EcoTopTen: Neue Marktübersicht zu Wäschetrocknern

Diskutiere EcoTopTen: Neue Marktübersicht zu Wäschetrocknern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Nach dem erfolgreichen Start der EcoTopTen-Kampagne Anfang März in Berlin ist ab sofort die neue Marktübersicht zu Wäschetrocknern online...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
Nach
dem erfolgreichen Start der EcoTopTen-Kampagne Anfang März in Berlin ist ab
sofort die neue Marktübersicht zu Wäschetrocknern online verfügbar. Sie folgt
den Marktübersichten zu Autos verschiedener Größenklassen, Car-Sharing-Angeboten,
Gas-Brennwertkesseln und Holzpelletheizungen, "Anrufbeantwortern im Netz" und
Waschmaschinen. EcoTopTen ist eine groß angelegte Informationskampagne für
nachhaltigen Konsum, die das Öko-Institut e.V. initiiert hat. In regelmäßigen
Abständen veröffentlichen die WissenschaftlerInnen Marktübersichten über die so
genannten EcoTopTen-Produkte. Das sind Produkte, die qualitativ hochwertig und
zugleich bezahlbar sind und die Umwelt schonen. Konventionelle Produkte werden
zum Vergleich vorgestellt. Die Marktübersichten helfen Verbrauchern, beim
Einkauf schnell die bessere Wahl zu treffen. Bei Wäschetrocknern ist die Auswahl
allerdings bescheiden.



Nur drei Geräte haben sich den EcoTopTen-Titel verdient:



  • Der Gastrockner Novotronic T 478 G von Miele,
  • der Gastrockner BG DE 437 von Crosslee sowie
  • der Wärmepumpentrockner TKF 1350 s von Blomberg.
Alle anderen Wäschetrockner, die derzeit auf dem deutschen Markt angeboten
werden, gehören bestenfalls zur Energieeffizienzklasse C. "Das entspricht dem
Standard der 50er Jahre", sagt Ina Rüdenauer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Öko-Institut, "Trockner dieser Klasse kommen als EcoTopTen-Produkt deshalb nicht
in Frage." In der Umweltbewertung sind alle drei EcoTopTen-Trockner
Spitzenprodukte. Bei den jährlichen Gesamtkosten schneidet der Miele-Gastrockner
mit 86 Euro etwas besser ab als der Gastrockner von Crosslee mit 97 Euro und der
Wärmepumpentrockner von Blomberg mit 102 Euro. Erstaunlich: Alle drei Trockner
sind preislich durchaus vergleichbar mit den konventionellen C-Klasse Geräten.
Die höheren Anschaffungskosten werden durch die günstigeren Gaspreise
beziehungsweise den geringeren Energieverbrauch während der Nutzung wieder
ausgeglichen. Unter den EcoTopTen-Trocknern ist der Miele-Trockner in der
Anschaffung zwar der teuerste, hat aber mit 20 Jahren eine doppelt so lange
Lebensdauer, so dass sich der Kaufpreis anteilig auf diese lange Spanne
verteilt.



Strombetriebene Wäschetrockner, die sich den Titel EcoTopTen verdienen
wollen, müssen als ökologisches Mindestkriterium A-klassifiziert sein. Bei
Gastrocknern, für die es keine Einteilung in Energieeffizienzklassen gibt, gilt
ein entsprechender Primärenergieverbrauch. Außerdem müssen
EcoTopTen-Wäschetrockner feuchtegesteuert sein, so dass sie nicht länger laufen
als nötig. Darüber hinaus müssen die Kosten für einen EcoTopTen-Wäschetrockner
mit denen konventioneller Geräte vergleichbar sein. Das bezieht sich nicht nur
auf den Kaufpreis, sondern auf die jährlichen Gesamtkosten, also auch auf
Folgekosten für die Nutzung oder auf möglicherweise erforderliche
Zusatzinstallationen, zum Beispiel für Abluftschlauch oder Gassteckdose. Die
vollständige Markübersicht zu Wäschetrocknern, die ausführlichen
EcoTopTen-Kriterien, Verbrauchertipps zu kostensparender und umweltschonender
Nutzung und Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema "Wäsche
trocknen" lesen Sie unter

www.ecotopten.de/produktfeld_waschen.php
im Internet. Dort finden Sie auch
eine aktualisierte Marktübersicht zu Waschmaschinen. Einen humorvollen
Filmbeitrag zum Thema "intelligentes Waschen" liefert der Spot Susie! von Thomas
Frick. Er ist einer der beiden Gewinner des abgeschlossenen
EcoTopTen-Filmwettbewerbs. Der Filmbeitrag Slogans, eingereicht vom Kolleg für
Management und Gestaltung Nachhaltiger Entwicklung, wurde von der Jury ebenfalls
zum Gewinner des Filmwettbewerbs gekürt. Durch seine Botschaft: "Reclaim your
brain – Erobere dein Gehirn zurück" und die kritische Hinterfragung der
Markenwelt, die uns täglich umgibt, regt er zum Nachdenken an und passt damit
zum Motto von EcoTopTen: Konsum mit Köpfchen. (www.ecotopten.de/kampagne_abgeschlossen.php).



<div align='right'>Siehe auch:

www.ecotopten.de/prod_waschen_trockner_prod.php
</div>
 
Thema: EcoTopTen: Neue Marktübersicht zu Wäschetrocknern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben