Kommode streichen

Diskutiere Kommode streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallihallo, ich möchte gerne meine Kommode (sie ist gerade Holz natur) weiss haben, so a la Landhausstil. Kann ich sie mit verdünnter...
Hallihallo

So nun habe ich Beize in einem wunderschönen Taubenblau und darauf gebe ich Hartwachs.
Weiss gabs in keinster Weise!
Muss ich da auf was bestimmtes achten, bin nähmlich noch Anfänger!
GvL
 
Hallo Georg

Ich wusste nicht dass die kommende Saison den Kolonialstil fördert. Und siehe da, ich habe vor einer Woche einen Esstisch im Kolonialstil gekauft. So was nenne ich Intuition!
Ich habe aber keine Tropenhölzer gekauft. Niemals!!!

Gruss von Lisa
 
Scheisse

Beitze ist wirklich das Letzte?
Hätte man mir das nicht sagen können!
(habe meinen Schrank nicht versaut, da ich zuerst einen Test an der hinteren Schublade vorgenommen habe)
Soll wohl nicht sein!
GvL
 
Ein hartes Wort für eine weiche Masse !

- Sehr clever Lisa, daß Du zunächst an einer unsichtbaren Stelle eine Testbeizung / Färbung vorgenommen hast. Den Unterschied zwischen Beizen und Färben hier und jetzt genau zu erklären , würde einfach den Rahmen einer verbindlichen
Beratung via Internet sprengen.-- Kurz zum Unterschied zwischen Beizen und Färben. -- Beizen sind zumeist in Wasser
gelöste Metallsalze, welche mit den Inhaltstoffen der unterschiedlichen Holzarten unterschiedliche Farben entwickeln --- Dabei unterscheidet man auch noch zwischen positiv - bzw. negativ - Beizen / Ein echter Beizvorgang kann einfach mit einer fototechnischen ( chemischen ) Reaktion verglichen werden. -- Anders sieht es beim Färben aus : Um Hölzer zu färben werden in Wasser oder in Spiritus gelöste Farbpigmente auf das Holz aufgebracht, welche den gewünschten Farbton ergeben oder nicht. ( Testen ! ) - Zumeist kann man bei völlig unbehandelten Hölzern mittels
Färbung recht gute Ergebnisse erzielen. Unter Umständen kann man sogar auf schon ( womit auch immer ) behandelten
Holzteilen mittels einer Spiritusbeize eine Färbung erreichen. Ob diese Färbung dann wischfest und überlackierbar - / ölbar ist, kann nur durch Versuche erfahren werden.- Noch ein Hinweis zum Schluss : Auf den Gebinden, welche handelsüblich sind steht zumeist " Beize "
drauf, obwohl es sich um ein Färbemittel handelt.
-
Wenn unsere Hunde in die Werkstatt gelangen, und das Bein
an einem neuen Fenster oder einer Tür heben, dann ist das ein echter Beizvorgang, durch den eine Farbe erzeugt wird, welche unvorhersehbar und auch irreversibel ist. - Zum Glück haben wir nur weibliche Hunde, welche bem Anheben eines Beines gleich umkippen würden --- Naja, etwas Spass
muss sein - wenn auch nicht hochwissenschaftlich erklärt ,
wünsche ich mir, daß mein Beitrag zu diesem Thema etwas hilfreich war. -- Grüße -- A. Milling
 
Dem kann ich...

...nichts hinzufügen, und darüber schreibe ich jetzt :)

Im Ernst, Andreas, Du solltest Deine (weiblichen) Hunde weniger füttern, dann fallen sie auch nicht um.

Grüße

Thomas
 
Also

Kommode bleibt wie sie ist. Basta. Habe Wachs gekauft und sie gewachst. Was sol man gegen höhere Mächte auch tun, letztendlich hat alles dagegen gesprochen etwas zu verändern.
Danke für alle Antworten
 
Thema: Kommode streichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben