....hilfe, wer ist (war) auch betroffen - Elektroosmose ?

Diskutiere ....hilfe, wer ist (war) auch betroffen - Elektroosmose ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo, ich habe einen feuchten Keller, der zu nicht's zu gebrauchen ist-alles verrottet. Jetzt kam ich durch Zufall an eine Firma, die auf...
Halte auch nichts von Elektroosmose -

Lieber Herr Wagenbrenner,

mir wurde ja beim Durchlesen der Artikel ganz schwindelig. Habe auch das Problem mit feuchtem Keller und EG im Altbau und bis dato keine Lösung. (s. Bericht von mir). Man machte mir ein Angebot über "Elektroosmose" über 11.000 Euro. Man muss entschuldigen hier im Reich der "Herren". Ich bin nur eine Frau - immerhin mit Abitur - aber wenig Ahnung - zumindest nicht beruflich - über Baustoffe etc. - Doch mein gesunder Menschenverstand will einfach dieses Verfahren nicht begreifen. Ich stimme da den Ausführungen von Herrn Bromm zu! Feuchte Keller und Wohnungen gibt es seit eh und jeh- das Wasser einfach mal aufzufordern, umzukehren - halte ich für Quatsch. Zumindest such ich noch nach einem fundierten Sachverständigen im Harz, der mir bei der Ursachensuche etc. behilflich ist.

Haben Sie schon in der Zwischenzeit etwas gefunden, dass Ihnen weiter hilft.

Mit freundlichen Grüßen
SK
 
Immer dieser Streit

egal ob Elektroosmose oder Physikalische Wasserbehandlung - es gibt immer Streit darüber.

Ich streite mich darüber nicht, muss nur sagen, daß es auch schwarze Schafe gibt die daran mitverdienen wollen.

Was allerdings der Wahrheit entspricht, egal wie es funktioniert - wenn es richtig gemacht ist funktioniert es.

Ich komme viel rum und habe über Anwender oder Firmen schon einiges gesehen. Darunter befinden sich Elektroosmoseanlagen und Anlagen zur Physikalischen Wasserbehandlung von denen einige hervoragend (ausgenommen Schund) funktionieren und die Leute total begeistert sind.

Man kann ja mit etwas Verstand auch ohne Fachmann zu sein die Sache zumindest teilweise nachvollziehen und sollte, da wo es auch funktioniert es einfach zugeben. Ich bin von diesen Anlagen schon lange überzeugt, denn ich habe es gesehen - und da heißt es doch "Glauben ohne zu Sehen".

Nur weil wir nicht alles erklären können oder es einfach nicht so sein dürfte?! Kinder, die Erde war für lange Zeit eine Scheibe und keiner wollte glauben, daß sie rund war.

Leider versuchen viele Trittbrettfahrer damit immer Kohle auf Kosten anderer zu machen.

Aber es geht doch - Und sie dreht sich doch.

Viele Grüße
Ernst
 
Herr Metzger von was reden Sie überhaupt?

Was allerdings der Wahrheit entspricht, egal wie es funktioniert - wenn es richtig gemacht ist funktioniert es.
Was meinen Sie konkret mit dann funktioniert es?
Welches Gesetz ist zuständig, dass die Saugfähigkeit einer Wand (Baustoff) nicht gilt?
Alles andere kommt noch dazu wie z. B. Zetapotential (die unterschiedliche Ladungstrennung der Baustoffoberfläche Ziegel und Kalkmörtel) aber auch wie sollen die Wassermoleküle in einer Wand wissen - jetzt nicht mehr nach innen und oben sondern ab dem Einbau (was für ein Zauberkästchen auch immer verwendet wird) jetzt geht es nach aussen und unten.
Bitte hören Sie mit dem unqualifizierten Behauptungen auf, dass es trotzdem geht.
Sie schaden nicht nur den betroffenen Hausbesitzer sondern auch sich selber. Sie leisten dem Betrug Vorschub!
Und weiter Sie machen auch sich selber Unglaubwürdig.
Also bitte erst mal welche Gesetze....
 
Hallo Herr Bromm,

nana, nicht gleich so übel gelaunt.
Deshalb schrieb ich eingangs, daß ich mich darüber nicht streite.
Ich rede auch nicht von Gesetzen, sondern davon, daß ich solche Anlagen vor Ort schon gesehen habe und die Leute total begeistert waren (allerdings haben die auch nicht solche Mondpreise zahlen müssen - 10.000,- Euro oder ähnlich). Allerdings nur die Anlagen von einem bestimmten Fachbetrieb - von anderen habe ich leider noch nie was positives gehört (deshalb mein Hinweis auf Schwarze Schafe).

Wenn bei mehreren Leuten so was funktioniert, dann muss wohl was dran sein.

Ich lasse mich gerne belehren, auch wenn es nach bestimmten "Gesetzen" eigentlich nicht machbar ist. - "Und sie dreht sich doch"

Der physikalischen Wasserbehandlung stand ich damals genau so mißtrauisch gegenüber, bis ich mit einem Bekannten aus einem SHK- Betrieb bei Kunden eine Runde gedreht hatte und da zwei Nutzer solcher Anlagen dabei waren (beide vom gleichen Hersteller). Nicht, daß sie sich nur positiv dazu geäußert haben - die waren richtig aus dem Häuschen. Eine Anlage war in einer öffentlichen Einrichtung und die andere im Verwaltungsgebäude einer großen Liegenschaftsverwaltung. Die Meinung kam nicht von einem Bürohengst, sondern vom Hausmeister bwz. einem technischen Mitarbeiter. Das Alles, obwohl auf Nachfrage von anderen Seite mir alle Erklärungen gegeben wurden, warum es nicht funktionieren kann.

Elektroosmose hab ich gedacht:"Na es geht ja einiges, aber das ist jetzt doch totaler Quatsch!"
Nun ja, durch meinen Außendienst kam ich viel rum und siehe da, mit der Zeit traf ich auf Leute, die solche Anlagen eingebaut hatten. Ich habe da schon recht mißtrauisch gefragt ob es denn überhaupt funktioniert. Es folgte, wenn überhaupt nur eine kurze Beschreibung (sind ja keine Physiker) aber immer sehr viel Begeisterung und Zufriedenheit rüber. Da hab ich mich halt auch eines besseren belehren lassen müssen.

Lassen wir die ganzen Trittbrettfahrer und Schwarzen Schafe nicht ganz oder gar nicht funktionierender Anlagen weg, so findet sich vereinzelt wohl immer eine Firma, die etwas hat das tatsächlich hält was es verspricht.

So, und jetzt können Sie mich beschimpfen oder mir sonst was unterstellen - ich kann schließlich nichts dafür, daß ich vor Ort auf solche Sachen gestoßen bin, die funktioniert haben.

Viele Grüße
Ernst
 
Referenzen wo?

Hallo Herr Metzger,
kann man sich als "Ungläubiger" bitte auch mal so hervorragende Referenzen selbst anschauen?
Mit dem einfachen Weitererzählen hätte ich da sonst so ein wenig meine Probleme.

Mit freundlichen und neugierigen Grüßen

Holger Schmidt Schuchardt
 
Manchmal frage ich mich, warum den Leuten etwas ausreden zu wollen

Herr Konrad Fischer (den ich übrigens als Mensch und Kollegen sehr schätze, auch wenn ich mit einigen seiner Behauptungen nicht eiverstanden bin) hat mir einmal gesagt, lassen Sie doch den Dummen sein Recht.
Davon abgeleitet - jeder Hausbesitzer hat das Recht auf irgendeinen Blödsinn hereinzufallen.
Und wo er Recht hat, sollte er auch Recht behalten.
 
Herr Metzger, nun dann mal der Versuch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Was haben Sie vorher gemessen und wie bewertet?
Denn, wenn keine exakten Angaben vorliegen, was ist dann besser geworden? Wie soll geprüft werden was sich tatsächlich verbessert hat? Oder mit Ihren Worten jetzt funktioniert es!
Bitte nicht die Optik sondern den konkreten Feuchtegehalt mit Angaben wie:
a; Zeitpunkt der Messung Uhrzeit Tag Monat usw...und deren Vergleichswerte -innen aussen.
b; relative Feuchte aussen und innen.
c; Feuchtegehalt der Wand und die genauen Temperaturen der Wandoberflächen.
d; Anteil der hygroskopen Feuchte zur max. Feuchteaufnahme.
e; Anteil der Feuchte durch Nutzung (Tauwasseranteil Kochen und Bad Blumen etc.)
Aber bitte nicht wieder ...es ist jetzt trocken.
Ich will hier nicht noch weiter nachfragen, sondern erst mal auf die Antwort warten.
Weitere Info zu diesen doch sehr komplexen Themen können Sie sich auf meiner Homepage www.denkmal-pflege.de unter Schriften ansehen.
 
....jetzt aber mal ernst Ernst

...mich würden die Firmen auch interessieren die so überzeugende Ergebnisse erzielten.

Gruß
Peter
 
Aber hallo Herr Wagenbrenner, lassen Sie mich wissen, denn ich würde auch gerne ...

die Mauern - schonend ohne Schmutz und Dreck sowie umweltfreundlich und ohne statischen Eingriff aber auch ohne die böse Chemie meinen Kunden das Beste anbieten wollen.
 
Lieber Herr Metzger,

bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich würde Sie gern etwas fragen: Sind Sie eigentlich echt ;-)?

Ich hege da doch den Verdacht, dass Sie hier als Troll unterwegs sind. Sollte dem nicht so sein, können Sie mir gern, natürlich absolut vertraulich, ein eMail mit überprüfbaren Daten zusenden. Bis dahin bitte ich die Gesprächspartner, die Beiträge nicht allzu e(E)rnst zu nehmen.

MfG
Hartmut Stöpler
 
....auf gleicher Linie

...da liegen wir ja auf gleicher Linie.
Leider schwärmen einige im Forum von solchen Firmen, jedoch sind sie nicht geneigt Ross und Reiter zu nennen.

Schade eigentlich, wären doch viele dazu bereit ohne Schmutz usw. zu einem trockenen Mauerwerk zu kommen.

Ich bin ja seit einiger Zeit auch schon bestrebt eine dieser seriösen Firmen für unser Anwesen zu finden - bisher ohne ersichtlichen Erfolg - leider ;-((((

Gruß
Peter
 
Falsche Fragen!?

Hallo alle lieben Leser und Herr Bromm,

erstmal habe ich Herrn Stoepler eine Email geschickt und wir werden weiter sehen. Dazu später mehr.

Ich hatte auch mal von einem Kunden einen Zettel mit einer Tel.Nr. und Namen - "ich hatte". Aber man kann nicht alles ewig haben und sich nicht alle Namen merken, wenn diese nicht so wichtig für einen selbst sind. Ich werde mich allerdings bemühen (hab ja die Adressen auch nicht mehr alle) nochmal einen herauszufinden, um die Tel.Nr. zu bekommen.

Herr Bromm,
woher soll ich die ganzen Daten nehmen. Können Sie nur schießen und nicht lesen. Hab ich jemals geschrieben, daß ich so eine Anlage bei mir eingebaut habe. Woher soll ich wissen, wie Nass die Wand eines anderen mir eigentlich fremden Hauses von innen, von außen, von oben oder sonst woher war.

Sie wollen immer alles so genau und detailierte Fakten. Dann halten Sie sich doch selbst daran und versuchen bitte nicht qualifiziert unqualifiziert andere aufs Glatteis zu locken mit Datenanforderungen, welche derjenige Ihnen niemals liefern kann - nur um dann wieder hinterherzuschieben, daß ja wohl niemals genaue Daten herauskämen als "Jetzt ist es trocken".

Oder wollen Sie immer alle anderen bewusst als "unglaubwürdig, dem Betrug Vorschub leistend" hinstellen - wie in Ihrem lezten Beitrag. Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.

Ansonsten viele Grüße und bis bald
Ernst
 
hilfe- wer war/ ist betroffen ? Elektroosmose

Guten Tag Herr Waagenbrenner,
wie ich an der äußerst wiedersprüchlichen Diskusion sehen konnte, regen sich zu dem von Ihnen vorgegeben Thema ja eine ganze Menge "Sachverständige " über Elektroosmose auf.
Ich kann nur sagen , das es dabei wie bei jeder ordentlichen Sanierung auf eine sachgerechte Fachberatung ankommt. Meine Firma führt seit 11 Jahren Feuchteschadenssanierungen und unterstützend mit Elektroosmose aus. Ich kann nur sagen - alles wo es hinpasst und wo es Sinn macht. In einer Bruchsteinwand macht Elektroosmose gegen kappilar aufsteigende Feuchtigkeit schon Sinn- meine Erfahrung! Es macht auch Sinn bei Baustoffen , der man mit Bauchemie nicht behandeln kann ( Gipsbaustoffe ). Auf jeden Fall sollte man auf aktive Elektroosmose ( mit Strom und Elektroden ) vertrauen- blos keine Zauberkästen die die Energie des Urknalls nutzen . Ich habe mir mal von solch einen Vertreter das Prinzip seiner Anlage erklären lassen - schon beim Punkt wo kommt denn die Energie her gings nicht weiter!
Unser Gerät "Dry-Tech" seit 17 Jahren in Frankreich in Produktion und im Einsatz , in Deutschland seit 2 Jahren mit über 70 Einsatzfällen durchweg positiv.
Ich glaube Sie sind auf einen Pfuscher hereingefallen- schade!
Mfg Frank Tabatt www.bau-sanierung-tabatt.de
 
Identität geklärt

Herr Metzger hat sich freundlicherweise sofort bei mir gemeldet und einen ausreichenden Identitäsnachweis geliefert. Ich bitte für meinen Verdacht um Verständnis, aber ich habe mittlerweile eine ganz ansehnliche Liste von Aliasnamen von verschiedensten Personen, die als "zufriedene Kunden" oder "unzufriedene Anwender" tolle Märchen erzählen.
 
Elektroosmose

Sehr geehrter Herr Wagenbrenner,

wir haben Ihren Artikel gelesen. Wir sind ein Bautenschutzbetrieb, der unter anderem auch ein Elektroosmosegerät vertreibt und gute Erfahrung damit gemacht hat.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden.
Telefon: 05021 - 605842
 
Darf man nachfragen was gut heißt?

Was hat sich denn verändert?
Und darf man auch erfahren wie die Saugfähigkeit der Baustoffe unterbunden wird.
 
@ Herrn Bromm

In meinen Augen disqualifizieren Sie sich immer wieder selbst.
Sie kämpfen einen skurilen Kampf gegen alle Trockenlegungsmethoden, welche nicht der Ihren entsprechen.
Wenn Ihnen angeboten wird, sich selbst zu überzeugen, dann wollen Sie davon nichts wissen. Oder waren Sie inzwischen in Potsdam im Schloß Sanssouci? Dort wird es sicherlich auch eine ordentliche Dokumentation über die Zustände vor, während und nach den Maßnahmen geben.
Gruß Lukas
PS "Und sie dreht sich doch!"
 
Wunder(n)

Auch mir geht es leider so, dass ich bislang kein funktionierendes System gesehen habe. in allen Fällen wurde neben dem Einbringen der Anlage weitere Maßnahmen vorgenommen, wie z.B. Putzaustausch, Entmüllen des Kellers, hinweis auf Änderungen im Lüftungsverhalten. Zum Teil konnten wir uns Keller vor der Sanierung ansehen, wo Elektroosmoseanlagen als Lösung angeboten worden waren. Dabei handelte es sich um Keller, deren Wände durch Kondensation auf Grund falschen Lüftungsverhaltens nass waren. Messtechnisch war Nässe nachweisbar. Na da ist es doch klar dass die Osmoseanlage in Verbindung mit beuem Putz/ Anstrich + richtiges Lüften wirkt. Die beiden Maßnahmen haben aber auch alleine gewirkt - wir haben den Hausbesitzern geholfen 3.200 bis ca. 7.000 Euro zu sparen, indem sie keine E-Osmoseanlage eingebaut haben.

Was mich wundert ist, dass immer das Parlament in Budapest herhalten muss als beweis für die Wirksamkeit - dort scheinen ja mehrere verschiedene Anbieter ihre Anlagen eingebaut zu haben?!
 
???

Hallo Rainer,
seit wann hat denn das Budapester Parlament seinen Sitz nach Potsdam verlegt? :)
Das technische Trocknungsverfahren oftmals überflüssig sind sollte wohl bekannt sein. Eine Kondensationsfeuchte kann man wunderbar verhindern, indem man den Keller beheizt und ganzjährig ausreichend belüftet.
Den Rest meiner Ansicht habe ich unter: Elektro Osmose [forum 25120] ausreichend und nachvollziehbar dargelegt.
Grüße Lukas
 
Jawohl Herr Lukas da haben Sie Recht. Der Kampf gegen die unseriösen Geschäftemacher ist schwierig.

Ich wundere mich ein wenig über Ihren Stil.
Aber es gehört sicher zu Ihrem Umgang.
Ein für mich wichtiger Spruch ist jedoch; wer mich beleidigt bestimme ich.
.
Wer würde mir verbieten eine weitere Elektroosmoseanlage einzubauen?
Ich wäre froh etwas ausführen zu können was weniger aufwändig ist als Mauersäge; Chromstahlplatten einschlagen oder auch mit Injektionen zu arbeiten.
.
Aber hier geht es nicht darum mich mit Ihnen zu streiten, sondern diejenigen zu warnen, welche Hilfe von anderen mit ausreichenden Erfahrungen erwarten.
Und da ich mich seit 1970 ausschließlich mit Feuchteschäden beschäftige kann ich einiges dazu ausplaudern.
Gut war auch der Hinweis auf die Seite mit Elektroosmose, denn da sind einige Beiträge von mir mit etwas Aufklärung.
.
Und auch noch, ich war mehrmals in Berlin auch im Schloss nur was ich gesehen habe ...sehr sonderbare Sachen und Erzählungen. Leider oder Gott sei Dank verbietet das UWG diesen Sachverhalt offen zulegen und zu diskutieren.
Leider, weil ich nämlich schon einen Prozess zu Teil wegen Äußerungen wie: es handelt sich bei den Anbietern um Rosstäuscher nicht ganz gewonnen habe.
Ich darf aber in diesem Zusammenhang - so hat das LG München Aktenz. 90 487/90 q entschieden, weiter behaupten: ...die Anbieter seien unseriös
weiter: diesen gegenüber sei größte Vorsicht geboten..
und: man solle die Finger davon lassen.
Soweit dieser Sachverhalt.
Sollten Sie mehr wissen wollen, dann bitte ich Sie mir dies auch per e.mail mitzuteilen.
Ansonsten ein schönes Wochenende.
 
Thema: ....hilfe, wer ist (war) auch betroffen - Elektroosmose ?
Zurück
Oben