Hausbock und Heißluftverfahren

Diskutiere Hausbock und Heißluftverfahren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, in unserem Haus aus den 50er Jahren gibt es einen Aktivbefall durch den Hausbock. Ein toter Käfer ließ sich anhand von...
N

Najm

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

in unserem Haus aus den 50er Jahren gibt es einen Aktivbefall durch den Hausbock. Ein toter Käfer ließ sich anhand von Bildern im Netz identifizieren. Es sind zudem Fraßgeräusche an mehreren Stellen zu hören. Leider auch in einem Teil der Zwischendecke. Ich habe viel darüber gelesen und auch über die Bekämpfungsmöglichkeiten und habe dazu ein paar Fragen zum Heißluftverfahren:

- Ist die Behandlung grundsätzlich auch in einem bewohnten Haus durchführbar?
- sollte sich der Befall tatsächlich an mehreren Stellen im Haus befinden, ist dann eine Behandlung des gesamten Hauses möglich?
- gibt es Richtwerte bezüglich der Kosten für ein ganzes Haus? (Ca. 110 qm Wohnfläche).
Ich weiß, dass es unmöglich ist, die Kosten aus der Ferne zu ermitteln aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte und Ca. Angaben.
- Könnt ihr eine Firma im Raum Dannenberg/ Lüchow / Salzwedel/ Uelzen oder Umgebung empfehlen?

Es handelt sich bei dem Haus um eine einfache DHH mit Spitzdach.

Vielen Dank !

Najm
 
Keine pers. Erfahrung aber auch grade am informieren

Wir sind bez. solcher themen auch gerade dabei uns schlau zu machen.
Uns wurde gesagt dass das Heissluftverfahren durchaus funktioniert, letztlich kommt es ja wohl auf die erreichbare temperatur über einen best. Zeitraum an.
Es klingt so als würdet ihr dort schon wohnen, liessen sich denn die temperaturen nicht schon mit vollaufgedrehter Heizung plus aktueller Sommershitze erreichen?!
ansonsten gibt es wohl auch eine möglichkeit mit umgebauten Microwellen einzelne Stellen zu bearbeiten (das tötet den Käfer direkt im holz soll ber nicht ganz legal sein)...
 
Temperaturen kaum zu erreichen

Danke für die Antwort. Die Larve "braucht" wohl über mehrere Stunden Konstante 55 Grad oder mehr um zu sterben. Das schafft leider keine normale Heizung, da u.a. das innere des Holzes diese Temperatur erreichen muss, daher scheidet diese Methode aus. Aber die Idee mit der Mikrowelle ist schon interessant. Ich werde sie mir Mal genauer anschauen. Trotzdem ist mir eine professionelle Behandlung lieber um wirklich sicher zu gehen, dass nichts mehr von Wurm da ist, und da sich der Befall auch an unerreichbaren Stellen befinden könnte. Vielleicht hat ein Profi ja doch noch Antworten auf meine Fragen;)

Eine weitere Frage die mich gerade zum Thema Chemie beschäftigt ist die Wirkungszeit von Giften wie Permethrin. Also den Zeitraum bis das Mittel seine Wirkung zeigt. Bitte nicht über die gesundheitlichen Aspekte schreiben. Die sind mir schon bekannt.
 
Thema: Hausbock und Heißluftverfahren

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
683
LehmHandWerk
L
I
Antworten
42
Aufrufe
3.552
Irubis
I
L
Antworten
4
Aufrufe
1.148
laphantasia
L
B
Antworten
14
Aufrufe
1.662
Bergwerkzwerg
B
Zurück
Oben