Könnte das ein Aborterker sein?

Diskutiere Könnte das ein Aborterker sein? im Forum Denkmalschutz im Bereich - Am 1. OG eines um 1750 erbauten Fachwerkhauses befindet sich ein fensterloser Erker mit ungefähr einem Quadratmeter Grundfläche. Wie die Situation...
R

RFLacher

Beiträge
3
Am 1. OG eines um 1750 erbauten Fachwerkhauses befindet sich ein fensterloser Erker mit ungefähr einem Quadratmeter Grundfläche. Wie die Situation im EG ist unklar, da hier später ein Schuppen gebaut wurde. Könnte es sich hierbei um einen Aborterker handelt oder was für eine Funktion könnte der Erker sonst gehabt haben? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Mal am Boden schauen ob da in Loch oder noch Reste von ein Rohr sind. Teilweise wurde statt Rohr einfach nur Bretter verwendet. Am Boden sollte eine Grube sein oder auch nur eine Rinne, damit bei Regen immer wieder die Reste weggeschwemmt wurden.

Diese Erker wurden teilweise später angebaut. Besonders auf dem Land war der Einbau einer Toilette im Haus nicht üblich. Dafür gab es den Stall, oder das berühmte Häuschen im Garten, das bis ins 20. Jh. noch weit verbreitet war.
 
Fensterlos? Das wär irgendwie seltsam, wenigstens eine kleine Luke, dass der Dunst abzieht sollte gewesen sein. Ich selbst habe 2 Fenster und 2 kleine vergitterte Lüftungsschieber drin. Siehe Bild
20230904_202906.jpg
Aropos, ein Bild sagt natürlich mehr als viele Worte. Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Könnte das ein Aborterker sein?
Zurück
Oben