Fußbodenaufbau Sandboden nur Estrich (Feldsteinfundament mit Lehmwand)

Diskutiere Fußbodenaufbau Sandboden nur Estrich (Feldsteinfundament mit Lehmwand) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir haben in einem Zimmer die Dielen entfernt, da dort ein etwas tiefergelegter neuer Boden hin soll. Nachdem ich hier von einem Aufbau...
H

heimatlose

Beiträge
21
Hallo,

wir haben in einem Zimmer die Dielen entfernt, da dort ein etwas tiefergelegter neuer Boden hin soll.

Nachdem ich hier von einem Aufbau mit 15cm Beton und 5-6cm Estrich gelesen habe wird mir ganz mulmig, denn wir bekamen folgenden Aufbau enmpfohlen:
Folie, Dämmung Styrodur, Estrich.

Ist denn Beton + Estrich immer nötig?

Und was mir auch wichtig ist, wie muß der Abschluß zwischen Wand und Bodenplatte aussehen, wenn das Feldsteinfundament an manchen Stellen feucht zu sein scheint?
Das Feldsteinfundament hat mit dem Feuchtigkeitsmesser zT 2,3% angezeigt oder OL, was wohl bedeutet, dass es außerhalb des Messbereichs ist. Darüber waren es zwischen 1,6% weiter unten und 0,5% ganz oben an der Wand.

Auf dem Foto sieht man den Bereich, der tiefer gelegt werden soll. Die Ziegelsteine liegen teilweise vor den Feldsteinen.

Vielen Dank schonmal.

Heimatlose
 
Thema: Fußbodenaufbau Sandboden nur Estrich (Feldsteinfundament mit Lehmwand)
Zurück
Oben