschützt sind, einbringen. Regenrinne sehr wichtig und evtl. einen Drainagegraben an der Nordseite des Hauses ziehen (Tiefe 80 x 60 cm). Nur mit kleingeschlagenem Schutt oder Schotter füllen, leichtes Gefälle. Graben muss im Auslauf länger sein als Haus.)
Wichtig ist, dass der Boden "atmen"kann. Die Ungarn haben in neuerer Zeit Beton gegossen, was bedeutet, dass die aufsteigende Feuchtigkeit, die sich im Erdreich befindet in die Lehmwände steigt, da diese kein Fundament haben und nicht isoliert vom Erdreich sind. Selbst, wenn es wochenlang nicht regnet, befindet sich in der Erde Feuchtigkeit. Das kann man daran erkennen, dass in einem Raum, indem sich Betonplatten befinden, die mit Fugen verbunden sind, die Feuchtigkeit nicht nur in die Wände zieht, sondern auch durch die Fugen quillt.
Bei weiteren Fragen schauen sie doch einfach auf unsere Seite, dort ist alles erklärt. www.ungarn-ferien-wohnung.de
Aniela Niederländer
 
Nachsatz zu Trockenlegung von Lehmwänden

Hallo Sonja,
hier noch eine Anmerkung:
Die Lüftungsöffnungen müssen unter der Dielung liegen. Wenn der Fußboden unter dem Außenniveau liegt, muss außen am Haus ein kleiner Schacht gebaut werden.
Löcher in die Wände bohren ist nur eine Möglichkeit der Entlüftung so lange man dort nicht wohnt. Wer will schon in einem Wohnzimmer mit ständiger Löcherbelüftung leben?
Für die Entfernung des Betons haben wir einen Bohrhammer genommen.
Wir haben unser Haus ca. 30 km von Siofok entfernt.
Alles Gute Aniela
 
Ja im schönen Magyar-Lande

Leider kenne ich aus eigenen Besuchen viele derartiger Fälle bzw. konnte diese auch teilweise anschauen.
Die Wortmeldungen von Florian sagen bereits sehr viel aus und wir stehen damit auch mit auf seiner Seite.
Die Interpräsentation Eures Anwesens zeigt ganz deutlich, daß da wirklich wahnsinnig viel falsch gemacht wurde und sich nun bereits rächt.
Die Ungarn sind zwar gute handwerkliche Pfiffikusse, doch die Ergebnisse sind nach einiger zeit auch dann so sichtbar.
Hier hilft jetzt eigentlich nur eine kompetente Bestandsanalyse, die dichten Betonflächen entfernen, die zementhaltigen Putze wieder ab und dann über eventuell Wandheizsysteme und diffusionsoffene Sanierungsmaßnahmen eine grundlegende verbesserung der baulichen Substanz zu erreichen.
In welcher Ecke von Ungarn befindet sich das Objekt?
Wir haben Kontakt in die Puszta und in die Nähe von Dunaújváros.
Nachfolgend ein Bild von einer Reise in diese Gegend, wo ich einmal den Fotoapparat zu dieser Problematik gezückt habe.
Wir stehen Ihnen gern mit Facherfahrung zur Seite.

Grüße und nicht den Mut verlieren

Udo
Hallo Udo, können wir miteinander Kontakt aufnehmen. Habe ein Haus in der Puszta, brauche evtl. deine Beratung
 
Thema: Lehmhaus in Ungarn trocken legen

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.009
Sebastian Hausleithner
S
O
Antworten
46
Aufrufe
5.245
Oliver
O
P
Antworten
8
Aufrufe
3.949
Thomas Lingl
T
G
Antworten
6
Aufrufe
2.456
Mitglied81
M
Zurück
Oben