Fachwerkgefache mit Porenbeton ausmauern ;-)

Diskutiere Fachwerkgefache mit Porenbeton ausmauern ;-) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ich weiß, dass dies hier ein großes Streitthema in der Vergangenheit war... Da mir auch zu diesem Material geraten wurde, habe ich den "Ratgeber"...
Fachwerk ausmauern

Von Hanfschnüren in Fachwerkfugen habe ich noch nie was gehört oder gelesen.
Ich halte das für keine gute Idee. Beim Aufquellen würde der Hanf die Mörtelfuge sprengen.
Lenze gibt als Rezeptur für Mauermörtel 3 Teile Kalk, 1 Teil Trasskalk und 12 Teile Sand an. Das dürfte in etwa der Mörtelgruppe II bzw. der Festigkeitsgruppe NM II der DIN V 18580 entsprechen.
Lenze propagiert das nachträgliche Verfugen und gibt dafür folgende Rezeptur an:
1 Teil Kalk
1 Teil Trasskalk
3 Teile Sand.
Solche Mischungen werden knallhart und können zu Abscherbelungen am Stein und Fugenabsprengungen am Holz führen.
 
Produktinformationen

Moin Kevin,

Hier mal eine Produktempfehlung (Werktrockenmörtel), die den Anforderungen an deine Ziegelgefache entsprechen und zudem den Anforderungen von Georg Böttcher genügen. Die von mir vorgeschlagenen NHL2 Mörtel gibts leider nicht als Fertigmischung aber einen NHL5 Kalk (Mauer und Fugenmörtel MG II (M2,5, EN 998-2, NM II, DIN V 18580)). Zementfrei so wie es bei Fachwerkausfachungen sein sollte.

www.zkw-otterbein.de
bzw. zu googeln unter Zement und Kalkwerke Otterbein. Hier findest du das entsprechende Produkt und Hinweise auf Vertriebspartner. Man kann da auch anrufen und Fragen welcher Baustoffhändler in Deiner Region Vertriebspartner ist. Es gibt auch einen Online-Baustoffhändler: www.Eichhorn.de. ab 20€ versandkostenfrei, der die Otterbeinprodukte führt.
 
Produktinformationen 2

Nochmal,

Bei dem Produkt findest du im technischen Merkblatt detaillierte Verarbeitungshinweise, obwohl ich keinen Glattstrich (wie im Beitrag weiter oben) bestehen lassen würde, sondern immer nach dem anziehen des Mörtels die verdichtete Oberfläche abnehmen würde. Neben den guten EIgenschaften bzgl. der Abtrocknung, bestechen natürlich hydraulische Kalke auch mit ihren niedrigen E-Modulen, die bei den Bewegungen in Fachwerkgefügen recht wichtig sind. Solche Elastizitäten werden von Kalk-Zementmörteln nicht erreicht. Und zu deiner Frage was M. Gerner und andere Fachwerkspezialisten, wie ich, dazu sagen...verzichten Sie auf Zementanteile in Mauer- und Fugenmörteln in Fachwerkausfachungen!

Gruß und Erfolg
Emzet
 
Produktinformationen 3

Guten Abend,

Können sie mir Hersteller wie z.B. Maxit, Solubel etc...
Mit Otterbein hasst du einen Hersteller der reine Kalkmörtel vertreibt. Mit Maxit hab ich mich jetzt noch nicht auseinandergesetzt, Solubel verwendet Additive etc. ...wichtig bei Kalkprodukten ist das sie frei von Zementanteilen und Additiven sind. Wenn das nicht ausdrücklich in den technischen Datenblättern vermerkt ist, sollte man sich eine Volldeklaration der Hersteller beschaffen. Rücken die Hersteller diese nicht raus, kann man davon ausgehen das sie ihren Kalkprodukten diverse Stoffe zusetzen, denn unter 5% Zusätze brauchen diese nicht zwingend deklariert zu werden. Zementzusätze oder gar kunststoffhaltige Zusätze können die so toll propagierten Eigenschaften der Mörtel doch wesentlich beeinträchtigen. Deshalb verfechte ich die bauseitige Herstellung von Mörteln (aber auch hier muss man sehr aufpassen bzgl. der Reinheit der Bindemittel, z.B. bei Trasskalken). So kann ich bei den Angaben von Otterbein (frei von Zementen und Additiven) ausgehen, dass da außer dem was da beschrieben wird auch nichts anderes drin ist, denn mit dieser Aussage werden nicht deklarierungswürdige Substanzen ausgeschlossen. Ich persönlich habe mit den Otterbeiprodukten, wenn auch nur mit den Bindemitteln, sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Mauer und Fugenmörtel sollte man hier den Mörtel mit der Körnung 1,6mm verwenden.
 
Frage vom Rande:

Ist es unter der Threadüberschrift ("Porenbeton") wirklich sinnvoll, über homöopathische Zusätze eines Kalkmörtels zu disputieren? Das will ja (hoffentlich) keiner essen.

Grüße

Thomas
 
Porenbeton und Fachwerk

Dieses ständige und gebetsmühlenartige Repetieren des Glaubentheorems vom bösen Zement im Kalkmörtel wird langweilig. Wer am Thema wirklich interessiert ist findet im Netz genug seriöse Stellungnahmen dazu und sollte sich selber informieren. Das gilt auch für Sie, MZ.
Hier ein Beispiel:
https://www.baufachinformation.de/d...alkputz-eine-sinnvolle-Maßnahme/2004087108864
Das betrifft zwar Putz ist aber auch auf Mauermörtel übertragbar.

Man kann es sich auch einfach machen und das als Propagandamasche von hörigen Knechten der Zementindustrie abtun die als Teil der großen Verschwörung zur Zerstörung des nationalen Kulturgutes Fachwerk und überhaupt alles Alten agieren.
 
Thema: Fachwerkgefache mit Porenbeton ausmauern ;-)

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2.316
anonymus
A
M
Antworten
1
Aufrufe
551
Dietmar Fröhlich
D
K
Antworten
14
Aufrufe
2.989
Hans-Peter Mast
H
T
Antworten
6
Aufrufe
420
HausSchmitt
H
Zurück
Oben