Hohe Luftfeuchtigkeit- Wand feucht?

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit- Wand feucht? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Im Moment ist es ja sehr warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Nun habe ich bemerkt, dass ein Teil der Wände (kurz übern...
@Böttcher

... die Diskussionen der Vergangenheit mit Ihnen waren so fruchtlos das ich Sie eben nur ignorieren möchte. Sein Sie bitte nicht wieder so böse, aber ich möchte nicht mit Ihnen in irgendeinen Kontakt treten. Es ist in der Vergangenheit alles geschrieben worden, ich schreibe es dreimal, viermal und immer weiter die gleichen Fragen. Sorry, das hier bei Fachwerk mache ich kostenlos, in meiner Arbeitszeit muss ich wie jeder andere auch Geld verdienen in dem ich meinen Kunden das gebe was Sie wollen -Ihre Probleme zu lösen. Ich musste noch nie in Gewährleistung gehen, Sie auch? Aber das interessiert mich auch nicht.

Leben Sie wohl.
 
@Kornmayer

... der Weg des Holzes kann auch ein schöner sein.

Spass bei Seite, ich respektiere Ihre Ablehnung der Hydrophobie, Sie berauben sich allerdings einiger Bautechnischen Errungenschaften.

Die Hydrophobie bedeutet allerdings nicht das Poren verschlossen werden müssen oder es zu Salzkonzentrationen im Steingut kommt. Ich habe Ihnen das im genügenden Maße erläutert, leider verstehen Sie wie auch andere wenige Bauexperten die Hydrophobie immer noch nicht.

Die Erfolge mit unseren Systemen sind unverkennbar und werden oft auch von unseren Kunden z. B. per Thermographie kontrolliert und die Wirksamkeit auch bestätigt. Das Sie das nicht war haben wollen ist nun wirklich nicht mein Problem. Ich habe Ihnen wunschgemäß einige Unterlagen zugesandt, Sie hätten die mal lesen sollen.

Es ist wieder Wochenende, ein schönes wünsche ich Ihnen aus Berlin
 
Feuchter Keller

Ja, lieber Herr Rupnow,
Fragen ignorieren und Bodennebelverteilspiel.
Ich ergänze noch mit -Andere beleidigen und sich selber hochloben-.
Was zu beweisen war.
 
So viel Fachkompetenz

und was soll der arme Fragesteller nun tun??????

Vor lauter Fachgesimpel habt Ihr vergessen, was der Fragesteller nun tun soll.

@Martin es wurde nun viel gesnackt, aber das was der Kornmayer sagt klingt interessant und plausibel, vorallem ohne Chemie, also melde dich doch einfach bei Ihm.

Gruss Hein
 
Feuchtigkeit

@ Hein
ja aus den letzten Beiträgen habe ich tatsächlich wenig verstanden.

Bei mir hat sich inzwischen ein Fachmann die Sache angesehen. Durch verschiedene Messungen hat er festgestellt, daß nicht nur die Oberfläche der Wand, sondern die ganze Wand so bis ca 50 bis 100cm OKF feucht ist. Auch die restlichen Wände im Haus sind mehr oder weniger feucht. Dort sieht man es aber nicht so deutlich bzw gar nicht.
Die horizontale Sperre ist wohl defekt bzw nicht mehr vorhanden. Die Schlimmste Wand wird nun demnächst trocken gelegt.

Gruß
Martin
 
Da hat wohl ein Verkäufer zugeschlagen.
Wenn bei den anderen Wänden im Haus nichts zu sehen ist, spricht das gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Ich nehme an, das der „Kollege“ der die Messung gemacht hat auch die Trockenlegung durchführt.

Wasser & Salz
Gott erhalt`s.
 
Feuchtigkeit

wie auch immer, es wird ja nur die Wand behandelt, wo was zu sehen ist. ich kann mir schon vorstellen, daß die anderen Wände mehr oder weniger betroffen sind. Bei den Messungen war ich ja dabei. Im SZ hatten wir ja im letzten Winter mit Schimmel zu kämpfen. (im unteren Bereich einer Wand)
Kann man sich eigentlich auch solche speziellen Feuchtigkeitsmessgeräte irgendwo kaufen?

Gruß
Martin
 
Feuchte Wand

Ja es gibt Feuchtemessgeräte zu kaufen, für einen Laien sind sie praktisch unbrauchbar.
Zu einer seriösen Messung kommt man nur durch Darrtrocknung von Proben im Labor mit anschließender Salzanalyse oder hilfsweise mit einem CM- Gerät vor Ort.
Elektronische Messgeräte die Sie meinen, können dann zur Ergänzung und Erweiterung der Messungen im Labor verwandt werden.
Sie zeigen nur Tendenzen (mehr oder weniger feucht) auf, können aber keine absoluten und zuverlässigen Werte liefern.
Außerdem bewegen Sie sich damit nur auf der Wandoberfläche. Um eine einigermaßen aussagefähige Wertung vornehmen zu können, müssen Sie ein Messraster nach der Höhe und nach der Wandtiefe setzen, um ein waagerechtes und senkrechtes Feuchteprofil zu erhalten. Wer ab und zu mal sein Gerät an die Wand hält, damit es piept und die roten Dioden flackern, will damit nur Kunden beeindrucken.

Viele Grüße
 
Interessant wäre zu

erfahren, was Ihr Fachmann tun will?
Um welche Hausseite handelt es sich Nordwand?

Gruss Hein
 
Es ist

nicht die Nordwand, sondern die Ostwand. Der Fachmann war auch schon hier und hat in die Wand in zwei Reihen einige Löcher gebohrt. Dort wurde mit etwas Druck eine Flüssigkeit reingespritzt.
 
Feuchte Wand

Interessant wäre es zu erfahren was Ihnen diese Behandlung gekostet hat und ob Sie eine Wirkung feststellen können.

Viele Grüße
 
"Dort wurde mit etwas Druck eine Flüssigkeit reingespritzt"

War es ein trockener Wein?
Wieviel?
 
Was für eine Flüssigkeit?

Vermutlich Chemie, was soll das nun laut Ihrem Fachmann bringen? deswegen ist die Oberflächentemparatur an diesen Stellen nicht viel höher um den Taupunkt zu vermeiden.
Aber nun ist es schon passiert rückgänig machen geht nich mehr.

Grüsse Hein
 
Bei der

Injektionsflüssigkeit handelt es sich um ein Silikon-Mikroemulsions-Konzentrat (kurz SMK). Im Internet habe ich schon einiges auf verschiedenen Seiten darüber gelesen. So wie es da stand, soll es funktionieren.
Nun muß die Wand erstmal trocknen. Im nächsten Jahr wird nochmal die Feuchtigkeit gemessen.

Gruß
Martin
 
Feuchte Wand

Hallo Nomax,
auch wenn ich mich bei Ihnen mit diesem Beitrag unbeliebt mache:
Ich glaube nicht, das Sie mit dieser Maßnahme den Kondensatausfall auf der Wand in den Griff kriegen werden.
Diese Erscheinungen können sich im Gegenteil noch verstärken.
Die Injektion hilft weder bei Kondenswasser noch bei hygrischer Feuchte, sie kann nur kapillare Feuchte begrenzen.
Zum Schluß noch ein Tipp:
Sie können jea ein Feuchteprofil der Wand von einem anderen, unabhängigen SV machen lassen und ihm danach die Ergebnisse der ersten Messung zeigen.
Allerdings wird das nichts mehr ändern.
Höchstens Ihre Laune.

Viele Grüße
 
Nicht vermutlich sondern mit Sicherheit Chemie.
Silikon Mikroemulsion ist durchaus ein adäquates Mittel gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Allerdings ist diese Emulsion nicht uneingeschränkt bei Salzbelastungen anwendbar. Jeder Fachmann der so etwas empfiehlt muss vorher eine Salzanalyse machen oder gleich auf ein anderes Injektionsmittel z.B. PU Harze umschwenken.
Ich habe allerdings meine Zweifel das aufsteigende Feuchtigkeit hier das Problem ist.
Gegen Kondensfeuchte hilft das ausgesuchte Verfahren nicht.

Irreversibel hin oder her, dem Bauherr, der massive Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit hat ist es scheiß egal ob die Injektion reversibel ist oder nicht.
Im Übrigen geht ein Mauerwerksaustausch immer und wird auch noch häufig angewandt.
 
Vorsicht "Experten"!!!!!

Hallo Martin,

ich habe mich einige Zeit zurückgehalten weil es hier oft nichts bringt Vorschläge zu machen.

Das vernümpftigste was ich hier gelesen habe ist das die Darr- Methode die genauste Feuchtemessung ist und Widerstandsmessgeräte nur Tendenzen vermitteln. Das ist allerdings nichts besonderes. Wenn Ihnen dieses Thema interessiert lesen Sie unser Merkblatt dazu:

http://www.porofin.de/POR_INFO4_A4.pdf

Microemulsion glänzt in der Tat mit mangelnder und kurzlebiger Wirksamkeit. Ich habe kürzlich ein Gebäude saniert was vor 10 Jahren damit behandelt worden ist, beim bohren kam nur Schlamm und Bohrwürste aus dem Bohrloch. Daher hat sich der planende Architekt für Porofin als Horizontalsperre entschieden. Schauen Sie mal was der Hersteller für eine Wirksamkeitsgarantie gibt? Die Herstellergarantie ist ein gutes Indiz weil da die Fachleute sitzen und wissen sollten, was Ihre Produkte für eine Garantie verdienen. Verarbeiter Garantien sind dagegen gute und oft dumme Marketing- Fakes.

Eine Horizontalsperre einzubauen ist nach Ihren Ausführungen allerding erstmal die richtige Maßnahme gewesen, der Kollege hat erst mal das möglichst richtige analysiert und die richtige Maßnahme getroffen. Jetzt heißt es abwarten und bei kühler, wasserarmer Luft für Querdurchlüftung zu sorgen.

Viel Erfolg
 
Vorsicht "Experten"!!!!!

Genau Herr Rupnow

„Eine Horizontalsperre einzubauen ist nach Ihren Ausführungen allerding erstmal die richtige Maßnahme gewesen, der Kollege hat erst mal das möglichst richtige analysiert und die richtige Maßnahme getroffen.“

Wie Sie auf diese Aussage aus der Ferne kommen erschließt sich mir nicht, wohl aber das diese nicht von einem Experten kommt.


„Die Herstellergarantie ist ein gutes Indiz weil da die Fachleute sitzen und wissen sollten, was Ihre Produkte für eine Garantie verdienen.“
Der Hersteller dient sich nur selbst.

Sollte wohl besser heißen: weil die Leute da sitzen wo Sie für die Justiz nicht zu greifen sind.

Porofin ist eines der schlechtesten Beispiele was Transparenz betrifft.

Denn:
Keine bauaufsichtliche Zulassung
Keine Deklaration der Lösungsmittel
Keine Qualifizierten Fachfirmen die es verarbeiten, lediglich Vertreter die es vermarkten und das am liebsten an Selbstverarbeiter. Selbst auf dem „Fachmarkt“ EBAY
Garantie bis zur Gartenpforte.

Kompetenz sieht anders aus.
 
bibber bibber

Mister Anonym,

was für einen Unsinn geben Sie hier von sich.

Das Lösemittel ist von der ISEGA in Aschaffenburg deklariert und für unbedenklich in Lebensmittelverpackungs- Qualität klassifiziert worden. Abzurufen unter der Registrierung: 27406 U 09.

Porofin wird von qualfizierten Firmen und von handwerklich begabten Selbstanwendern, die eine Bohrmaschine bedienen können, verarbeitet. Wir machen auch Schulungen im Werk, vielleicht melden Sie sich mal an um aus dem Tal der Dunkelheit ins Licht zu treten.

Hersteller- Garantie 20 Jahre, Erstentwicklung hält bereits seit 1967.
Verarbeiter Gewährleistung nach BGB oder VOB, dass sollten Sie doch wissen.

Bauamtliche Zulassung, wo haben Sie denn den Schwachsinn her, diese gibt es nicht für Injektionsstoffe zur Mauerwerkstrockenlegung.

Na Ja, von nichts eine Ahnung und zu allem eine Meinung, dass Sie da nicht der einzige hier sind zeigt das hier zwei Mitglieder den Unsinn auch nocht gut finden. Verschonen Sie die ernsthaften Mitglieder mit Ihren unqualifizierten Schnick Schnack. Ich schließe mich ansonsten der Meinung von Udo Mühle in Ihrem Profil an.

Kompetenz wird nicht von Ihnen deklariert sondern von unseren zufriedenen Kunden, siehe Porofin Gästebuch.

Was das Verkaufen angeht, hätte Honecker den Kommunismus in ganz Deutschland eingeführt könnten wir unsere Produkte auch kostenlos abgeben. Nun haben wir Kapitalismus und da müssen Sie halt dafür bezahlen. Ist ja bald Bundestagwahl, gehn Sie ja hin und machen Ihr Kreuz.
 
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit- Wand feucht?
Zurück
Oben