Alter Dielenboden mit Fliesenkleberresten

Diskutiere Alter Dielenboden mit Fliesenkleberresten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin neu hier. Habe ein Haus von 1925 gekauft und unter den Fliesen im OG sind Holzdielen verlegt. Die Fliesen und den Fliesenkleber...
J

jelefaz

Beiträge
20
Hallo, ich bin neu hier.

Habe ein Haus von 1925 gekauft und unter den Fliesen im OG sind Holzdielen verlegt. Die Fliesen und den Fliesenkleber habe ich jetzt grob mit Hammer und Meißel entfernen lassen natürlich nicht ohne kleinere Schäden.
Mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die Fliesenkleber-Reste schnell und vernünftig ab? Diese sind ja unregelmäßg verteilt. Tellerschleifer mit 16er Körnung? Betonschleifer? Da ist es vermutlich schwer nicht zu viel abzuschleifen... Oder mit der Walzenschleifmaschine?

@Restauratio GmbH scheint ja immer gute Tips zu geben :)


Bitte um Ideen und Hilfe :) IMG_20240106_143510.jpgIMG_20240106_145431.jpgIMG_20240106_150423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du Dich als erstes vergewissern, wie stark die Dielen sind? Gibt es einen Nut/Federverbund? Deine Arbeit soll sich ja lohnen...

Kannst Du Dir vielleicht eine Sanierfräse von Festool ausleihen? Mir gefällt an dieser Fräse, daß die Eindringtiefe exakt einstellbar ist, und daß sie gut absaugbar ist. Sie macht also keine zusätzlichen Schäden. Danach wäre der Walzenschleifer dran. Ich würde mit 24er Korn beginnen.

Grüße Thomas
 
Vielleicht kannst Du Dich als erstes vergewissern, wie stark die Dielen sind? Gibt es einen Nut/Federverbund? Deine Arbeit soll sich ja lohnen...

Kannst Du Dir vielleicht eine Sanierfräse von Festool ausleihen? Mir gefällt an dieser Fräse, daß die Eindringtiefe exakt einstellbar ist, und daß sie gut absaugbar ist. Sie macht also keine zusätzlichen Schäden. Danach wäre der Walzenschleifer dran. Ich würde mit 24er Korn beginnen.

Grüße Thomas
Ah danke für die Antwort! Ok dann also erstmal die dicksten Stellen mit Sanierfräse aber nicht bis aufs Holz sondern kurz davor? Dünne Kleberreste gehen dann mit der 24er Walze mit ab? Dann 40er, 100er so ungefähr, richtig? Und ich schau nach der Festool Sanierfräse. Mal sehen was die Schnell Gruppe bei uns da so anzubieten hat.
 
Ah danke für die Antwort! Ok dann also erstmal die dicksten Stellen mit Sanierfräse aber nicht bis aufs Holz sondern kurz davor? Dünne Kleberreste gehen dann mit der 24er Walze mit ab? Dann 40er, 100er so ungefähr, richtig? Und ich schau nach der Festool Sanierfräse. Mal sehen was die Schnell Gruppe bei uns da so anzubieten hat.
Jo. Kann auch bis auf's Holz gehen, soll aber tiefe Kratzer vermeiden. Ich hatte erst kürzlich einen vom "Fachmann" mit einer großen Tellerschleifmaschine und Kupferscheibe freigekratzen Boden. Da war der Schleifaufwand hinterher extrem...

Körnung besser 24/40/80/120

Wo steht Dein Palast? An Selbstabholer verleihe ich meine Sanierfräse.

Grüße

Thomas
 
Vielleicht kannst Du Dich als erstes vergewissern, wie stark die Dielen sind? Gibt es einen Nut/Federverbund? Deine Arbeit soll sich ja lohnen...

Kannst Du Dir vielleicht eine Sanierfräse von Festool ausleihen? Mir gefällt an dieser Fräse, daß die Eindringtiefe exakt einstellbar ist, und daß sie gut absaugbar ist. Sie macht also keine zusätzlichen Schäden. Danach wäre der Walzenschleifer dran. Ich würde mit 24er Korn beginnen.

Grüße Thomas
Anhang anzeigen 24196Anhang anzeigen 24197

Die man im Baumarkt mieten kann haben vermutlich keine Höhenbegrenzung. Aber ich frag dort trotzdem mal. Sonst heißt es wohl vorsichtig vorantasten ohne Begrenzung...

Wieviel Schleifbänder brauche ich wohl jeweils für 50 m2 Fläche? Je 4-6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Kann auch bis auf's Holz gehen, soll aber tiefe Kratzer vermeiden. Ich hatte erst kürzlich einen vom "Fachmann" mit einer großen Tellerschleifmaschine und Kupferscheibe freigekratzen Boden. Da war der Schleifaufwand hinterher extrem...

Körnung besser 24/40/80/120

Wo steht Dein Palast? An Selbstabholer verleihe ich meine Sanierfräse.

Grüße

Thomas
Danke für Dein Angebot ;) Mein Palast steht in Bad Kreuznach Stadt.

Der ist um die Ecke und hat wohl auch Sanierungsfräsen:
https://www.zm-baumaschinen.de/upload/Home/ZM/Miepreisliste/Mietpreisliste_06_2023.pdf

In der Beschreibung der angebotenen Fräse steht:
Führungsring höhenverstellbar – Frästiefenbegrenzung
EIBENSTOCK Elektrowerkzeuge | Produkte - Elektrowerkzeuge - Schleifen / Fräsen / Glätten - Sanierungsfräsen - EPF 1503
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuznach...eine schöne Stadt. Mein Wein kommt meistens aus Badenheim :)

Das Teil von Eibenstock sieht brauchbar aus, wenn man's mit Bedacht einsetzt. Viel Erfolg.
 
mit einer großen Tellerschleifmaschine und Kupferscheibe freigekratzen Boden. Da war der Schleifaufwand hinterher extrem...
Ich kenne die Eibenstock als sehr effektive Putzfräse. Deswegen befürchte ich dass der Fußboden in KH dann auch so wird. Mit den Sternfräser fräst die in Millisekunden mehrere mm tief alles weg. Es ist halt eine Fräse.
@jelefaz Probiere und übe besser erst mal auf irgendwelchen alten Schrottbrettern, bevor du an den Boden gehst.
M. E. wäre für Ungeübte ein Tellerschleifer die bessere Lösung. Das Schleifen ist zwar langwieriger und kostet (viel) mehr Schleifmittel, produziert aber weniger "Ungewolltes", eben weils langsamer geht.
 
Ich kenne die Eibenstock als sehr effektive Putzfräse. Deswegen befürchte ich dass der Fußboden in KH dann auch so wird. Mit den Sternfräser fräst die in Millisekunden mehrere mm tief alles weg. Es ist halt eine Fräse.
@jelefaz Probiere und übe besser erst mal auf irgendwelchen alten Schrottbrettern, bevor du an den Boden gehst.
M. E. wäre für Ungeübte ein Tellerschleifer die bessere Lösung. Das Schleifen ist zwar langwieriger und kostet (viel) mehr Schleifmittel, produziert aber weniger "Ungewolltes", eben weils langsamer geht.
Hm ok. Ich dachte wenn man begrenzen kann wie tief der Teller geht verhindert das zu tiefes schleifen aufs Holz. Sternfräse? Denke da ist ein Diamant Schleifkopf drauf 🤔 habs sogar ohne Begrenzung ganz gut hinbekommen etwas Kleber stehen zu lassen. Aber danke für den Hinweis. Langsamer vorwärts zu kommen ist ja ok solange was passiert. 16er müsste doch recht viel wegschleifen? Auch beim Tellerschleifer.
 
Die gibts so:
https://www.eibenstock.com/componen...000479/EPF1503_Drehkreuzspitz.jpg&w=632&h=591, darauf sind die Sterne,
und so:
https://www.eibenstock.com/componen...talog/000479/EPF-1503-Diamant.png&w=640&h=472

Der Diamanttopf ist nicht so aggressiv, fetzt Holz aber auch widerstandslos weg. Solche nutze ich auf meiner Putz- und Mauerwerksfräse.
Alles klar. Aber kann man den Begrenzung gleich hoch wie die Diamantblöcke einstellen? Dann müsste das Holz doch geschützt sein wenn es da aufliegt oder?
 
Bei der Festool habe ich einen zuverlässigen Tiefenanschlag. Mit der Eibenstock habe ich noch nicht gearbeitet.
 
Ich kenne die Eibenstock auch nicht im Detail. Nur im Einsatz als Putzfräse. Da geht es drum dicken Putz schnell und meistens mehr oder weniger bis aufs Mauerwerk runter zu kriegen. Da kommst auf 3, 4, 5 mm nicht an.
 
Ich kenne die Eibenstock auch nicht im Detail. Nur im Einsatz als Putzfräse. Da geht es drum dicken Putz schnell und meistens mehr oder weniger bis aufs Mauerwerk runter zu kriegen. Da kommst auf 3, 4, 5 mm nicht an.
Alles klar, ich frag einfach nach. Danke schonmal. Werde dann berichten wie es lief. Kann erst am Samstag wieder richtig was machen...
 
Kreuznach...eine schöne Stadt. Mein Wein kommt meistens aus Badenheim :)

Das Teil von Eibenstock sieht brauchbar aus, wenn man's mit Bedacht einsetzt. Viel Erfolg.
Ich bin immer sehr bedächtig 😁
Hab mal nachgeschaut. Dielen haben ca. 3-4 cm mit dem Finger seitlich gefühlt. Sollte reichen. Kann ich vermutlich noch gut was abschleifen. Da biegt sich auch nix durch oder knarzt bisher.
 
Hier mal der Link zu einem Video das ich heute vor Ort erstellt habe. Hoffe man erkennt was. Wände werden noch mit Kalkputz verputzt. Ende März ziehen wir ein...

 
Ich habe beide, die Eibenstock und die Festool.
Vergiss die Eibenstock, damit machst du nur Schaden am Holz.
 
Thema: Alter Dielenboden mit Fliesenkleberresten
Zurück
Oben