EcoTopTen – Rundum gute Produkte

Diskutiere EcoTopTen – Rundum gute Produkte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mit Auftakt der "EcoTopTen-Kampagne" am Mittwoch, 9. März, im Berliner Umweltforum erhalten VerbraucherInnen jetzt eine professionelle...
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Mit
Auftakt der "EcoTopTen-Kampagne" am Mittwoch, 9. März, im Berliner Umweltforum
erhalten VerbraucherInnen jetzt eine professionelle Marktübersicht über
Produkte, die rundum empfehlenswert sind. EcoTopTen-Produkte schonen nicht nur
die Umwelt, sondern erfüllen auch Kundenwünsche nach Qualität und angemessenem
Preis. Erste Produktübersichten können jetzt im Internet zu Autos verschiedener
Größenklassen, Car-Sharing, Gas-Brennwertkesseln und
Holzpelletheizungen
, "Anrufbeantwortern im Netz" und Waschmaschinen
nachgelesen werden. Bis Mitte 2006 sollen 17 weitere Produktübersichten folgen.
EcoTopTen ist eine große Kampagne für nachhaltigen Konsum und
Produktinnovationen auf Initiative des Öko-Instituts e.V..



Das Neue an EcoTopTen



Bei der Bewertung der EcoTopTen-Produkte werden die Kriterien
Umweltfreundlichkeit, Preis und jährliche Gesamtkosten gleichrangig gewichtet
und zugleich auf hohe Qualität geachtet - ein Novum. "Bei den Kriterien beziehen
wir bestehende Produktsiegel, Bewertungen und Testergebnisse ein", erklärt Dr.
Rainer Grießhammer, stellvertretender Geschäftsführer des Öko-Instituts e.V..
Für EcoTopTen-Produkte gibt es ökologische Mindestkriterien, die auf jeden Fall
erfüllt sein müssen, zum Teil aber auch Preisobergrenzen, die nicht
überschritten werden dürfen. Daher konnte sich zum Beispiel im Produktfeld
Wäsche waschen & trocknen keine Waschmaschine den EcoTopTen-Titel verdienen. Wo
die Datenlage es erlaubt, werden auch soziale Kriterien und bestehende
Qualitätstests mit einbezogen.



Die Produktfelder



"Wir liefern Produktübersichten in den zehn wichtigsten
Lebensbereichen und nehmen Käufern die Recherchearbeit ab", sagt Grießhammer.
Die Produktfelder sind: Wohnen, Mobil sein, Essen & Trinken, Kühlen, kochen,
spülen, Hose, Hemd & Co., Wäsche waschen & trocknen, Informieren &
Kommunizieren, Fernsehen & Co., Strom beziehen und Geld anlegen. Produkte dieser
Bereiche verursachen bisher 64 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen und 58
Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland sowie rund Zweidrittel der
Verbraucherausgaben.



Förderung



Die EcoTopTen-Initiative wird vom Bundesministerium für
Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung und der Stiftung Zukunftserbe gefördert.



<div align='right'>Siehe auch:

www.ecotopten.de
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