Dielenboden im Bad

Diskutiere Dielenboden im Bad im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - In unserem Altbau haben wir beim Renovieren schöne Dielen " entdeckt", allerdings in einem Zimmer, das wir als Bad ausbauen wollen. Wir haben uns...
P

Peter aus Essen

Guest
In unserem Altbau haben wir beim Renovieren schöne Dielen " entdeckt", allerdings in einem Zimmer, das wir als Bad ausbauen wollen.
Wir haben uns überlegt, die Dielen im Bad zu belassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen
mit Dielen in " Feuchtraum-Umgebung" gemacht ???
 
Hallo,
wir haben auch Dielen im Bad und zwei kleine Kinder. Klasse! Sieht gut aus, warme Oberfläche, und mit geölter Oberfläche sehr gut zu reinigen.
Viele Grüße Gerd Meurer
 
dielen

hallo, holz im bad ist kein problem - schiffe werden aus holz gebaut! entscheidend ist aber der unterbau, den sie genau unter die lupe nehmen sollten; wen sich da die feuchtigkaut staut oder sammelt, fängt die ganze sache an zu modern.
viele grüße günter flegel wagenhausen
 
Bad auf Dielenboden

Hallo Peter, ich habe vor ein paar Jahren ein Bad in unser Haus einbebaut.(12m2) Es sind einige Dinge zu beachten, auch ich habe einen kleinen Fehler gemacht, bin aber auch als Laie sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn Du Lust hast schau mal rein (Nähe neuss) Ich denke es würde sich lohnen. Gruß Uwe Niemer
 
Hallo,
hatte mich vor 3 Jahren auch entschieden, den Dielenboden im Bad zu belassen. Er ist nach dem Schliff mit Holzöl behandelt. Dies wird auch regelmässig aufgefrischt. Ich kann aufgrund der Optik den Dielenboden nur empfehlen! Gruss Daniela
 
Dielenboden im Bad

meine Liebe und ich überlegen ebenfalls einen Dielenboden in das Badezimmer einzubauen. wir haben drei Kinder die gerne grosse Wellen machen. Wir würden am liebsten preiswerte Fichte oder Tanne nehmen. Ist das ok? Und wenn ja, mit was sollen die Dielen gestrichen werden und wie oft?
 
dielen

hallo, grundsätzlich ist jedes holz geeignet, es sollte aber gut abgelagert, trocken und an das raumklima in eurem haus angepasst sein - sonst gibt es nach der verlegung schwundrisse, oder die dielen verziehen sich. besser als fichte oder tanne ist lärchenholz, dass von natur aus gegen feuchtigkeit geschützt ist (siehe die bergbauernhäuser in den alpen!) und als zweite wahl in sägewerken auch oft günstig zu bekommen ist - wenn einen die äste nicht stören und man ein bisschen handwerkliches geschick hat. unverwüstlich aber recht teuer ist eiche - letztlich eine geschmacksfrage (eiche und lärche werden im lauf der zeit recht dunkel). streichen würde ich keines dieser hölzer, sondern als endbehandlung öl verwenden. Das gibt nicht nur eine tolle optik, sondern lässt sich immer wieder leicht nachbehandeln (anders als ein farbanstrich). hochwertige fußbodenöle gibt es sogar mit farbigen akzenten, wer geld sparen will, kann im prinzip sogar ein speiseöl verwenden.
gruß günter flegel, wagenhausen
 
Thema: Dielenboden im Bad

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
459
frauenhain3
F
J
Antworten
3
Aufrufe
749
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
5
Aufrufe
2.663
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben