Kalkputz mit Schilfrohrmatten

Diskutiere Kalkputz mit Schilfrohrmatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte meine Innenwände mit Kalkputz verputzen - genauer "Kalkin RK 38". Als Putzträger soll ein Schilfrohrgewebe dienen (70stengelig...
Naja,

schlicht Sumpfkalk auf die Wand gepinselt, das kommt schon ein wenig Hühnerstallmässig rüber ;-)).
Aber mit Hilfe von Pigmenten oder Lasuren sind wir ganz fix im anspruchsvollen Designbereich. Mal bei "www.kreidezeit.de" gucken, sehr informativ und aufschlussreich.
MfG
dasMaurer
PS: Bei Gipsuntergründen hat sich eine Kaseingrundierung bewährt.
 
Problem kündigt sich an

Ich habe arge Bedenken bei der Befestigung:

Die etwas unkonvetionelle Kombination aus den Schilfrohrmatten und Hohlblocksteinen (siehe Bild) macht die Befestigung nicht allzu einfach. Ich dachte an die Befestigung mit Dämmstoffdübeln, jedoch ohne an die Löcher in meinen Steinen zu denken. Würde das wohl klappen wenn der Dübel nicht auf ganzer Länge beim Spreizen vom Stein umgeben ist ? Hat jemand vllt noch eine Idee, wie man es besser befestigen könnte ?

Was wäre wenn ich die Schilfrohrmatten einfach wegließe ? Liese sich der Putz auch ohne Putzträger oder andere Putzträger aufbringen, wenn darunter schon alter Kalkputz und/oder Gipsputz ist ?
 
???

ich dachte, das Thema war abgehandelt - kein Putzträger !!
Untergrund gut säubern - ist halt arbeitsintensiv - und dann Kalkputz !
 
Für Putz raus wars schon zu spät. Habe ja Elektroinstallation und alles schon drin. Die Wand ist soweit sauber und schiefe Ecken sind auch schon mit Putz begradigt. Bitte um Stellungnahme zu meinem letzten Post.
 
lieber C4B

ich bin persönlich gegen die Schilfrohrmatte in dieser Situation !
Zur befestigung von Dübeln - da mußt Du den aussuchen, der genau in der Wand seine Speizung hat, also messen, rechnen und den richtigen bestellen. Das sind dann aber keine Dämmstoffdübel, sondern welche für Gipskartonplatten
oder ähnliches. Oder du berechnest die 2. Wandung und machst dann erst mal ein paar Versuche ohne Mörtel.
 
Wie könnte eine konkrete Vorgehensweise denn jetzt aussehen ?

Untergrund, teils Gipsputz teils Kalkputz, grundieren und dann drüber Putzen mit dem neuen Kalkputz ? Kann so eine ausreichende Haftung gewährleistet werden ?
 
Da

ich Deinen Putz nicht vor Ort ansehen kann, ist es nur eine pauschale Vorgehensweise:
Gipsputz runter !! und alles lose an Kalkputz, grundieren, Spritzbewurf Kalkzement - nicht deckend, Kalkputz in einer Lage. Aber das unter bekannten Vorbehalt, und mit der Gewissheit, daß es andere anders machen würden. Am Ende zählt aber das Ergebnis.
 
Thema: Kalkputz mit Schilfrohrmatten
Zurück
Oben