Innendämmung Pavadentro oder Getifix ambio

Diskutiere Innendämmung Pavadentro oder Getifix ambio im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe nun 2 Angebote eingeholt für die Sanierung/Innendämmung einer Aussenmauer von 10qm. Das eine Angebot von einem Getifix Partner...
@Fragen

nähers zu dem Raum siehe in meinem anderen Beitrag :http://fachwerkhaus.historisches-fa...ndex.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/127050$.cfm

Wobei ich allerdings jetz schon die eine Wand Scheunenseitig mit Styropor von aussen verblendet habe. Und siehe da die Rauminnentemp. ist auch schon etwas angestiegen.
Jetzt fehlt nur noch die eine Aussenwand.
Der Raum ist z.Z Büro und soll später Kinderzimmer werden also nächstes Jahr bie April ist noch Zeit..(-:

Gr. Andreas
 
Vielleicht kann man die Zeit nutzen

und draufkommen, alles so zu lassen, wie es ist. Die unsinnige Dämmerei bringt doch viel Risiken für nix, wenn man es mal wirtschaftlich sehen würde. Aber es liegt ja wohl immer noch zu viel Geld auf der Bank.

Eines ist auf jeden Fall klar. Wenn der Taupunkt in die Dämmung rutscht, wird sie naß. Oder die Trennfuge zur alten Wand. Oder die Wand tiefer drin. Weil sie eben in der Heizperiode nicht mehr von innen ordentlich durchgetrocknet wird.

Und die Plastikpampen oben druff machen das perfekt. Für den Schimmel. Systembauweise heißt das heute.
 
mhh

...alle Aussenwände mit Styropor von Aussen gedämmt? Und die letzte dann von Innen..wenn das mal keine Probleme an den Ecken gibt. Ich glaub Du brauchst nen Fachmann ;)

P.S. Kannst Du das Styropor nicht wieder verkaufen oder anderweitig loswerden? (Ein klein bisschen Ironie im Inhalt)
 
Oder man nutz die Ziet um zu überlegen was passiert wenn

man nix dämmt.

Die Oberflächentemperaturen auf den inneren Wandflächen sind so kalt das Feuchtigkeit aus Raumluft auf diesen kondensiert.

Diese einfachen Zusammenhängen sollte auch Ihnen, Herr Fischer einleuchten.

Und ich halte die Styropor Dämmung da auch nicht für die bessere Wahl.

Abgesehen von Feuchtigkeit und Schimmel sollte auch die Behaglichkeit und die Energiekosteneinsparung einer leichten Dämmung nicht unterschätzt werden.
 
Mal Klarstellen,

also ich habe nur eine Wand, von aussen mit Styropor gedämmt und zwar die, zu der angrenzenden Scheune, weil das in der Scheune eh keiner sieht, diese wird dann natürlich nicht nochmal von Innen gedämmt. Aber die andere Wand kann ich halt nicht von aussen dämmen da ich sonst den ganzen Giebel verkleiden müsste.
Grund der Dämmung ist wie schon erwähnt, sehr kalter Raum, Heizung läuft auf Stufe 5 trotzdem nur max.17-19°C im Raum.

Die Wand zur Scheune ist auch nur eine doppelt gemauerte Backsteinwand aber das mit dem Styropor hat meines erachten schon was gebracht. die Wand fühlt sich nicht mehr so kalt an und der Raum hält jetzt schon besser die Wärme. Heizkörper steht jetz zw.3-4 und es sind ca.19°C. Wenn dann an der Aussenwand noch das TecTem vonn innen drann ist glaube ich wird das schon.

Gruß Andreas
 
@ Andreas:

Kann es vielleicht sein, daß Sie Ihre Raumheizung nächtens etwas runterregeln (Nachtabsenkung)?
 
Thema: Innendämmung Pavadentro oder Getifix ambio
Zurück
Oben