Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm)

Diskutiere Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei unser kürzlich erworbendes Haus zu sanieren. Leider sind wir uns bei dem Thema Innendämmung noch nicht ganz einig...
Da das eben keiner so genau weiß, kommen für mich irgendwelche Dämmmaßnahmen an den Wänden, die auch nur ansatzweise das Potential von Folgeschäden haben könnten, erst in Frage, wenn alle naheliegenden bzw. risikolosen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Die meisten Dämmmaßnahmen sind so teuer, dass sie auf einem schmalen wirtschatlichen Grat wandeln. Werden dabei Fehler gemacht oder ist das Gesamtsystem nicht dauerhaft haltbar, dann endet das nicht selten in einer großen Geldverschwendung und wahrscheinlich auch in einer Energieverschwendung.
 
Hübsche Spielerei,

dieser U-Wert-Rechner. Vollziegel stehen da mit 0,96 und damit mit dem selben Wert wie Klinker. Die Vollziegel schwanken aber in Baumaterialientabellen zwischen rund 0,5 und 1,5. Ältere Mauerziegel waren aber eher weicher und leichter als der Durchschnitt. Setzt man z.B. o,7 ein bleibt der Taupunkt sogar in der Tabelle der HWPL fern.

Völlig unterschlagen wird da wohl ferner, daß bei der durchgängigen Verwendung kapillaraktiver Materialien eine Tauwasserkonzentration gar nicht so gravierend stattfindet. Eine (Wieder-) Verdunstung nach innen wird dadurch stark erleichtert.

Der Rechner kommt mir so grob ungenau vor, daß ich die Werte eher hinterfrage als übernehme.

Letztlich wurde ja auch eine WH auf HWPl in Lehm angedacht, und da wäre die ganze Taupunktdiskussion sowieso sinnlos.

Grüße

Thomas
 
Sag ich doch

man muss auch wissen, was man da "rechnet"...

LG, sh
 
Wie ist das tiefere Eindringen von Frost in die Fassade bei Innendämmung zu bewerten?

Bei älteren ungedämmten Gebäuden, die längere Zeit leer stehen, hat man den Eindruck, dass die Fassaden überdurchschnittlich schnell verfallen. Kann man das damit erklären, dass wegen fehlender Heizung die Fassade im Winter kaputt friert.

Wenn ja, dann hätte man ein ähnliches Verhalten bei Innendämmung. Man müsste also sehen, wie die jeweilige Fassade damit klar kommt.
Sauber verfugte Klinkerbauten aus beständigen Steinen dürften damit kein Problem haben.
Bei historischen Putzfassaden auf weniger hart gebrannten Ziegelsteinen wären wahrscheinlich eher Probleme zu erwarten.
 
Verfallen...

...wegen des Frostes von Haus aus ungeheizte Gebäude wie Scheunen schneller? Ganz gewiss nicht.

Eine "klassisch" aufgebaute Fassade muß nicht beheizt werden.

Grüße

Thomas
 
Dann wären...

... ja sämtliche Taupunktdiskussionen auch eigentlich sinnlos.
 
Ok, ich hätte das auf unbeheizte ältere Gebäude mit Putzfassaden oder Klinkerfassaden mit ausgewaschenen Fugen bzw. weniger frostsicheren Klinkern beschränken sollen.

Habe in meiner Nachbarschaft die letzten 10 Jahre ein ca. 120 Jahre altes leerstehendes Stadthaus mit Klinkerabschnitten und aufwändig verzierten Putzbereichen beobachten dürfen. Die Klinkerbereiche haben sich fast schadensfrei gehalten. Die Putzbereiche wurden weitestgehend zerstört.

Haltbare Scheunen kenne ich aus Klinkern oder Feldsteinen. Also Fassaden, denen ich von Haus aus eine gute Frostbeständigkeit zugestehen würde.
 
Meist geht...

... mit dem Leerstand und somit Verzicht auf Heizen im Winter auch ein Mangel an Gebäudewartung einher, d.h. "kleine" Schäden, die nicht behoben werden, wie z.B. nicht gereinigte Dachrinnen, können große Wirkungen entfalten. Um Routinen wie Wasser aus den Leitungen ablassen kümmert sich in solchen Phasen üblicherweise kein Mensch und die oft städtisch angeordneten notdürftigen Sicherungsmaßnahmen an leerstehenden Gebäuden sind meist einem Sargnagel gleichzusetzen.
 
Dresdner Allerlei

Das ist der Klassiker:

Eine "klassisch" aufgebaute Fassade muß nicht beheizt werden.

Welcher "Klassiker" beheizt seine Fassade?

Das wollen manche machen weil die WDVS Algen ansetzen weil kalte Oberfläche!

Langsam wird albern Herr B.

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Thema: Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm)
Zurück
Oben