Fachwerk/Mauerwerkserhaltung

Diskutiere Fachwerk/Mauerwerkserhaltung im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo und guten Abend, Ich bin neu im Forum, habe hier aber schon viele Tips erhalten. Ich habe bei meinem Anbau, einer alten Scheune, die...
B

b453hu

Beiträge
2
Hallo und guten Abend,
Ich bin neu im Forum, habe hier aber schon viele Tips erhalten.
Ich habe bei meinem Anbau, einer alten Scheune, die Holzverschalung außen aufgrund des Zustandes runter gerissen und würde nun das Fachwerk und Sichtmauerwerk gerne offen lassen (das war früher schon so).
Nun meine Frage: Das Fachwerk würde ich mit Lasur (Remmers HK-Lasur) streichen. Sollte man das Sichtmauerwerk (Ziegel) auch behandeln z.B. imprägnieren? Was macht man zwischen Ziegel/Mörtel und dem Fachwerk? Mit Acryl abdichten oder lieber offen lassen? Es geht um eine Süd/Ost und eine Süd/West Seite. Auf dem Bild ist die Süd/West Seite.
Ein „Ziegelfeld“ ist etwas locker. Wie bekommt man das wieder fest? Neu Ausmauern?
Von inne ist die Wand offen und es ist/wird nichts davor gebaut und nicht verputzt.
 

Anhänge

  • IMG_7645.jpeg
    IMG_7645.jpeg
    563,5 KB · Aufrufe: 99
Eine Fugenkelle besorgen.
Mit Kalk und Mauersand einen Mörtel mischen.
Kalkmörtel ist viel 'elastischer' als der übliche Zementmörtel.
Damit kann auch zum Holz hin gefugt werden.
Die Ausfachungen wurden auch ursprünglich damit gemauert.
Von hier aus kann ich es nicht beurteilen, aber man kann bestehende Fugen oft (schrittweise) auskratzen und neu verfüllen.
Die Steine müssen mit Wasser getränkt werden vorgängig, damit dem Mörtel nicht das Wasser entzogen wird, damit er langsam abbinden kann. Nicht in der prallen Sonne arbeiten.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die Fugen sind OK.
Mir geht es um die Ziegel. Den Anschluss zwischen Holz und Mauerwerk werde ich si machen.
 

Anhänge

  • IMG_7650.jpeg
    IMG_7650.jpeg
    757,3 KB · Aufrufe: 89
Das Fachwerk würde ich mit Lasur (Remmers HK-Lasur) streichen.
Das ist eine filmbildende Lasur. Ich rate davon ab.
Sollte man das Sichtmauerwerk (Ziegel) auch behandeln z.B. imprägnieren?
Kommt drauf an. Wenn der Stein so weich gebrannt ist, das er Schlagregen sofort aufnimmt und kapillar nach innen leitet, sollte man auf der gesamten Wetterseite eine Verkleidung anbringen. Das ist auch gut für das Holz.
Was macht man zwischen Ziegel/Mörtel und dem Fachwerk? Mit Acryl abdichten oder lieber offen lassen?
Nichts. Offen lassen. Wenn da zu viel Schlagregen hinkommt - siehe vorhergehende Frage.
Ein „Ziegelfeld“ ist etwas locker. Wie bekommt man das wieder fest? Neu Ausmauern?
Was ist der Grund? Keine Dreiecksleisten oder ähnlich? Wenn das Gefach stabil ist, kann man es auch durch seitliches Einbringen von Schrauben das Ziegel-Gefach wieder überreden eine zeitlang zu halten. Wenn es aber Wetterbelastet ist - auf jeden Fall neu aufbauen.

Viel Glück kleines Haus - M.Mattonet
 
Thema: Fachwerk/Mauerwerkserhaltung
Zurück
Oben