Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten

Diskutiere Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir bauen ein altes Haus um und sind nun fast soweit das innen gestrichen werden kann. Die Wände werden mit einem reinen Kalkputz...
Hallo,

ich bin hier gerade "zufällig" über diese Frage hier im Forum "gestolpert" und dacht ich verfasse mal meinen ersten Beitrag.


Grundsätzlich ist das vorgetragene Ansinnen die Oberflächen mit mit natürlichen Materialien zu renovieren sehr löblich und geniest meine volle Zustimmung.

Ob sich jetzt Gipskartonplatten oder die Rotkalkprodukte so ganz harmonisch in ein solches Materialkonzept einfügen lassen, wird ja auch hier gerne kontrovers diskutiert.

Meiner Meinung nach kann man aber mit dieser Materialauswahl gut leben, als Grundlage für natürliche Anstrichstoffe allemal. Hier gibt es genügen geeignete "Anstrich-Systeme". Sumpfkalk(-farbe) und (Kalk-) Kaseinfarbe sind dies auf jeden Falls und auch sehr empfehlenswert.

Wichtig ist, sich hier auf ein geeignetes Produkt festzulegen und die Arbeitsabfolge hierauf günstig abzustimmen.

Sollen die Farben aus Rohstoffen bauseitig selbst angemischt werden oder sollen Fertigprodukte namhafter Naturfarbenhersteller verwendet werden?

Ich habe persönlich mit beiden Varianten gut Erfahrungen gemacht. Würde aber zumindest bei Kaseinfarben zu einem Fertigprodukt raten, es sei den man hat mehr Zeit, Lust und Risikobereitschaft, dann kann das auch mit Eigenmischungen gut gelingen. Für "Anfänger" lohnt der Aufwand besonders bei überschaubaren Flächen wirtschaftlich nicht unbedingt. Sollten aber spannende Farberlebnisse das vordergründige Ziel sein, so könnte man diese Möglichkeit ja nochmals vertiefen.

Ich habe mit Produkten der Fa. Kreidezeit durchgängig gute Erfahrungen gemacht und habe deren telefonischen Beratungsservice sehr zu schätzen gelernt. Für die Produktauswahl und Verarbeitung sei derartige Beratung sehr empfohlen.

Für die Wände sollte deren fertig formulierte Sumpfkalkfarbe Mittel der Wahl sein. Ein Kalkanstrich hat ja den Charme das man bei frischen Putzflächen etwas Zeit sparen kann, da diese die Austrocknung und Erhärtung nicht behindern. Diese Farbe ist durch Zellleim- und Marmormehlzusatz sehr bindig und sollte bei neuen Putzen in zwei Anstrichen zufriedenstellend decken. Ein Vornässen ist unter günstigen Bedingungen (siehe Merkblatt) entbehrlich, da die Farbe wegen des Leimzusatzes sehr gut das Wasser hält. Ob hier umbedingt ein freskaler Anstrichaufbau nötig ist sollte man mal noch prüfen. Auf (an-) getrockneten Putzflächen gelingt der Anstrich, nach dem Streichen einer Kaseingrundierung, jedenfalls wunderbar und wird gut wischfest. Die Farbe wird mit einer Fassadenbürste gestrichen, für Ränder und Ecken hat sich ein kleinerer Flächenstreicher gut bewährt.

Gipskartondecken habe ich schon mit deren Kasein-Marmormehlfarbe gestrichen, letztlich wird hier das Bindemittel mit Borax statt mit Kalk aufgeschlossen, sonst sind diese Farben praktisch gleich empfehlenswert. Wichtig ist die Platten vorgängig mit einer Kaseingrundierung zu streichen. Wie auf den Flächen mit Tiefgrund zu verfahren, ist weiss ich nicht. Die fertige Beschichtung ist sehr dünn und offenbart somit fast alle Oberflächenmängel, deckt aber in zwei Anstrichen sehr gut. Der Farbton ist ein angenehmes (warmes) Weiß, was von dem Marmor als Pigment herrührt und deswegen mit der Sumpfkalkfarbe in der Erscheinung fast unterschiedslos gut harmoniert.

Wichtig ist bei (großen) Deckenanstrichen, sehr zügig zu arbeiten, damit man keine Ansätze bekommt. Hier sollten unbedingt die Klimabedingungen(Feuchte, Temperatur) stimmen.Sonst entsteht schnell ein "Schachbrettmuster" im Streiflicht. Mit der Rolle sollte das gut gehen, wenn man die (Rollen-)Textur nicht mag kann man danach schnell noch mit der Fassadenbürste verschlichten. Es empfiehlt sich kurz vor dem zweiten Farbauftrag eine Seifenlösung zu streichen, dass hat sich gut bewährt um ein zu schnelles anziehen zu verzögern.

Ich hoffe mein Beitrag kann noch rechtzeitig anregen.

Gutes Gelingen!
 
Thema: Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
208
chris.b
C
W
Antworten
2
Aufrufe
788
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben