Ausblühungen oder Schimmel auf frischem Kalkputz

Diskutiere Ausblühungen oder Schimmel auf frischem Kalkputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir sind am Renovieren eines Fachwerkhauses. Wir haben diesen Sommer die Innenwand mit Kalkputz verputzt. Das Mauerwerk...
Daniela Brennereichefin

Daniela Brennereichefin

Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir sind am Renovieren eines Fachwerkhauses. Wir haben diesen Sommer die Innenwand mit Kalkputz verputzt. Das Mauerwerk (Backsteine) haben wir im Vorfeld komplett freigelegt und den alten Putz entfernt.
Vor ca. einer Woche ist uns nun aufgefallen, dass an manchen Stellen unten an der Wand Schimmel oder Ausblühungen zu sehen sind. Als würde von unten Wasser nach oben kommen. Wir wissen nun nicht, was wir damit anstellen sollen? Das Seltsame ist, dass der Schimmel / die Ausblühungen beim "alten" Putz noch nicht da waren!
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass wir vor 2 Jahren eine Drainage gelegt haben, die gab es davor nicht aber auch keinen Schimmel. Komisch.
Die Mauer außen ist trocken und die betroffenen Stellen sind NICHT unter der Erde.
Wir vermuten dass das was mit dem Kalkputz zu tun hat?
Wir sind nur selten in dem Häuschen um zu lüften und jetzt zu heizen, evtl. liegt es damit zusammen?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ein paar Fotos hab ich gemacht und hänge sie hier an.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Daniela
 

Anhänge

  • PXL_20231118_081541383.jpg
    PXL_20231118_081541383.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20231118_081559088.jpg
    PXL_20231118_081559088.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 135
Ziemlich sicher sind das Salzausblühungen.
Wenns sich leicht von der Wand abkehren lässt ist dass das erste Indiz, wenn das Zeug dann auch noch wasserlöslich ist habt ihr das zweite.
 
Wenns nach Salz schmeckt (muss nicht, kann aber), das dritte.

Gruß,
KH
 
Das schwarze sieht nach Schimmel aus. Was für ein Kalkputz ist es denn? Welcher Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,

warum wurde denn eine Dränage gelegt? Welche Abdichtungsarbeiten wurden noch vorgenommen und wie wurde die Dränage installiert?

Was genau befindet sich denn auf der gegenüberliegenden Außenseite in diesem Bereich?

Haben Sie auch Türen oder Fenster getauscht, so dass weniger Zirkulation vorhanden ist?

Wie hoch liegt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in diesem Raum?

Wie Olli schon sagt, können Sie einfach etwas von den weißen Ausblühungen abkratzen und in ein Wasserglas geben. Löst es sich auf, ist es Salpeter.

Allerdings ist der grünschwarze Belag, wie Methusalem bereits vermutet, Schimmel.

Bestätigt sich der Verdacht des Salpeters, kann das ggf. mit dem Abtrocknungsrozess in Verbindung zu bringen.
Liebe Grüße
Holger
 
Thema: Ausblühungen oder Schimmel auf frischem Kalkputz
Zurück
Oben