Keine Frage, nur etwas zum nachgucken....

Diskutiere Keine Frage, nur etwas zum nachgucken.... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits Ich weiß nicht, ob Ihr das/den schon kennt, aber diese Entdeckung meinerseits will ich teilen. Das ist aber kein Aufruf zu...
Nur damits klar ist

Um zu erkennen,
das die Fassade Micky Maus ist,
hat das erste Foto schon vollkommen ausgereicht.
Sogar ohne Brille.

Ich habe nur das mit dem Amt nicht fassen können.

Aber der Hof ist mit seinen schönen Backsteinwänden natürlich insgesamt erhaltenswert und das ist das Hauptanliegen, was die Sache ein wenig relativiert.
Der/Die/Das Schreiberlingchen hätte natürlich diese Wand nicht mit Fachwerk beschreiben dürfen.

Bisdanndann
 
Blendwerk ist ja nichts wiklich neues

und steht manchmal auch ganz oben auf der Denkmalliste:

guckst Du hier:

http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=2002067125493

oder hier:

http://www.bausituation-dresden.com/2009/08/sgraffito-sudseite-groer-schlosshof.html

Vielleicht muss man nur lange genug warten und unsere Nachfahren werden dieses Blendfachwerk als besonders gelungene und schützenswerte Art der Bauwerkgestaltung empfinden.

Es ist heute sicher schwer objektiv zu entscheiden, ob es sich um eine schöne Fassade handelt, eine handwerklich beispielhafte Leistung (die auch weniger schön sein darf) oder einfach nur Kitsch, wie so manche Lüftlmalerei.
Es erfüllt aber einen bestimmten Zweck und ist (hoffentlich) gut ausgeführt.

Deswegen finde ich, dass dieses Blendfachwerk auch seine Berechtigung hat, wenn ich persönlich es auch nicht schön, vielleicht sogar kitschig finde.

Möglicherweise hat es anno 1556 ja auch Zeitgenossen gegeben, die dem alten August etwas mehr Geld und Geschmack gewünscht haben, um im Dresdener Schlosshof eine echte Sandstein-Fassade herstellen zu lassen.
Heute würde uns das als unberechtigt erscheinen.

Gruß Götz
 
Als ich vor Jahren …

… mal einen Besuch aus dem fränkischen Bayreuth durchs westfälische Münster führte, bekam er sich gar nicht mehr ein vor Zorn über die geradezu blasphemische Anmaßung der stolzen Bürgerhäuser, sich in bloßem unverputzten Baumberger Sandstein zu präsentieren. In seiner Heimat stünde das Privileg nur der Kirche zu, selbst hoher Adel und mächtige Stadträte mussten ihre Paläste hinter Putz und Farben verstecken, Kaufleute, Handwerker und andere Bürger allemal.
 
mag vielleicht daran liegen, dass in Münster, ursprünglich eine sächsiche Siedlung, die Katholiken insbesondere zu Zeiten der Reformation und auch danach sicher nicht so fest im Sattel gesessen haben, wie in der fränkischen Siedlung Bayreuth.

Gruß Götz
 
lüftlmalerei

mit bezug zum thema fw-konstruktion und ehrbares zimmererhandwerk.... ;-))
ich als bayer verwehre mich natürlich gegen den vorwurf des kitsches, was die lüftlmalerei betrifft (da muß ich jetzt selber grinsen!) - angesichts der tradition, die bis in die italienische renaissance zurückreicht. ob die heutigen ausführungen noch den ansprüchen genügen, wage ich allerdings auch, zu bezweifeln - siehe foto....
und ob nicht noch viel mehr in unmittelbarer nähe des kitsches angesiedelt ist, ist auch fraglich, wenn man dieses wunderbare statement liest:
"Wir seien, wenn uns denn Rührung ergreift, weniger gerührt, weil irgendein Moment rührend sei, sondern weil wir gerührt seien von unserer eigenen Rührung - und das ... sei ein klassisches Verhaltensmuster von Schwer-Intellektuellen."
(aus: "Kitsch as Kitsch can", Süddeutsche Zeitung)
also: ´ran an die fassadenmalerei!
eine schöne woche noch!
carmen
 
Wandmalerei und Fachwerk

Hallo zusammen,

nur zur Erinnerung: Ihr seid inzwischen recht weit weg vom ursprünglichen Thema.
Eingangs ging es nicht um die Kunst an der Fassade, nicht um Fresko, Secco-Malerei usw.
 
Wo liegt eigentlich --

-- die Kitschgrenze ?
-[img 6762]
 
Ich finde...

...jetzt is aber gut mit der Abschweifung.

Herr Fröhlich hat recht.

Beste Grüße
 
Thema: Keine Frage, nur etwas zum nachgucken....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben