Holzfenster tauschen oder nicht?

Diskutiere Holzfenster tauschen oder nicht? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo an alle, wir sind dabei ein Forsthaus zu kaufen. Dieses wurde 1982 neu aufgebaut, die Außenmauern sind aber deutlich älter, BJ unbekannt...
(Lein)Ölfarben und Lasuren...

haben gegenüber Dispersionsbeschichtungen wie auch konventionellen Kunstharzlacken auf Lösemittelbasis folgende Vorteile:

-Dampfoffener, d.h. eingedrungenes Wasser kann besser entweichen
-elastischer, also weniger versprödend
-wartungsfreundlicher, können somit nach Jahren überstrichen werden ohne zu schleifen

Damit das aber auf Bestandsfenstern, die vorher konventionell behandelt wurden, auch funktioniert, muß sauber bis in's Holz geschliffen werden, da alte (Dispersions-) Grundierungen Eindringen und Dauerhaftigkeit des Folgeanstriches beeinflussen können.

Ich habe mit folgendem Aufbau durch die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht:

Grundierung "Schele"
Natural Holzlasur 2-3x dünn auftragen
nach 1/2 Jahr Natural Wetterschutz 1x dünn auftragen

Nachfolgende Wartungsarbeiten (nach Bewitterung je nach Himmelsrichtung) reduzieren sich auf eine Reinigung der äußeren Holzpartien und das Überwischen mit Natural Wetterschutz.

Dazu kann ich gern auch detaillierter beraten.

An OSMO habe ich zu bemängeln, daß die Farben keine Volldeklaration haben, ferner die Verarbeitungsanleitungen recht lückenhaft daherkommen. Das führt besonders bei Laien oft zu Fehlanwendungen. Es gibt bessere Farben von den bekannten Naturfarbenherstellern.

Grüße

Thomas
 
Öllasur

Am eigenen Objekt haben wir zum Anstrich des Fachwerks eine Öllasur von leinölpro (http://www.leinoelpro.de/) verwendet.
Für die Grundierung haben wir kalt gepresstes, rohes Leinöl des v. g. Herstellers genommen.

Die Öllasur wurde nach einem von uns gewünschten RAL-Farbton individuell angemischt.

Mit der werkseitigen Beratung und Bedienung sind wir sehr zufrieden gewesen. - Ebenso mit dem Ergebnis des Anstrichs. Und das, obwohl der Holzuntergrund in Folge von Auswirkungen der im Gefache-Deck-Lehmputzes enthaltenen Hanfschäben stellenweise (da, wo beim Ausreiben mit dem feuchten Schwamm drüber gewischt worden war) recht stark verfärbt, d. h. insgesamt recht scheckig gewesen ist.

Von daher kann ich sowohl das v. g. Unternehmen als auch deren Produkte mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Tip:
Bislang sind wir auf Anfrage stets prompt mit Proben versorgt worden, um im Einzelfall Versuche durchzuführen.


Noch eine Anmerkung zur Aufnahme:
Die Fenster aus Lärchenholz haben lediglich einen unpigmentierten Anstrich mit LINUS - Firnis für Lärche, Art.-Nr. 238 von Livos erhalten, was sich trotz einiger Unkenrufe im Vorfeld der Maßnahme seit Jahren bewährt hat.
(Das v. g. Produkt ist zwar nicht mehr im Programm von Livos gelistet, wurde aber - zumindest an uns - bislang immer noch geliefert!)
Die Blendrahmen haben als Deckanstrich die Wetterlasur von Livos erhalten.

Abschlussbemerkung.
Im direkten Vergleich der Deck- / Verarbeitungseigenschaften zwischen der v. g. Wetterlasur von Livos und der Öllasur von leinölpro war für uns die Öllasur überzeugender.
 
Rückmeldung

Hallo Forum,
danke nochmal für die Rückmeldungen und Anregungen.
Ich wollte hier nur kurz eine Rückmeldung geben:
Jetzt im Winter zeigt sich, das das Haus Klima mit den "alten" Fenstern ein sehr angenehmes ist und die Entscheidung gegen neue Fenster eine gute war.... auch von der Temperatur her, ist es in Ordnung, wir haben ca. 13 Grad bei Heizkörper auf 'Frostschutz', da kann man wohl auch nicht meckern.
Gestrichen haben wir nach dem Abschleifen des alten Lacks mit Osmo Lasur.

Das wars soweit, danke nochmal an alle,
Viele Grüsse
Ulrike
 
Thema: Holzfenster tauschen oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben