Fachwerk durch Mauerwerk ersetzen

Diskutiere Fachwerk durch Mauerwerk ersetzen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Bei unserem Fachwerkhaus ist vom Fachwerk nix zu sehen, ist auch gut so, da nur ein kleiner Teil des gesamten Hauses Fachwerk ist. So, nun mein...
R

Rainer Vondran

Beiträge
3
Bei unserem Fachwerkhaus ist vom Fachwerk nix zu sehen, ist auch gut so, da nur ein kleiner Teil des gesamten Hauses Fachwerk ist. So, nun mein Problem. Schwelle, Eckständer und noch zwei Ständer sind bis auf eine Höhe von 75cm vergammelt. Ursache dafür wurde gefunden und beseitigt ( Durch den Straßenbau vor 50 Jahren ist nämlich alles ein bischen höher angeschütet worden und das ohne Abdichtung. Jetzt aber meine Frage: Kann ich statt das Holz auszutauschen nicht den ganzen Schrott in der Ecke absägen, die Schwelle in der Ecke auf einer Länge von 1,5m nach rechts und nach links auf 75cm Höhe verlegen und von unten her hochmauern. Hinterher sieht man von außen eh nix mehr. Lösung wäre zwar nichts für Fachwerkliebhaber, ist ja auch kein freigelegtes Fachwerk. Außerdem muß es auch nur noch ca. 40 Jahre halten; länger will ich eh nicht leben.

Gruß Rainer
 
Thema: Fachwerk durch Mauerwerk ersetzen
Zurück
Oben