Dielenboden auf Estricht im Neubau

Diskutiere Dielenboden auf Estricht im Neubau im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - HILFE!!!!! Hab zwar kein Fachwerkhaus aber Wunsch nach Holzfussboden! Wie in vielen Bereichen des Häuslebaus scheiden sich an meinem Thema...
Bei der...

...ja wohl eher geringen Aufbauhöhe ist eine Kreuzlattung (aus 2 dünnen "Lättchen") weder klassisch (das ist eine Kreuzlattung sowieso nicht)noch empfehlenswert. Siehe dazu meine Aufbauempfehlung weiter oben.

Wichtig: Auch das Konstruktionsholz sollte eine Holzfeuchte gleich der Dielung haben, also maximal 12%.

Grüße

Thomas
 
Wieviel Staub hat man mit der Zellulose?

@ Thomas und
@ Gerd Meurer

Ihr seid ja langjährige Praktiker. Folgende Frage hätte ich zu den Kreuzlatten mit der Zellulose-Füllung:

Ich habe mal als Kritikpunkt mitbekommen, dass bei der Zelluloseschüttung unter einem Trittschall gedämmten Dielenboden Staub erhöht anfällt:

Durch die Trittschalldämmung bewegt sich der Dielenboden etwas. Durch diese Pumpwirkung kann die Zellulose an der Randfuge aufwirbeln und entsprechend höher ist die Staubbelastung. Aus diesem Grund habe ich auch schon mal gelesen, dass eine Abdeckung mit Baupapier (zumindest am Rand) vorgesehen ist.

Könnt Ihr das bestätigen? - oder ist das nur so ein Argument um ein anderes System in den Vordergrund zu stellen?

Grüße

Frank
 
Staub....

...ist bei einem solchen Aufbau immer etwas unterwegs, weshalb das Papier sinnvoll ist.

Auf ebenen Flächen würde ich auf das "Gekrümel" verzichten.

Grüße

Thomas
 
Hallo Frank,

der Boden selbst ist durch Feder und Nut dicht.

Schwierig wird es am Rand durch die Dehnungsfuge. Hie plädiere ich für das Abspritzen der Sockelleiste um den Randbereich auch staubdicht zu halten.

Grüße
 
Thema: Dielenboden auf Estricht im Neubau
Zurück
Oben