Forumspunkte...

Diskutiere Forumspunkte... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mal me Frage in die Runde: Würde es nicht Sinn machen die Punkteregelung abzuschaffen? Manch Einer hier fühlt sich sonst verpflichtet, täglich...
Nochmal zurück

zu den Punkten. Mich interessieren die im Grunde nicht für 'nen 5er. Ich gehe mit Bewertungen auch echt sparsam um.

Es muss aber einigen wirklich nochmals klar gesagt werden:
-positive Bewertungen gibt es für fachlich hervorragende Beiträge
-negative Bewertungen gibt es für schlechtes Benehmen.

Es gibt keine negative Bewertung für abweichende fachliche Meinungen und keine positive nur weil man der gleichen Meinung ist. Dies wäre Zensur.
Dies ist hier auch keine Wahlveranstaltung auf der die gefälligste Meinung gewählt wird. Hier sollen Wissen, Erfahrungen und auch Späße ausgetauscht werden. Sicher ist auch die Grenze von zwischen Wissen und Werbung nicht immer leicht zu ziehen. Aber genau die soll ja dann in einer sachlichen!!! Diskussion herausgestellt werden.

In diesem Sinne freue ich mich schon weitere Diskussionen in diesem hervorragenden Forum, auch wenn ich leider nicht mehr soviel Zeit dafür habe.

Und zum Schluss noch ein dickes Bienchen für Hartmut!

Gruß Marko
 
Tja Marco, bin leider nur ein Mensch und somit voller Emotionen.
Gelegentlich hau ich mich weg vor lachen über nen Beitrag. Da das für mich dann inhaltlich hervorragend war bewert ich gelegentlich eben SO.
Ehrlich gesagt beinhalten die meisten Antworten für Profis nix neues und die Fragen unterliegen mehr oder weniger einem 12 Monatsrhytmus.
Aus der Sicht des Fragestellers kann manche Antwort die uns nur ein müdes lächeln abverlangt eine Offenbarung sein.
Soll also jeder so bewerten wie er es für richtig erachtet.
Meine Meinung.

Was negative Bewertungen anbelangt, hey last die Griffel von der Tastatur.
Das sollte wirklich nur bei persönlicher Diffamierung geschehen.

gruß jens
 
Würde mich

schon interessieren, wer nun die Beiträge in dem letzten Stressthema mit blacki als forumswidrig einstuft?!?


Vielleicht einfach mal die Forumsregeln hier lesen, bevor ein "normaler" Beitrag als forumswidrig eingestuft wird!

Grüße,
Peter
 
Unter dem Aspekt...

...welcher hier gerade abgeht, muß ich dir im Bezug auf deine Eingangsfrage Recht geben, Peter.

Das Verhalten hier momentan führt das Bewertungssystem adabsurdum.

Also besser abschaffen. Nützt eh keinem (den Gewerblichen hier könnte es sogar schaden).

Von Disziplin im Umgang mit dem System kann wohl keine Rede mehr sein.

Grüße
Martin
 
@Peter

Letztlich ist es mein Fehler. Eine Lücke macht es möglich, dass hier jemand Amok läuft, der eigentlich gar nicht mehr da ist, wenn du weißt was ich meine.

Ich mach das jetzt mal dicht.

Gruß
Hartmut
PS: Über 50 forumswidrige Bewertungen. Der steckt ja richtig Arbeit da rein. Ich mach das gleichmal rückgängig.
 
Ahh,- danke für die Info. Da sind dann aber wohl noch mehr am Werk...

Grüße,
Peter
 
Der Rest fällt unter

hyperventilierende Bewertungsreflexe. Das gibt sich wieder und ist ein bekanntes Phänomen der Bewertungsforschung ;-).

Gruß
Hartmut
 
Na ja...

Seit ein paar Monaten lies ich hier mit und schreib auch mal den ein und anderen Beitrag.
Sicher hat blacki provoziert, aber fachlich konnte man da nichts aussetzen!
Es gibt hier im Forum Leute, die sehr gute Beiträge einstellen. Leider gibt es auch ein paar Wenige, die durch Eigendarstellung glänzen und daduch jegliche Objektivität vermissen lassen.
Das es dann dafür auch noch Punkte gibt und die irrsinnigsten Bewertungen, hebt sicher sicher nicht die Qualität des Forums hier...

Grüße,
Peter
 
Das Perfekte ist der Feind des Guten

Wir haben es hier, Gott sei Dank, mit Menschen zu tun. Einige davon sind von dem was sie tun überzeugt und tun das auch kund. Solange es hilft, hilft es. Wenn es zuviel wird, dann gibt es auch ein entsprechendes Feedback. Im Allgemeinen funktioniert es, im Speziellen wird etwas getan oder es regelt sich von selbst. Ich denke, dass läuft hier ganz gut.

Das Fachliche spielt eine untergeordnete Rolle, wenn die Form nicht akzeptabel ist. Beispiel:

Wenn du Arsch nicht verstehen willst, dass nach §08/15 und nach DIN 4711 deine verschissene Bude von den faulen Fachidioten, die sich Beamte schimpfen nicht abgenommen wird, warum kritzelst du dann hier son Mist, dass ich auf meinen Bildschirm kotze.

Mag ja alles fachlich richtig sein, aber ernst nehme ich das, und die Person die das schrieb, nicht. Sollte dann auch noch Sachverständiger drunter stehen, sehe ich sogar den gesamten Stand der Sachverständigen als Fachidioten an. So bin ich, so sind viele. Man neigt halt zu Verallgemeinerungen.

Das Gleiche gilt übrigens für "Schleichwerbung" oder offene Produktempfehlungen. Hier soll dem Leser geholfen werden und nicht ein Smalltalk unter Fachleuten stattfinden. Daher ist mir als Leser, Frager, Unwissender es manchmal lieber, wenn mir einer schreibt, nimm das Produkt A, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Es mag schockieren, aber irgendwelche Listen mit chemischen oder physikalischen Eigenschaften sind im Nachgang oder als ergänzende Information begrüssenswert, helfen aber ohne Produktbeispiele wenig. Ich gehe nämlich nicht zum Fachhändler oder Baumarkt meines Vertrauens und lege dem die Zusammensetzung bspw. einer Farbe auf den Tisch und sage: "Bitte davon 10L". Mach ich nicht, tut mir leid.

Ich bewerte die Qualität nach dem Grad der Hilfestellung - ganz pragmagtisch und nicht philosophisch. Daher wünsche ich mir eigentlich mehr Beiträge von Bauherrn, die ihre Erfahrungen einbringen. Die sind für mich genauso wichtig, wie die perfekte Darstellung der rechtlichen und bauphysikalischen Rahmendaten.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

genauso sollte es in einem solchen Fachforum sein. So habndhabe ich es auch, wenn ch mal einen Beitrag schreibe oder etwas nachfrage. Ich habe auch nichts gegen eine persönliche Abnerkung, Nachricht ö.a. Aber solche Beiträge, wie der von dir zitierte, zeugen nur davon, welche Geistesgröße einen solchen verfasst hat. So etwas gehört nicht hierher. Da stimme ich voll zu. Für so einen Quatsch gibt es andere Foren.

Gruß J. Simon
 
Natürlich sind eigene Erfahrungswerte immer gut und interessant. Als Fachmann sollte aber klar kenntlich gemacht werden, wenn nur unter bestimmten Voraussetzungen etwas funktioniert,- dies aber gegen die anerkannten Regeln in dem Bereich gehen. Hier ist dann immer auch die Frage, wie groß der eigene Erfahrungswert wirklich ist?!? Mag sein, dass dies etwas "fachidiotisch" rüber kommt, aber so ganz falsch liegen die anerkannten Regeln halt meist doch nicht,- wie auch die tägliche Praxis zeigt.

Ich gebe zu, hier im Sanierungsbereich sind auch oft Sonderlösungen gefragt und gerade diese Problemfälle sind mit der Grund, warum ich mich in Foren beteilige.

Grüße,
Peter
 
Anmerkung

O.g. Beispiel ist aus meiner Feder (hehe) und kein Zitat.

Gruß
Hartmut
 
Glück gehabt,

ich habe schon gedacht: In so einem Schweineforum kann ich doch eigentlich gar kein Mitglied sein. Schön, wenn es so weit noch nicht ist.
 
Bin ich hier im falschen Film gelandet?

[forum 106756]
Sag mal Hartmut,
sonst geht es noch, oder?
Gut, es ist Dein Forum, wer die Musik bezahlt, bestimmt schließlich was gespielt wird. Datenschutz scheint für Dich wohl auch ein Fremdwort zu sein, ist ja schließlich "en vogue". Erst lässt Du die Sau durch Forum treiben und dann brüstest Dich anschließend mit Internas, die eigentlich nur Dir zugänglich sind. Ganz schlechter Stil, möchte ich mal behaupten. Naja, wer es für sein Ego braucht. Es interesssiert mich jetzt schon, inwieweit Du mein mein Surfverhalten verhökerst?
Bernd Kibies
 
Anstatt mal zu Deiner Verantwortung zu stehen, Vertrauliches wirklich vertraulich zu behandeln, moderieren wenn Moderation wirklich gefragt ist, kommt so eine Antwort.
Mir fällt da echt nichts mehr zu ein....
Aber lassen wir das lieber, ist eh sinnlos hier.
Einen schönen Abend noch,
Bernd Kibies
 
Entschuldigen Sie, Herr Kibies,

mir verschlägt es einfach die Sprache.

Aber gut, lassen wir es einfach mal so stehen.

Hartmut Stöpler
 
@Bernd Es wurde darüber gesprochen ob es leute im forum gibt, die Beiträge mit absicht als negative bewerten obwohl die forumsregeln eingehalten werden

Gehörst Du zu diesen leuten Bernd? Aus deiner antwort könnte man es heraushören wenn man wollte

Oder ist das alles ein misverständnis, dann hilf auch telefonieren
 
Wenn der Moderator mit solchen Sachen kokettieren geht, ja dann verschlägt es mir auch die Sprache. Entschuldigung, aber bei solchen Dingen geht mir einfach meine gute Erziehung und der Anstand verloren. Da kann ich nicht anders.
@ Soeren Lunt
Das weiß doch der Hartmut am besten, ob und wie ich bewerte.
Hemmungen scheint er jedenfalls nicht zu haben, so etwas mal eben auszuplaudern. Also ich würde ja direkt dort mal nach fragen.
Bernd Kibies
 
[forum 106838]

Möglicherweise ist der Fortgang dieses Threads in der obigen Form nicht grundlos, aus meiner Sicht aber unnötig.

Gruß
Martin
 
Thema: Forumspunkte...
Zurück
Oben