Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Diskutiere Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte meine alten Holzsprossenfenster mit Einfachverglasung versuchen zu erneuern. Dafür möchte ich: die alten Scheiben...
Update Holzfenster - Farbe ab und mit Leinölfirnis gestrichen

Update zu den Scheiben kommt dann demnächst...
 
Update Holzfenster - Farbe ab und mit Leinölfirnis gestrichen

Update zu den Scheiben kommt dann demnächst...
 
Ich

würde für den Lack Heißluft versuchen (das Glas großzügig mit einem Brett abdecken, damit es nicht heiß wird und springt!). Bei ausreichend ramponiertem Lack wirkt aber auch schon ein Schleifklotz (Kork oder zur Not Holz) mit 40er-Papier Wunder.
 
Fleißig, fleißig ! ----

--- und LOB für die bisherige saubere Arbeit ! -

Die Flügel sehen ja noch recht gut aus - auch die Wasserschenkel.
-
Nur um ein wirklich gutes Ergebis zu erzielen, musst Du
auch die Blendrahmen, welche im Baukörper stecken, vorsichtig und komplett ausbauen.
-
Erst dann sieht man die Schäden wie Fäulnis und Schädlingsbefall.
-
Sollten die Schäden am Blendrahmen wider Erwarten gering sein, dann auch den Blendrahmen rundum sanieren und
wieder ordentlich einbauen.
-
Viel Glück und besten Erfolg wünscht Andreas Milling.
 
Update Fenster

So, ich bin mittlerweile dazu übergegangen doch einen Heißluftfön zu nehmen. Damit geht es ein bissl besser. Schleifen muss man natürlich immer noch.

Ein Fenster ist teilweise verfault. Ein Rahmen auch. Aber dafür lerne ich jetzt den Umgang mit der Oberfräse um die Fenster nachzubauen :)
 
Update Fenster gestrichen - so schaut's aus

Und nachdem ich eingesehen habe, dass nur das Streichen mit Leinölfirnis eben nunmal keine UV-Beständigkeit bringt, in den Lasuren aber nicht so viel anderes drin ist als Leinöl und Pigmente habe ich mir die Lasur kurzerhand selbst gemischt aus 1kg natürlichem Sienna-Ocker-Pigmentpulver und Leinölfirnis. Das geht bisher wunderbar!

1. Anstrich: Leinölfirnis und Terpentinersatz (~ 50/50 - lieber bissl dünner)
2. Anstrich: Leinölfirnis-Pigmentgemisch mit Terpentinersatz
3.-5. Anstrich: Leinölfirnis-Pigmentgemisch von mal zu mal mit mehr Pigmenten

Für alle, die das lesen: Ich bin kein Profi und habe auch keine Ahnung ob und wie lange der Anstrich hält, aber es macht erstmal einen guten Eindruck. Ich denke, nach einem Winter kann ich mehr sagen.

Das mit den Scheiben war auch problematisch. Es gibt nämlich irgendwie nirgens mehr 2mm Scheiben, aber ich habe in der Nachbarschaft ein paar alte Holzfenster bekommen, dort trenne ich die Scheiben raus und schneide sie selbst mit einem Diamantschneider (€3,50 auf ebay). Gekittet wird mit normalem Leinölkitt.

Mittelfristig plane ich jetzt doch den Eigenbau von Innenvorsatzfenstern bis zum Winter.
 
Spätestens...

...sobald der Anstrich außen stumpf wirkt, mit Farb-Leinöl überwischen.

Frohes Schaffen

Thomas
 
Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Hallo Zusammen,
ich habe ein aehnliches Projekt:
Renovation alter Rekord-Verbundglasfenster. Ich weiss die Fensterbauer hassen das, aber bis heute konnte mir keiner eine einfache Loesung bezueglich er Rahmen-dicke anbieten (neue Fenster haben dickere Rahmen, da bleibt nicht genuegend Platz fuer den Rolladenschlitz).
Also suche ich infrarot-reflektierende Scheiben fuer die innere Scheibe, 3mm.
Fuer alle anderen Probleme habe ich eine kostenguenstige Loesung.
 
Sollte

kein Problem sein - Stichwort Pilkington K-Glass.
 
Mal wieder ein Update

Hallo,

mal wieder ein Update, vermutlich das letzte.
Fenstersanierung erfolgreich abgeschlossen und gestern die ersten beiden Winterfenster verbaut.

Wen Details interessieren darf gerne in mein Blog reinschauen: karl-erwin.blogspot.com (ich hoffe ein Link ist ok, ist ja keine Werbung).

Ich versuche das dort für die Nachwelt festzuhalten und werde auch berichten, wenn was nicht funktioniert hat ;)

Liebe Grüße!
jen
 
Thema: Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
457
Mario - lime experience
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1.022
Hans-Peter Mast
H
S
Antworten
5
Aufrufe
2.158
Thomas Lingl
T
D
Antworten
10
Aufrufe
12.719
Dr. Heribert Rainer
D
Zurück
Oben