Farbe direkt auf Gipsputz

Diskutiere Farbe direkt auf Gipsputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - wir haben von einem fachbetrieb glatten gipsputz direkt mit hochwertiger dispersionsfarbe streichen lassen. wenn ich nun mit tesakrepp an die...
hier die reaktion des malers,
was sagt der geballte sachverstand dazu?

--------------------------------------------

Ihre Qualitätsprüfung, mit der Sie die Haftfestigkeit des Dispersionsanstriches reklamieren ist z.B. für Lackoberflächen geeignet. Insofern möchte ich Ihnen gerne folgen.

Dispersionsfarben haben eine völlig andere Untergrundhaftung, die entscheidend vom technischen Untergrund, dem Wandputz, beeinflusst wird. Die Wand wurde vor dem Anstrich mit einem Tiefengrund behandelt, der die Haftfestigkeit erhöht. Entscheidend für die gleichmäßige Aufnahme des Tiefengrundes ist ebenfalls die gleichmäßige Konsistenz des Wandputzes. Ist das nicht der Fall, weil etwa Sandkörner im Putz verteilt sind, kann der Tiefengrund nicht gleichmäßig einziehen, mit der Folge, dass der Dispersionsdeckanstrich unterschiedliche Haftfestigkeiten entwickelt. Das ist normal.

Weil ich Ihren Einwand sehr ernst nehme, habe ich den Sachverhalt mit der Qualitätssicherung des Herstellers, mit der Firma STO abgestimmt. Nach den bei diesem Material bei allen Herstellern üblichen Standards NA K 3 ist die Farbe mit einem Schwamm abwaschbar und ausreichend fest sie auch wieder zu überstreichen.

Eine Gewährleistung baut auf diese beiden Faktoren weitere Ansprüche sind nicht vorgesehen. Der Aufbau der Grundierung mit der Farbe ist bedenkenlos und entspricht dem technischen Standard. Sollte die Farbe sich lösen, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Abschließend darf ich noch darauf aufmerksam machen, dass sowohl die Farbe, wie auch der Putz keiner Zugbelastung standhalten muss.
 
Welch ein Schwachsinn.
Eine Grundierung ist doch wohl dazu da, die Saugfähigkeit des Untergrund zu verringern und ein möglichst gleichmäßige Feuchteaufnahme zu erreichen.

Der liebe Maler hat falsch grundiert!

Grüße aus Schönebeck

PS.
Rufen Sie mal selbst bei STO an.
 
manche

"Ist das nicht der Fall, weil etwa Sandkörner im Putz verteilt sind,..." was sollte sonst im Putz sein ????

Handwerker geraten manchmal in Erklärungsnot, wenn mal was schief geht - Ist wohl jedem schon mal so gegangen. Ist nur die Frage, wie man sich dann verhält.
 
Genau so sieht es aus.

Die beste Werbungen für ein Unternehmen ist sein Umgang mit Reklamationen.

Grüße aus Schönebeck
 
ist hauptberuflich malermeister, auch in der innung eingetragen.

tja, was macht man nun. wie soll man eine unzureichende grundierung nachbessern?
 
Moin Klaus,

wenn du das hinkriegst, wärs das beste dein Maler und der Aussendienstler von Sto schauen sich das Ganze mit dir zusammen an und entwickeln eine passende Lösung.

Wenn der Maler das mit einem gelungenen Teilanstrich hinkriegt, solltest du zufrieden sein, wenn du den Test mit Sicrall machst is er draussen, sach ich...;-)

Viel Erfolg, Boris
 
Hallo Klaus,


Sicrall ist ein Klebeband das zum abdichten von Dampfsperren verwendet wird.

Wo das einmal dran ist, ist es nicht mehr abzukriegen, also nicht so ernst nehmen den zweiten Teil von Boris seiner Antwort.
Sonst muss möglicherweise noch mal der Putzer ran.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Farbe direkt auf Gipsputz

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
711
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
989
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
758
subterrestrian
S
J
Antworten
2
Aufrufe
627
Jeroen
J
Zurück
Oben