Dielenboden neu versiegeln

Diskutiere Dielenboden neu versiegeln im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Dielenboden und würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen. Der Dielenboden stammt von ca. 1900...
P

pitschpatsch

Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Dielenboden und würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen.

Der Dielenboden stammt von ca. 1900. Grundsätzlich ist er recht stark geschüsselt. An einigen Stellen waren Beschädigungen in den Dielen und es bestand Gefahr von Splittern / Spreißeln. Ich habe eine dieser Stellem hochmotiviert abgeschliffen, aber anschließendes Ölen hat aus zwei Gründen nicht zum Erfolg geführt:
1. Die Farbe im geölten Zustand passt nicht ansatzweise zum alten Zustand --> der ganze Raum müsste gemacht werden, dabei gefällt mir die alte, nicht ganz gleichmäßige Farbe und große Maschinen fallen mMn aus.
2. Auch an der geschliffenen und geölten Stelle kann man sich einen sehr feinen Splitter ziehen.

Foto nach dem Schleifen, vor dem Ölen:
1000017041.jpg

Fragen die ich hätte:
1. Wie finde ich heraus womit der Boden behandelt war / wie komme ich einem solchen Farbton nahe?
2. Was kann man gegen Bildung feiner Splitter an einem geschliffenen Boden machen?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinteiliges Gefrickel führt nicht zum Erfolg. Das Anpassen partieller Schleifstellen and den alten Bestand überfordert auch Profis. Komplett mit Walzenschleifmaschine bis 120er Korn schleifen, ein Parkettöl aus dem Naturfarbensektor verwenden. Der Boden wird alsbald nachgilben und sich dem alten Ton zumindest annähern.
 
Thema: Dielenboden neu versiegeln
Zurück
Oben