Forumspunkte...

Diskutiere Forumspunkte... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mal me Frage in die Runde: Würde es nicht Sinn machen die Punkteregelung abzuschaffen? Manch Einer hier fühlt sich sonst verpflichtet, täglich...
...und hier ist der Song!

Aus der Tiefe der DDR-Rockzeit:


und aktuell von jetzt:


Gute Nacht!
 
Hallo, die Dritte,

Irgendwie habe ich es heute morgen mir der Entertaste.

Ich bin hier auch im Forum, um viel von netten Leuten zu lernen und wenn auch seltener, weil ich nunmal kein Baufachmann bin, sondern nur intereesierter Laie, meine Erfahrungen weitergeben zu können. Dieses Forum ist eines der wenigen, die ich noch besuche, weil hier im Gegensatz zu anderen noch am wenigsten "gepöbelt" wird. Und das sollte auch so bleiben. Einen vernünftigen Umgangston sollte jeder eigentlich gelernt haben, natürlich gibt es auch welche, die mit dem Düsenflieger durch die Kinderstube gerauscht sind. Mit diesen Leuten muss ich nicht kommunizieren.

Mit einer Zensierung von Beiträgen wäre ich auch nicht einverstanden, da muss man schon eine gewisse Toleranz walten lassen können. Auch bei fachlichen Differenzen scheint systemantisches Niedermachen nicht angezeigt. Wer sich in diesem Forum als "fachmann" bewegt, sollte auch in der Lage sein, andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest kritisch aber dann nicht unhöflich oder rechthaberisch zu hinterfragen.

Vielen täte es gut, auch das nächste Forumstreffen zu besuchen, damit man die Leute, mit denen man im Forum augenscheinlich nicht so kann auch mal kennenlernt. Das kann schon sehr hilfreich sein.

Ich hoffe, da das Forum sein Niveau behaöten kann und nicht wie andere Fachforen zu einem Verbal-Schlachtfeld mit gelben oder roten Karten o.ä. verkommt.

Gruß an alle J. Simon
 
Vielen Dank

für Eure Meinungen!

Ich sehe diese Bewertungen einfach kritisch und leider geht es da auch nicht immer um die fachlichen Inhalte. Da wird dann auch mal ein Beitrag als forumswidrig eingestuft, nur weil die Antwort Einem nicht passt...


Viele Grüße,
Peter
 
@ Peter

Daß Heckenschützen zuweilen andere fachliche Meinungen mit Minuspunkten versehen, ärgert die ersten 2 Monate, dann ist das Thema vom Tisch.

Ich habe hier noch keine Auswüchse in dieser Richtung beobachtet und vertraue da auf die Selbstheilungskräfte des Forums.

Grüße

Thomas
 
Schliesse mich da dem Peter an

Ich sehe in der Punktevergabe auch keinen unbedingten Sinn. Manchmal überkommt mich sogar das Gefühl das ein Kommentar, wenn man diesen dann als solches noch bezeichnen könnte, nur geschrieben wurde um eben dafür einen Punkt zu bekommen. Die sachliche Qualität eines solchen Beitrags lässt manchmal doch zu wünschen übrig. Ich könnte mir auch denken das es viel mit Eigenwerbung zu tun hat (oder Langeweile?). Wie dem auch sei, ich brauch keine Punkte aber dafür gute Antworten und wenn es manchmal auch nur gutgemeinte sind. Und das ist der Punkt wo manche hier ihren werten Zeigefinger erheben und in egoistischer Lehrermanier die Meinung anderer diskreditieren das denen virtuell der Hosenboden glüht. Sachlichkeit und Freundlichkeit sind mir wichtiger als ein paar Punkte, die jedenfalls sagen noch lange nichts über die Qualität eines Menschen bzw.seiner Aussagen aus.
Gruß Peter
 
Heckenschützen

vor oder hinter der Hecke!

Daß Heckenschützen zuweilen andere fachliche Meinungen mit Minuspunkten versehen ...

so versteckt sind die oft nicht, denn man kann das beobachten, wer gerade online ist und wer gerade "Punkte" vergeben kann. Zum Nachvollziehen gibt es dann den Screenshot!
Da erschliesst sich einiges!
Also nicht ganz "inkognito"!
Also: "Holzauge sei wachsam"!

Die "anonyme" Abwatschung finde ich einfach ungut und hinterfotzig!
Anstatt, dass derjenige schreibt: "Deinen Beitrag finde ich scheisse: Grund 1: ...; Grund 2. …… Argument x; Argument y; etc.
Aber es ist halt einfacher mit Punkten zu "bestrafen" als mit Argumenten und Fakten zu arbeiten!
Aber sei's drum: wichtig wäre die Diskussion unk keine Monologe: im Forum oder am Telefon!

Also an alle Schwarzfahrer, Schwarzmaler, Holzaugen und Fischerchoreografen: keep cool!

Bon nuit

FK
 
Äh, Punkte..

..was für Punkte ? Kann man da was wünschen ?
Ich dachte das Sams wär jetzt in der Gerichtsmedizin tätig ?
Sinnfreie Grüße aus Minden
Jürgen Kube
 
Alkohol konsumiert?
 
Punkte

Vielleicht sollte Hartmut so was wie die Leninpunkte aus den Zeiten der kommunistischen Knechtschaft wieder einführen.

Ab 50 Leninpunkte gab es einen aufblasbaren Gummilenin.
Ab 100 Punkte eine Kuckucksuhr, aus der jede Stunde der Kuckuck kam und Lenin, Lenin! rief.

Ab 200 Punkte gab es eine Kuckucksuhr, bei der jede Stunde Lenin rauskam und Kuckuck! Kuckuck! rief...

Noch einen schönen Abend

p.s. es muss ja nicht Lenin sein!
 
@Florian Kurz
Ich würde die Zeit ja sinnvoller nutzen, z.B. mit einem guten Wein. Naja, andere Musik über anderen Medien würde ich auch wählen.

Zeigt eigentlich die linke Menüleiste komplett an, wer online ist? Ich kann mir kaum vorstellen, daß von momentan 417 Besuchern, nur 17 wirklich angemeldet sind.
Grüße von der Generation Gameboy,
Bernd Kibies
 
"Allein dieses Jahr sind annähernd zweitausend Euronen dafür draufgegangen, dass andere Leute hier ihre Meinung sagen dürfen obwohl die gegnerischen Anwälte anderer Meinung waren."
@Hartmut
Was heißt denn das konkret? Wie ist das abgelaufen? Natürlich möchte ich keine Namen wissen. Ich hoffe nur, daß Du nicht mit eigenen Mitteln dafür aufkommen mußtest, sondern die Kosten werbefinanziert wurden. Ansonsten wäre ich natürlich für eine vorweihnachtliche Spendenaktion.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Dieses Jahr war es ein wahres Potpourri

Spitzenreiter ist auch dieses Jahr die Fraktion der Feuchtgebietsbekämpfer. Dicht gefolgt von wettbewerbesrechtlich fehlinformierten gewährleistungsgetriebenen Handwerkern.

Mein Dank gilt all jenen, die zunächst direkt mit mir das Gespräch suchten - war immer für beide Seiten günstiger.

Übrigens liegt (rein geographisch gesehen) der Westen nur ganz knapp vor dem Osten.

In vielerlei Hinsicht ist es von enormen Vorteil, dass ich keine Ahnung habe, von was ihr hier eigentlich quatscht, da ich kein Handwerker bin. Das Wettbewerbsrecht also auf mich direkt nur indirekt wirkt. Das dürfte in Foren, deren Betreiber im Wettbewerb steht - also z.B. selber Handwerker ist - ein so großes Damoklesschwert sein, dass ich meinen Respekt vor soviel Risikobereitschaft nahezu ins Unendliche ausdehnen möchte. (Sofern sie nicht einfach naiv sind)

Das Verfahren ist immer ähnlich (wir sind ja in Deutschland, da ist alles geregelt). Eine strafbewährte Unterlassungserklärung kommt ins Haus. Ich telefoniere mit demjenigen, dessen Beitrag ich nun zu verantworten habe und wir besprechen, wie weit er bereit ist, seine Meinung auch gerichtlich durchzusetzen. Ich gehe sehr weit. Danach wird dann Plan A, B oder C durch meine Anwälte umgesetzt. Vorgabe ist immer, dass ich nicht bereit bin, irgendeine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Da ist eine Menge möglich, aber alles hat seinen Preis. Plan A ist "günstig", Plan C bringt alle richtig in Wallung, dafür darfs dann aber auch etwas mehr kosten. Bezahlen tue ich. Ob das Geld durch Werbung wieder reinkommt ... na ja, eigentlich egal, weil ich hier nicht nur für meine Anwälte arbeiten möchte.

Sollte mal Plan C mit Extras und Geschenkverpackung nötig werden, dann melde ich mich ;-).

Ärgerlich ist, dass viele die erstmals sowas erleben, danach für das Forum verbrannt sind. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, nicht jeder kann aber die Kraft aufbringen, auch gegen solche Widerstände dieses Gut zu schützen. Dafür bringe ich durchaus Verständnis auf. Es geht dabei um ziemlich harte Konsequenzen. Und für das Recht zu kämpfen, einen Pfuscher Pfuscher nennen zu dürfen, bedarf es schon ein wenig mehr als das zitieren anderer Leute schlauer Gedanken. Da muß man anfangen selber zu denken.

Wichtig ist, denke ich, dass das was geschrieben wurde und nun verteidigt werden muß, es auch wirklich wert ist. Es gab auch berechtigte Beschwerden, die ohne Widerworte und einvernehmlich gelöst wurden.

Gruß
Hartmut
 
Ich kenne diese rechtliche Problematik auch von anderen Foren. Das ist dann mitunter der Grund, warum auf eine öffentliche Produktdarstellung bzw. deren Bewertung lieber verzichtet wird.

Kompliment an den Forumsbetreiber für die Einstellung!

Grüße,
Peter
 
Punkte

An Florian Kurz:

Ich glaube, das die meisten Ihre andere Meinung über einen Beitrag oder Ihr Missfallen über die Ausdrucksweise in Form eines Beitrages begründen.

Das ist auch gut so.

Was ich noch bemerken möchte:
Es gibt m.E. zwei grundsätzliche Formen des Streites hier im Forum:
Das ist einmal die Diskussion über verschiedene Ansichten zu fachlichen Themen.
Da kann es auch mal etwas hart zugehen, aber immer in der Sache und nicht in der Person.
Auf dem Bau wird schon mal grobschlächtig argumentiert, aber man ist nicht nachtragend und schon gar nicht nachtretend.
Immerhin ist das hier nicht das Forum vom Jungfrauen- Schutzverein Maria- Hilf.

Diejenigen, die mangels logischer oder fachlicher Argumente dann ins persönlich- beleidigende abgleiten, kann man an ein paar Fingern abzählen.
Bis jetzt waren das (bis auf eine Ausnahme in neuerer Zeit) alles Vertreter bzw. Verkäufer von dubiosen Produkten.
Ich denke, mit den paar Leuten kann man leben, am besten wenn man sie in ihrem persönlichen Geltungsdrang ignoriert und sich nur fachlich mit ihnen auseinandersetzt.

Ansonsten halte ich es auch lieber mit dem Wein.


Einen schönen Nikolaus
 
Und schon geht die Stichelei wieder los Georg Böttcher.
Wir wissen doch beide das ein Bier bei der Brotzeit jeden Wein schlägt.
Also warum wieder dieser Seitenhieb?!

Da der Nikolaus ebenfalls Biertrinker ist wird das wohl nix geben mit dem Nikolaus in Aschersleben.

gruß jens
 
I186_2005124213428.jpg@ J.H.S.

Ich glaube das ist die Tagesration vom Georg, was er da so da stehen hat, sonst kommt er nicht in Fahrt.
---Scherz---Scherz---Scherz---Scherz---
Und denkst Du wirklich, dass der "alte Mann" in Aschersleben den Georg findet?
In die Weinkellerkatakomben wird der sich nicht verirren.

Stichelnder Gruß
U.
 
Ja seh ich auch so Udo.
Das hat schon einen Grund warum die Weintrinker ihr Gebräu im Untergrund verstecken müßen.
 
Thema: Forumspunkte...
Zurück
Oben