Renovierung von Holzfenstern

Diskutiere Renovierung von Holzfenstern im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch obwohl das Haus noch nicht so alt ist. Ich sollte dieses Jahr bei meinen Eltern die knapp 40 Jahren...
P

powerschwabe

Beiträge
4
Hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch obwohl das Haus noch nicht so alt ist.
Ich sollte dieses Jahr bei meinen Eltern die knapp 40 Jahren (BJ83/84) alten Holzfenster (Könnte Maranti sein) außen endlich neu streichen.
Die Alte Lasur ist schon teilweiße abgeblättert und hat Risse, daher muß die alte Lasur wohl komplett runter und neu Aufgebaut werden.
Die Fenster befinden sich auf der Süd und Westseite
Möchte Sie mit einer Lasur im Farbton Kastanie oder Nussbaum streichen.
Hätte nun ein paar Fragen dazu.
  1. Wie entferne ich die alte Lasur am besten (Delta und Exzenterschleifer? oder besser abbeizen)
  2. Mit was mache ich die möglichlichen Risse im Holz zu, damit die Lasur auch haffet?
  3. Welchen Hersteller könnt ihr für den Lasur Aufbau empfehlen (Remmers, Gori, Siekkens) und welche Lasur genau Dünnschicht, Mittelschicht oder Dickschichtlasur verwenden? Hier dache ich z.B. an Sikkens HLS + Filter 7 oder Remmers HK Lasur + Dauerschutz Lasur
Bitte keine Diskusson ob Fenstertausch etc. diese Diskussion hatte ich schon.
 

Anhänge

  • IMG_20220524_095602 - Kopie.jpg
    IMG_20220524_095602 - Kopie.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220524_095534 - Kopie.jpg
    IMG_20220524_095534 - Kopie.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220524_095512 - Kopie.jpg
    IMG_20220524_095512 - Kopie.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210804_104422.jpg
    IMG_20210804_104422.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210804_104403.jpg
    IMG_20210804_104403.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210727_124920.jpg
    IMG_20210727_124920.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210727_124905.jpg
    IMG_20210727_124905.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 123
Zunächst würde ich mit einen Farbschaber mit HM - Klinge (z.b. von BAHCO) abziehen. Danach im Glasanschluss mit Deltaschleifer, in der Fläche mit einem Exzenterschleifer. Der Schliff muß bis in's Holz erfolgen.

Anstrich: Keine der angedachten Farben. Ich würde auf Leinölfarben setzen. Als deckender Anstrich mit der Standölfarbe von Kreidezeit, oder als Lasur mit der Holzlasur Classic (wasserfrei!) von Natural. Leinölfarben haben generell den Vorteil, daß sie nicht verspröden und später mit Leinölfarben überarbeitet werden können, ohne wieder schleifen zu müssen. Ausserden bleiben die Farben begrenzt dampfoffen.

Grüße

Thomas
 
Habe jetzt mal angefangen abzuschleifen, allerdings sind doch ein paar Risse im Holz.
Was sollte ich hier am besten verwenden um diese wieder zu schließen? Normalen Holzkitt oder 2K Holzkitt? Und kann man diesen auch überstreichen?

Als Lasur wollte ich nun Remmers HK + Dauerschutz in Nussbaum verwenden.
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 114
  • 42.jpg
    42.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 114
  • 43.jpg
    43.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 125
  • 44.jpg
    44.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 123
Ich glaub Dein Holz hat Mitbewohner, die Risse und zwei Flecksch im Foto IMG_20210804_104403.jpg, mal beproben lassen ob Du nicht noch ganz andere Chemie brauchst.

Lasur mit UV-Schutz! i.d.R muss eine Lasur (auf jeden Fall Dicklasur) jählich überarbeitet werden.
Beizen ist Chemie, bringt nicht mehr als schleifen, eher die Gefahr von Holzverletzungen
 
Auch ich rate zu Ponal Duo. Ölfarben sind nicht der beste Kitt. Soweit ein lasierender Anstrich erfolgen soll, kann man Ponal mit Erdpigmenten ganz gut eintönen.

Ölfarben/ Lasuren haben den großen Vorteil, daß sie später überstrichen werden können... also bei einer Überarbeitung nicht entfernt werden müssen.

Grüße

Thomas
 
Auch ich rate zu Ponal Duo. Ölfarben sind nicht der beste Kitt. Soweit ein lasierender Anstrich erfolgen soll, kann man Ponal mit Erdpigmenten ganz gut eintönen.
Reißt es nicht auch wieder auf an der Südseite mit den Temperaturschwankungen und entstehen Risse wo noch schlechter abtrocknen?
 
Thema: Renovierung von Holzfenstern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben