In jedem Raum ein Kachelofen, ich brauche Zentralheizung!

Diskutiere In jedem Raum ein Kachelofen, ich brauche Zentralheizung! im Forum Haustechnik im Bereich - hallo, ich bin brandneu hier! und völlig überfordert! ich stehe kurz vor dem notartermin, ein haus von 1890 zu kaufen.... und muß mich schon mal...
Umbau

Also da muß ich auch zustimmen, wenn Heizung, dann nur Flächenheizkörper und keine Dreckschleudern à la Convector!
Der Umbau von Kachelöfen zu Heizungen ist eigentlich unmöglich, da es ein totales Ab- und neues Aufbauen des Ofens bedeuten würde. Außerdem würde eine Gasheizung nicht die erforderliche Temperatur erbringen!
Umbauen mit Gasbrenner drin geht aus brenntechnischen Gründen bei diesen Öfen nicht.
Ich würde sie alle drin lassen und zusätzlich eine Gasheizung einbauen! Wegreißen und wegschmeißen kann man immer nur EINMAL!! Was weg ist, ist weg!
Außerdem ist die Wärme eines Kachelofens das gesündeste, auch für die Bausubstanz, was man haben kann! Trockene Wände inclusive! Keine Staubverwirbelungen, keine "trockenen" Schleimhäute, die in Wirklichkeit ja nur staubbelastet sind. Und die Pflanzen auf den Fensterbänken danken es mit üppigstem Wachstum, wenn auch sie einmal im Jahr in der dunkleren Jahreszeit eine Winterruhe einlegen dürfen!
Deshalb noch einmal mein Rath: Öfen lassen, wo sie sind, Gasheizung als Zusatzheizung und fertig is'!!
Und die "Arbeit" mit dem Heizen bei Kachelgrundöfen ist ja nun wirklich kein Akt!! Es ist alles eine Sache der Routine und der Gewöhnung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!
Ralf
 
fristvertrag? was ist das?

jow, das haus ist superschön! im garten steht noch n schuppen, der ist noch schöner! ;-)

beides zusammen ergibt nen innenhof, der ist am schönsten!

und das beste: dahinter gibts MEINE wiese von 800qm mit ein paar alten obstbäumen drauf, da können die hunde rennen, bis die puste weg ist!

is n träumchen!
so als freiberufler, der keinen kredit kriegt ein ganz schönes risiko!
aber ich kenn noch mehr leute, die auf dauerbaustellen wohnen....

mut zum risiko! ;-))))
und: dezenz ist schwäche! ;-))))

wird schon gutgehn ;-)
 
ahhh, verstanden!
fußbodenheizung ist das ungesündeste, was es gibt für frauen ab 40!

kommt gar nicht in die tüte! macht trombosen und sonstigen schnickschnack!
und: ist mal was kaputt, kann ich dann gleich die wand aufstemmen?

oder meintet ihr flächenHEIZKÖRPER? also großflächige Heizkörper, die man wie n bild an die wand schraubt?

ich such ja schon......
 
Fußboden-/Wandheizung

Nach allem was ich lese scheint die Fußbodenheizung besser zu sein als ihr Ruf. Man soll sie halt nicht so hoch einstellen, dass man von unten gegrillt wird. Trotzdem stehe ich selbst auch nicht drauf. Und außerdem pflegen alte Häuser oft auch schöne alte Fußböden zu haben, die man erhalten will (oder aus finanziellen Gründen muss).
Aber Wandheizung ist was Schickes. Dünne Heizungsrohre werden in Schleifen oder konzentrischen Kreisen auf die Wand gelegt und eingeputzt. Dann musst Du nur aufpassen, wenn Du einen Nagel einschlägst, aber das sollte es einem wert sein.
Schau mal im Profil von Jens Puruckherr. Da gibt es Bilder dazu.

PS: Fristvertrag ist, wenn man nicht weiß, ob und wo man in drei Jahren arbeiten wird . . . aber den Hochschulstandort Deutschland zur Elite führen und nebenbei die Bevölkerung sichern soll.
 
fristvertrag: ach so!
ach, vergiss es! ich arbeite schon seit über 10 jahren als freischaufelnder künstler und zieh in deutschland umher:
regensburg, chemnitz, gera, görlitz, braunschweig....
....deswegen brauch ich doch zentralheizung!
;-)

geht immer irgendwie weiter.....

flächenheizung fällt bei unserer doofheit wegen doofheit weg!
da landet alle naslang n nagel in der wand!

außerdem möbel rücken ohne ende......

ich geh nächste woche mit nem architekten rein, VOR kaufvertrag!
der soll mal was sagen!
 
Plädoyer für Flächenheizung

Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich Dir in Deine Bauplanung reinrede, und brems mich freundlich, wenn ich Dir auf die Nerven gehe. Aber das Nein zur Flächenheizung solltest Du Dir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe mich ja auch nur schwer und etagenweise dazu durchgerungen. Schon die Aussicht, sämtliche Außenwände neu verputzen zu müssen, während sonst einfaches Tapezieren und Streichen genügt hätte, hatte für mich überhaupt keinen Sexappeal. Und dann passen auch die Fensterlaibungen nicht mehr, und überhaupt . . .

Aber es ist einfach die vernünftigste Art zu heizen. Zum Ersten ist die Wärme angenehm. Damit ist zum Zweiten das Raumklima hervorragend, weil keine Luft bewegt wird und es keinen Schimmel geben kann. Und zum Dritten hast Du völlige Freiheit in der Wahl Deines Energieträgers, weil Du nur geringe Vorlauftemperaturen brauchst. Mit Konvektoren muss es fast zwangsläufig was Fossiles sein (oder Holz), eine Flächenheizung kannst Du auch sinnvoll mit Solar oder Wärmepumpe betreiben.

Also: Lass es in Ruhe in Dir reifen. Es soll ja was für's Leben sein (und vielleicht darüber hinaus).

So. Genug eingemischt.
 
Gas geht auch mit Tank!

Warum eigentlich keine Heizkörper? Sollte für eine wochenweise Abwesenheit als Grundheizung i.O. sein. Wenn er dann mal zuhause ist, sind die Öfen am Zug und die Heizung ist aus. Wandheizung + Kachelöfen ist doch ein bisschen Hosenträger zum Gürtel. Sicher wegen der Schimmelgefahr wäre es besser. Aber ob sich der Aufwand bei dem relativ geringen Wohlfühl-Nutzen lohnt?

@ Rafl Eßer
"Sorry, aber die neuen Gasthermen benöthigen überhaupt keinen Schornstein mehr!" Stimmt, der Schorni kommt zum messen und die Kachelöfen haben einen Schornstein.

Gruß Marko
 
guter spruch!
"hosenträger zum gürtel"

hab gerade noch mal mit meiner "sanierungsfreundn" telefoniert...
1 kacheofen pro etage ist SUPER für nette grundwärme, wenn man zuhause ist.
gasheizung mit heizkörper, um grundwärme zu haben, reicht völlig.

die anschlußkosten sind nicht soooooooo hoch....
das ist in meinem fall wohl das mittel zur wahl....
 
Marko,

hast du den von mir (Hosenträger zum Gürtel)? Ich habe den mal im Zusammenhang von Dampfbremse plus OSB benutzt :).
Ich hab' ihn von meinem Schwager, eigentlich Ex-Schwager. Der sah Lastogum im Nichtspritzbereich als Hosenträger zum Silikon als Gürtel.

Gruß Patrick.
 
Der Spruch

könnte durchaus von dir sein Patrick. Habe ihn auf alle Fälle hier aus dem Forum. Tja, Umgang formt den Menschen.

Gruß Marko
 
Von dir habe ich auch was, wenn ich nicht irre, kam es von dir...

...du hast mir mal indirekt vorgeworfen, zwar ein altes Haus zu haben, aber daß aufgrund meiner umfangreichenden Sanierung vom alten Haus nur der Statik übrig geblieben ist. Das hat mich nachdenklich gemacht. Irgendwie hattest du schon recht. Irgendwann werde ich den Spruch mal anwenden können, eingebrannt hat er sich jedenfalls. Bei meinem Haus eher nicht (sollte eh abgerissen werden, so gesehen das geringste Übel), aber bei einer anderen Sanierung (Pseudosanierung) vielleicht. Verfehlt hat dein Spruch das Ziel auf jeden Fall nicht...

Gruß Patrick.

P.S.: Ich bin immer noch Bilder schuldig, eins ist wenigstens schon drin. Mehr Vorher/Nachher folgt.
 
Könnte ich Dir....

....einen Fachman mal an die Seite stellen?
Denn eine Gebäudebesichtigung mit der daraus resultierenden Lösungsfindung ist ein wesentlich sinnvollerer Weg.

Berliner für Berliner würde ich es hier jetzt bezeichnen wollen.
Macht Euch einen Kontakt und tauscht Euch Ideen mit Machbarkeiten aus.

Dritte Haut® Architekten
Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Bölschestraße 18
12587 Berlin
Tel.: 030-6409-1744
Fax : 030-6409-4469
eMail: **********
WWW: Homepage

Viel Glück und schönes Wochenende

Udo Mühle
 
Hallo Henni

zusätzlich zu den Kachelöfen eine Wandheizung halte ich auch für Überflüssig, da die Öfen Strahlungswärme sowieso abgeben und wenn du dann noch 2 drei oder 4 Zimmerchen heizen musst, ist der Aufwand für die Flächenheizung in der Wand viel zu groß. Abgesehen von der entstehenden Sauerei.

So 'ne Heizung mag ihre Berechtigung haben, aber ich behaupte mal, daß sich das wenig bis kaum rechnet ( unabhängig von der Frage nach den Möbeln und Nägeln in der Wand). Nimm für die Räume wo kein Ofen hinkommt einen großen Heizkörper , der kann auch mit nierigeren Sytemtemp. gefahren werden und du hast den riesen Aufriss gespart. Kriegst du auch ggf. günstig noch auf dem Schrott.Meine Devise : Immer erst Grundofen/Kachelofen dann der Rest und so wenig kompliziertt wie möglich. Auch auf die Gefahr hin, daß die Wandheizungsverehrer wieder schimpfen, ich stehe zu dieser Meinung und habe das bei mir zuhause auch so umgesetzt. Bei mir finde ich ein Leck immer gleich.Aber lass mal deine Wandheizung nässen und such dann mal.

Und Fußbodenheizung kommt mir erst recht nicht ins Haus!

Gruß J. Simon
 
Hallo Henni,

wie hast du dich denn nun mit deiner Heizung entschieden??

GRuß J. Simon
 
heizung

also, inzwischen ist die bude uns und bezahlt und sowieso alles kaputt!
schornsteinfeger: "kamin kaputt"
ofensetzter: "kachelöfen kaputt"- bis auf einen! außerdem funktioniert noch 1 alte küchenmschine.

so, jetzt muß der kamin gemacht werden, dann gibts gasbrennwert mit solar. und wenn das nächste geld reinkommt, zur ergänzung irgendwas holzverbrennendes, wassergeführtes (gibts als kamin oder eben auch als küchenmaschine, was ich besser fände, weils in die küche soll)

ach so, ich war inzwischen bei diversen freundinnen in fußbodenbeheizten häusern.
nix ist! ich krieg davon dicke füße. kommt mir nicht in die bude! wände hab ich keine mehr, die kommen alle raus und vor die paar, die ich noch habe, müssen bücher. also ganz stinknormal heizkörper.
 
Thema: In jedem Raum ein Kachelofen, ich brauche Zentralheizung!
Zurück
Oben