Feuchte Bruchsteinmauer in tropischem Klima

Diskutiere Feuchte Bruchsteinmauer in tropischem Klima im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an Alle, baue in Panama, es bestehen bloss die dicken Aussenwände aus Bruchstein und eine Betonplatte, der Rest wird neu 'reingesetzt'. Die...
@Andreas:

Und wo is das Kästchen dazu, he?

So einfach isses ja nun auch nicht!

Könnte ja jeder kommen......

;-), Boris
 
Mauertrocknungmichler

Was haben ihre polemischen Witze und Gedanken mit den Problemen der Kunden zu tun....relativ Wenig.

Ich finde wir sollten uns den Problemen witmen und nicht in billige Polemik verfallen. Fakten lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren auch wenn das manche gerne hätten

MFG

Michael Michler
Energieberatung
 
Verehrter Herr Michler,

wo finde ich die Prüfberichte zum Zertifikat?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Zertifikate, Konformitätsbestätigungen, Erklärungen und andere Augenwischereien

Verehrter Herr Michler,neben der immer gerne genommenen iso 9001-Zertifizierung sind bei elektrischen Geräten meist auch die CE und GS(geprüfte Sicherheit) Siegel zu finden; ebenso die Hinweise auf endlose DIN-Normen und schicke Sicherheitsdatenblätter, Innovationsurkunden, Umweltsiegel, etc.?
Vertreiber von chemischen Produkten hingegen lassen sich gerne die Unbedenklichkeit einer Teilsubstanz bescheinigen.
Generell werden gerne Institute und Prüfungsanstalten genutzt, die zweifelsfrei integer sind und ausschließlich den Prüfungsauftrag verfolgen – sonst nichts.

Ich frage mich immer wieder, weshalb Firmen immer wieder Zertifikate, Gutachten usw. auf Ihren Internetseiten platzieren, die im eigentlichen Sinne nichts mit dem Produkt das an den Mann gebracht werden soll zu tun haben. Außer dem Bild das hier erzeugt werden soll, um welch grandioses, zertifiziertes, aus überlegener Geisteskraft geborenes Produkt es sich hier handelt, sind die meisten Zertifikate hinsichtlich der Funktionsweise und/oder Wirkung eines angepriesenen Produktes unsinnig.

Auf der von Ihnen benannten Internetseite der Fa. Ecodry GmbH finde ich unter den dort hinterlegten Dokumenten:

- die immer gerne genommene CE-Erklärung (EU-Konformitätserklärung). Herzlichen Glückwunsch, zusammengefasst: der Benutzer verletzt sich nicht bei Inbetriebnahme und Betrieb, auch gibt es bei der Nutzung keine Störfelder – was bei der geringen Leistungsaufnahme möglicherweise auch nicht zu erwarten ist.

- EMVG-Prüfung. Auch hier meine Glückwünsche zur bestandenen elektromagnetischen Verträglichkeitsprüfung für Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge etc.
Aus dem Papier der RegTP:“ Die geprüften Geräte entsprachen den geprüften Frequenzbereichen ... und den Grenzwerten.“
Nicht bestandene EMV-Prüfung heißt im Übrigen: Die Geräte dürfen nicht auf den Markt.

Das IGWL-Zertifikat bescheinigt eine baubiologische Unbedeklichkeit. Das ist bestimmt besonders wichtig für ein Elektrogerät.
IGWL? Das Institut für gesundes Wohnen & Leben ist ein Verein aus Bad Heilbrunn, der „in Seminaren, Vorträgen, Büchern und über das Medium Internet über seine Tätigkeit „ informiert „und möchte so zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, Tieren und Pflanzen beitragen.“
Der Institutsleiter betreibt unter gleicher Postadresse einen „Geobiologischen Beratungsdienst“ bei dem u.a. Abschirmfarben, LED-Leuchten,abgeschirmte Steckerleisten,Wünschelruten, etc. zu erstehen sind.

Am besten gefällt mir zweifelsohne das EURAFEM-Zertifikat. Das "uneingeschränkte Eurafem-Zertifikat „Safe - M“ für das Jahr 2007" bestätigt der Firma Ecodry etwas, was Sie nicht wusste oder gar garnicht wollte, nämlich, dass das Ecodry-Gerät „... damit zum wiederholten Male den Nachweis der Wirksamkeit ihrer IR Technologie zur Mauerwerksentfeuchtung …. erbracht hat.“ Chapeau. EURAFEM prüft also das Gerät hinsichtlich Infrarot-Technologie und bestätigt die Wirksamkeit, während der Hersteller von seiner durch diesen erfundenen „Impuls-Resonanz-Technologie“ spricht. Doppelte Technologie.
EURAFEM? Europäischer Arbeitskreis für Mauerwerkssanierung e.V. Klingt gut. In der Vereinssatzung lässt sich unter „§2 Zweck“ die besondere Ausrichtung des Vereins auf Verfahren der elektrophysikalischen Mauertrockenlegung nachlesen.

Mit dem Biodom-Zertifikat bestätig dieser Sauerlacher Verein, dass das Elektrogerät keinerlei schädliche Substanzen enthält oder Produkte, Stoffe, Technologien enthält die dem Benutzer abträglich sind.

Sauerlach? Saß nicht Ecodry selbst in Sauerlach? Ein Blick auf die Karte zeigt nicht mal 300 m Luftlinie zwischen Werk und Zertifizierer. Überraschender (oder auch nicht mehr) ist aber, dass der Vorsitzender des Vereines BioDom e.V. gleichzeitig Geschäftsführer der Ecodry GmbH ist. Der Vereinssitz ist lt. Telefonbuch mutmaßlich Wohnsitz dieser Personalunion.
Wenn ich das also richtig deute, stellt der Vereinsvorsitzende von Biodom e.V. an seinem Wohnsitz der Firma Ecodry in der er selbst Geschäftsführer ist, ein Unbedenklichkeitszertifikat aus?

Herr Michler, könnte ein nicht geneigter Leser hieraus schließen, dass es sich mit dem Produkt ähnlich verhält wie mit den Zertifikaten?
Weshalb Bedarf es einem solch ausgezeichneten Produkt solcher Auszeichnungen?

Mit der Bitte um Aufklärung und
mit freundlichen Grüßen aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: An den Prüfberichten hätte ich aufrichtiges Interesse. Wo kann ich diese erhalten?
 
Mauertrocknungmichler

Hallo Herr Kornmayer,
haben Sie nicht ein Paar Prüfzeichen vergessen.
Am Prüfzertifikat des TÜV der das Ecodry System an drei Objekten ein Jahr lang geprüft hat und dies auch dokumentierte ist wohl kaum zu rütteln. Oder wollen Sie die TÜV-Gutachten als Betrügerei abtun. Da könnte ich ihnen verschiedene andere Hersteller nennen die solche Gutachten und Zertifikate fälschen. Wir haben das nicht nötig. Unser System funktioniert. Meine Kollegen und ich sind gerne bereit in einem persönlichen Gespräch vor Ort alles Fakten und Zertifikate vorzulegen.
Terminvereinbarungen entweder durch mich oder über die Kostenfreie Rufnummer von Ecodry -----
Meine Rufnummer 0170 3675092 ist auch kein Geheimnis
Mails an **********

Guten Abend

Michael Michler
Energieberatung
 
@Michel

Nun genug der Werbung,

rütteln kann man nur an etwas was auch da ist, Ihre Zertifikate sind aber nicht da.

Betätigen Sie mal Ihre eigenen Links, da ist nix.
 
Verehrter Herr Michler,

das TÜV-Zertifikat kann ich so nicht bewerten, da bei Ecodry ausschließlich das Zertifikat, nicht aber die zugehörigen Untersuchungsberichte

- Nm. BBBG 10700251/03
- 69605744-1.3
- 69605744-2.3

einzusehen sind. Somit ist nicht klar

- was beauftragt wurde
- wie geprüft wurde
- was geprüft wurde
- etc.

Wie weiter oben beschrieben hat das nichts mit Betrug zu tun, sondern echte Prüfinstitute prüfen ausschließlich nach Prüfauftrag. Wo kann ich die zugehörigen Untersuchungsberichte finden?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer


––––
Zitat Hr.. Michler "... Wir haben das nicht nötig." => Ich verstehe die oben beschriebene Verquickung von BioDom e.V. und Ecodry GmbH hierauf bezogen nicht und bitte um Aufklärung.

Zitat Hr. Michler "Unser System funktioniert." Mit Verlaub, das alleine reicht nicht aus.

=> Internetseite Ecodry:
"Es stimmt, dass wir wissenschaftlich noch nicht alle in der Praxis belegten Eigenschaften beweisen können, aber einen Teil sehr wohl!"
"wir orientieren das Wasser zurück ins Erdreich ...; wissenschaftlich können wir dieses Phänomen noch nicht erklären, aber das kommt noch! Wir wissen ja, dass es funktioniert!
"
 
... desweiteren - um nochmals auf die Verquickungen zurückzukommen - lese ich in Ihrem Profil

"Bin durch Weiterbildungsmassnahmen beim TÜV Süd zum Vor Ort Energieberater für Wohn und Nichtwohngebäude zertifiziert worden. Bin beim BAFA und Dena gelistet. Es ist mir ein Anliegen Kunden durch Sachverstand und Kenntnis neutral zu helfen".

Bei der Neutralität bin ich mir jetzt gerade nicht mehr so sicher, finde ich Sie doch als BAFA-gelisteter Energieberater auf der Internetseite der Fa. Ecodry GmbH als Berater und Partner der Ecodry-Systeme, was doch eigentlich zum Wegfall der BAFA-Förderung für Ihre Kunden führen dürfte?

Zitat aus "Richtlinie über die Förderung der Beratung zur sparsamen und rationellen Energieverwendung in Wohngebäuden vor Ort
- Vor-Ort-Beratung -"

3.2. Als Berater ist nicht antragsberechtigt, wer mit der Beratung ein wirtschaftliches Eigeninteresse an bestimmten Investitionsentscheidungen des Beratenen haben kann und deshalb nicht unabhängig ist. Dazu zählt insbesondere, wer
3.2.1. für Energieversorgungsunternehmen ...........
3.2.2. in einem Unternehmen tätig ist, das Leistungen oder Produkte im Bereich der Erstellung oder Sanierung von Gebäuden anbietet;
3.2.3. einen Handwerksbetrieb führt, daran beteiligt oder bei einem solchen be- schäftigt ist;
3.2.4. Provisionen oder sonstige geldwerte Vorteile von den unter 3.2.1. bis 3.2.3. genannten Unternehmen fordert oder erhält;
3.2.5. nicht unabhängig von Produkten, Anbietern oder Vertriebsstrukturen handelt oder den entsprechenden Eindruck erweckt.


Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Autsch..

Autsch...

Um aber zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:

Ich bin kein Maurer/Architekt/Mauerwerkssanierer oder sonstiger Fachmann, kann zu Ihrer Frage:
"...Was kann ich tun, damit Boden und Wände nicht feucht bleiben und das gesamte Erdgeschoss feucht wird.." jedoch folgenden Erfahrungsbericht geben:

Ich habe aktuell die Bruchsteinmauer unseres Sockels an einigen Stellen instandgesetzt. Die Mauer war durch ein vorgesetztes Podest geschädigt und wurde bis ca. 20cm unter OK Gelände abgetragen und anschl. neu aufgemauert.
Unterhalb der GOK waren+sind Großformatige Granitsteine vermauert, weiter oben auch kleinere Steine, allesamt mit Kalkmörtel. Zum Neu aufmauern habe ich Trasskalkmörtel verwendet.
Ich könnte folgendes Feststellen:
Obwohl an dieser Hausseite (Traufseite) seit über einem Jahr die Dachrinne fehlt konnte ich keine "aufsteigende" Feuchtigkeit feststellen. Die verwendeten Steine sind m.E. nicht in der Lage Wasser in irgendeiner Form zu transportieren. Wenn überhaupt, geschieht dieser Transport nur über die Mörtelfugen und die so entstehende Feuchtebelastung dürfte eher gering sein.
In meinem Fall war/ist die Mauer trotz der konzentrierten Regenbelastung wegen der fehlenden Dachrinne ab ca. 15cm oberhalb GOK trocken.

Ich habe keine Vertikalsperre im Bruchsteinsockel unseres Hauses und werde wohl auch nie eine bekommen.
Bezgl. der Horizontalsperre sehe ich das ähnlich, wobei hier wohl der jeweilige Lastfall (so nennt man es glaube ich) eine entscheidende Rolle spielt.

Viele Grüße
Michael
 
mauertrocknungmichler

Wie Sie aus meinem Profil sehen gab es ein Leben vor der Energieberatung.

Warum soll ich als Energieberater ein funktionierendes Produkt nicht empfehlen. Es werden am Markt viele Systeme angeboten von denen wir ganz genau wissen dass sie nicht oder nur teilweise funktionieren. Ich selbst habe viele dieser Systeme besichtigt und mir die Ausreden der Firmen angehört warum es doch nicht funktioniert hat.
Keine der Firmen war bereit das Geld das der Kunde bezahlt hat zurückzuerstatten.
Ecodry gibt zum einen 20 Jahre Garantie auf die Wirkung und zum anderen eine schriftliche Geld zurück Gerantie.

Auch dies ist ein Argument warum ich dieses System weiterempfehle. Außerdem ist erwiesen dass ein feuchter Keller ca 40 % an Energie schluckt. Was bringt es ein Haus von Außen zu Isolieren wenn der Keller feucht ist.
Es wird in dem Anwesen nur verstärkt Schimmeln.

Als neutraler Energieberater der nicht von irgendwelchen Firmen gesponsert wird versuche ich das Optimale für den Kunden zu erreichen. Soll ich da ein zweifelhaftes System nicht zweifelhaft nennen nur weil es einigen nicht behagt.

Michael Michler
Energieberatung
 
Lieber Energieberater,

wer hat den den Beweis erbracht das ein trockener Keller gegenüber einem feuchten eine Energieeinsparung von ca. 40% mit sich bringt?
Was geht denn dann ab wenn noch die Fassade und das DG gedämmt wird? 300% ?
Es heißt übrigens Dämmung nicht Isolierung, als Energieberater sollte man das eigentlich wissen.

Mein Keller ist trocken, Sommer wie Winter etwa 15 °C Raumtemperatur, der meines Nachbarn ist feucht aber Sommer wie Winter hat er auch 15°C drin.

Beheizen tun wir ihn beide nicht.
 
Mauertrocknungmichler

Hallo Herr Struve,
Glückwunsch das ihr Haus trocken ist.Ihrem Nachbar sollte geholfen werden.
Eine Gute Gelegenheit für Sie das Ecodry System aus nächster Nähe zu beobachten.

Schönen Sonntag

Michael Michler
Energieberatung
 
Das war dann mal 100% vorbei an meinen Fragen.

Aber das macht die vertreibende Zunft von Zauberkästchen immer so, gelle.

Danke übrigens für die Glückwünsche zu meinem trockenem Keller, aber gratulieren Sie auch jedem Gemüsehändler wenn der Gemüse in seinem Laden hat?
 
Thema: Feuchte Bruchsteinmauer in tropischem Klima
Zurück
Oben