fachwerkhaus neubau!

Diskutiere fachwerkhaus neubau! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - wie könnte ein wandaufbau mit holzständerwerk und lehmziegeln aussehen, um heutigen standards der EnEV zu entsprechen? mfg
Oder man hält die Nase an den eigenen Schornstein!?!

Es kann doch auch keinen Sinn machen Pelletsholz zu verschleudern.
Meines Wissens nach reicht das Holz bei uns in NRW aus um etwa 15-20% der NRW-Heizungen damit zu betreiben. Wäre doch viel schöner man könnte mit der gleichen Menge 30-35% versorgen. Man muß doch über den eigenen Schornstein hinausblicken.
Und eine Kostenfrage (Betriebskosten) ist das ganze nebenbei auch noch.
 
Neubau

Hallo


Pellets werden aus Restholz gefertigt, welches in Sägewerken und holzverarbeitenden Betrieben anfällt. Daß ich trotz Bio und Öko die Gefache ausbaue ist recht unwarscheinlich...


Aber in Wirklichkeit ist ein Fachwerkhausneubau doch mehr als nur Ökospinnerei, ich denk mal, wer sein Haus eigenhändig (im wahrsten Sinne des Wortes), hat eine ganz andere Beziehung zu Material und Haus und versteht auch mal Zusammenhänge...

Ich hab aus meiner Ruine (allerdings kein Fachwerkhaus sondern Bruchsteinwände von bis zu 1,00m Dicke)Styropor komplett verbannt, Rigips nur dort, wo es keine statische Alternative gibt und Dampfbremsen bremsen an der Hofeinfahrt. Für jeden Kunststoff gibt es eine Alternative...




Andreas
 
Bin gerade über einem Fachwerkneubau

Hallo Herr Hartz,
ich bin gerade über einem Fachwerkhausneubau. Das System Holzgebälk + Lehm erfüllt auch die sogenannte EnEV. Mein Architekt hat es mir vorgerechnet. Nur sollte man keinen fetten Lehm nehmen, sondern Leichtlehme mit mineralischen oder organischen Isolierungen. Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Bilder finden Sie in meinem Profil oder unter www.thossen.de.
Karsten Wolf
 
@Karsten Wolf

Ich habe mir die Bilder angesehen. Euer Fachwerk sieht wirklich Klasse aus. Aber was wird jetzt weiter passieren, um die EnEV zu erfüllen, denn die Wand auf den Bildern kann dass vermutlich nicht. Aber ich lerne natürlich auch gerne dazu.
Vielleicht kann man einmal die Materialien der Wand und den zugehörigen U-Wert benennen.
 
Zweite Schale

Zur Erfüllung der Verordnung wird im Moment eine Innenschale (Zw. 18 und 23 cm) aus Blähglaslehm eingestampft. So sind lt. den Berechnungen die EnEV erfüllt.
MfG Karsten Wolf
 
@Karsten Wolf

Wer stellt die Lehmmischung her, kommt hier eine Fertigmischung an die Baustelle, welcher Anteil an Blähglas?
Wie wird die geforderte 'Luftdichtigkeit' hergestellt?
Wird die gestampfte Wand nachher verputzt?

Ich bin halt ziemlich neugierig ;-)

Gruß Fred Heim
 
an karsten

hallo und jetzt aber mal genau bitte!
wie ist der gesamtwandaufbau von eurem haus?
von innen nach außen?
(...ohne probleme mit der EnEV zu bekommen!)
und wie macht ihr das mit der winddichtigkeit?
...von wegen blow-test!!!
gruß marc
 
Neubau

Hallo


die Idee mit Blähglas ist nicht schlecht und wenn das Zeug feucht verarbeitet wird ist es auch sicherlich winddicht. Der Blowdoortest ist meines Erachtens nicht notwendig, da es ja um das Aufspüren von Lecks bei der Folienabdichtung geht... und die wollt ihr hoffendlich weglassen??!!



Andreas
 
Blower Door

Wir sprechen nicht von der Winddichtung sondern von der 'Luftdichtung' und die hat nicht zwangsweise etwas mit Folien zu tun.
Und der Blower-Door-Test findet auch die Leckagen im Putz und vor allem an allen Anschlußstellen zum Holzwerk wenn auf Papiere und Werkstoffplatten verzichtet wird.
 
Re

Ernergetisch sinnvoll sanieren, Wärmebrücken vermeiden Baukonstruktion erhalten, geht das? Das sind mit die häufigsten Fragen die hier immer wieder diskutiert werden. Nur um es richtig zu stellen Zellulose ist nicht teurer als Steinwolle. Steinwolle als Kerndämmung eingeblasen liegt bei va. 150€/m³, Zellulose gibt schon für die Hälfte. Trotzdem halte ich wenn man die EnEV erreichen möchte andere Aufbauten für sinnvoller. Vorab gilt es zu klären wo die Dämmung hinkommt aussen oder innen. Wenn aussen lässt sich das gut mit Weichholzfaserplatten ausführen die vollflächig in Mörtel eigesetzt werden. Bei der Innendämmung arbeiten wir auch oft mit Weichholzfaser da die Aufbauten viel schlanker werder als in Lehm. Mit einer 10 cm starken Platte kommt man auf einen k-Wert von ca. 0,35 W/m²K. Bei Innendämmungen wird es etwas komplizierter mit den Wärmebrücken. Gerne gebe ich dazu näher Auskunft.
Viele Grüße Gerd Meurer
 
Winddicht - Luftdicht ?

Zur Antwort von fred-heim

Ich halte die Begrifflichkeit "winddicht" wirklich für glücklicher, weil sie die Dynamik sich bewegender, konvergierender Luftmassen in einer bildhaften Formulierung gut wiedergibt.
Während die Begrifflichkeit "luftdicht" nun auch den Luftdiffusionsprozess mit einschließen müßte.

Gruß


Lutz Parisek
 
@Lutz Parisek

Luftdichtigkeit ist kein willkürlicher Begriff, sondern ein feststehender Begriff aus der EnEV, der mir auch nicht besonders gut gefällt, weil Laien immer sofort die Plastiktüte vor dem geistigen Auge haben. Daher setze ich ihn in Anführungsstriche. Wir müssen ihn aber verwenden, um Dinge klar zu definieren.
Die Winddichtigkeit ist ein völlig anderer Begriff. Winddichtigkeit wird, im Gegensatz zu "Luftdichtigkeit" im Außenbereich einer Konstruktion hergestellt, damit die Luftbewegungen (Wind) nicht in die Dämmmaterialien bis zur Innenseite der Konstruktion dringen können. Eine Winddichtigkeit erreiche ich schon durch die Nut und Federverbindungen einer auf der Dachfläche aufgebrachten Holzweichfaserplatte. Das reicht für eine Luftdichtigkeit bei weitem nicht aus.

Gruß Fred Heim
 
Wortwahl

Danke lieber Fred

Wenn dies als Begriff so in der EnEV festgelegt ist, müssen wir diesen wohl, bei aller Sprachverwirrung, auch so verwenden.
Vielen Dank für die Aufklärung

Lutz
 
Ich hoffe,

das war nicht so rechthaberich!
Ich versuche nur die allgemeine Verwirrung und die Panik, wenn das Wort EnEV nur fällt - dass kriegst Du hier im Forum ja auch immer life mit - ein wenig wieder in reale Bahnen zu lenken.

Fred
 
Thema: fachwerkhaus neubau!

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
3.374
Olaf Bernhardt
O
N
Antworten
7
Aufrufe
619
Pope
P
C
Antworten
4
Aufrufe
467
Holger
H
S
Antworten
20
Aufrufe
1.128
Andreas Teich
A
Zurück
Oben