Das Fachwerk.de - Beitragsbewertungssystem (beta)

Diskutiere Das Fachwerk.de - Beitragsbewertungssystem (beta) im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Ab dem 16.06.2005 wird das Fachwerk.de-Beitragsbewertungssystem aktiviert. Das Bewertungssystem soll die Community-Mitglieder in die Lage...
@ Lutz

Jawoll, recht hast du :) ich bin Hartmut und möchte trotzdem nicht Hartmut sein, so etwas kann einen bis in die Psychatrie bringen, man hats nicht leicht, das Leben ist hart aber ungerecht.
eine Zusatznote für Grenzwertig wäre aber wirklich ne gute Idee.
Oh man ich bekomme bestimmt noch haue heute.
Gruß
Hartmut
 
Immer diese nörgelnden Spalthammer

Was hälst du von folgendem Vorschlag:

Vergiss einfach die Punkte und bewerte nach dem, was für dich am ehesten zutrifft. Die Zahlen sind eh ein Machwerk des Teufels - kommen gleich nach der Wasserwaage ;-).
 
Sprung von lesbar zu regelwidrig

Die Bewertung "regelwidrig" ist ein Knüppel, der wohlüberlegt eingesetzt werden sollte. Es ist ein Machtinstrument, welches einen kühlen Kopf erfordert. Bevor ihr dieses Messer zückt, atmet nochmal tief durch, schlaft eine Nacht drüber und lest "1984".

Das Bewertungssystem kann und soll nicht den Diskurs, Disput, den Streit - sprich: die lebendige Diskussion - ersetzen.

Ich bin Hartmut und fühle mich wohl in meiner Haut ;-).
 
Und nochmals mit der Axt...

... weist du was ich jetzt sage, ich, ich sag jetzt überhaupt nichts mehr. lol

>> Vergiss einfach die Punkte und bewerte nach dem, was für dich am ehesten zutrifft. Die Zahlen sind eh ein Machwerk des Teufels - kommen gleich nach der Wasserwaage ;-)<<

Von die wegen, Wasserwagen eignen sich hervorragend als Linealersatz, aussersem kann man den Wohnraum eines Hauses unter zuhilfenahme einer Wasserwage und einiger Rigipsplatten um einige m3 reduzieren, das ist umso wichtiger wenn du mal in Hartz 4 rutschen solltest und die Behörde festellt das dein Haus zu Groß ist.

Siehe infolink http://ichwiegmichreichdankhartz4.de

Gruß
Hartmut
 
Mit einem Spalthammer -

kann man keine Haare spalten .
- also, liebe Hartmüter , lehnt Euch zurück und harret der
Dinge die da kommen !
Amen - nee, Prost !
- muß mir erst einmal ein Premium - Bierchen
hineinquälen .
Andreas
 
I1631_200559105525.jpgPremium oder nicht?

Kann man das "Premium" nicht einfach streichen und dann gibt es nur Mitglieder und die, die es nicht sind - keine Wertung - keinen Streit!??

Ob die Mitglieder und deren Beiträge "gut" oder "schlecht" sind kann man doch ganz einfach - auch als Aussenstehender - feststellen, wenn man unter den "Profilen" der Mitglieder mit "einem Klick"zu den Antworten der Teilnehmer / Mitglieder kommen würde. Da kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, was der oder die jenige sagen will und die Frager erkennen schnell was "Sache" ist!

Das Wort "Premium" hat für mich so einen faden Beigeschmack, wie: "Light", "Super", "Giga", "Extraklasse", usw..
Brauchen wir diese abgegriffenen Werbephrasen wirklich?
Haben wir das nötig?
Ich glaube nicht!

Hierzu finde ich den Beitrag über die "Strasse der Besten" und die "Buddylist" sehr treffend!

Fördert dieses System die Meinungsvilefalt oder gar die Qualität der Beiträge oder dier Diskussion - oder verkommt das ganze zu einer opportunen Sammlung von "Fleißbildchen" - oder soll das System dazu da sein, dass man unliebsame Meinugen und Äußerungen "abwatschen" kann???

Hartmut schrieb ganz richtig: "regelwidrig" ist eine Keule

Wenn mir ein Beitrag nicht passt, werde ich im Forum oder "nicht" darauf eingehen und für mich behalten - aber dieses "Hintenherum" unter dem Deckmäntelchen der "Demokratie" finde ich nicht passend.

Und die Ursache des Bewertungssystem waren doch gewisse "Unregelmäßigkeiten" in den Äusserungen einer oder mehrerer Teilnehmer!
Sind die damit ursächlich aus der Welt geschaft worden oder sind sie durch einen "administrativen Akt" "weggeräumt" worden?

Eine argumentative Diskussion basiert auf dem Grundsatz von "Beweis und Gegenbeweis" nicht auf der Grundlage von Meinungen!
Hierzu sollten sich alle verpflichtet fühlen - da dreh ich meine Hand nicht um!
Ob nun das eine oder andere etwas grob oder syphisant daherkommt bleibt doch den Teilnehmern überlassen. Eine überzogene Darstellung wirkt sich m.E. am ehesten auf die aus, die so agieren! Die tun sich damit keinen Gefallen! Vor allem vor den "stillen" Teilnehmern, deren es sehr viele gibt.

Also Zähne zusammenbeissen und wieder auf den Teppich kommen - und dann wieder wieter streiten - weil wenn alle das Selbe schreiben, verkommt das Forum zu einem lieblichen Zuckerbäckerhäuschen - Fassade: Fachwerklüftelmalerei - Inhalt: DINund ENeVMeinung

… und das wäre zu schade für das Forum!

Florian Kurz
 
@ Florian "Premium oder nicht"

Hallo Florian
Premium abschaffen, da hätte ich kein Problem mit.
Zum Bewertungssystem habe ich ja Gestern schon was geschrieben, finde aber grundsätzlich gut das es da ist.
Welche Benotungen ich erhalte ist doch erstmal nur für mein eigenes Ego wichtig, und dann gebe ich mir halt ein bisschen mühe Nett zu sein, sowas lernt man ja irgendwann im Leben und zu arger Zynismus wird nunmal auch nicht immer verstanden, vor allen im Internet nicht.
Bei manchen Beiträgen kam die letze Zeit für mich unterm Strich raus das der/die Verfasser zum besten gab das er/sie zwar jede Meinung akzeptiert, gleichzeitig aber deutlich Gemacht wurde das reine Geschäftsinteressen im Vordergrund stehen, oder aber schlimmstenfalls der IQ des Schreibers aufgrund fehlender Fachkenntnis (was immer das jetzt wieder heisst)deutlich unter dem eines Mitteldeutschen Kartoffelsalates angesiedelt ist.
Von offenen Angriffen mal ganz abgesehen.
Das Abwatschen finde ich daher sehr gut, habe keine Lust mich in jeden Nebenkriegsschauplatz reinzuschreiben, Nuja und nebenbei ist es dann auch mal eine Auffrischung der Kentnisse die eigentlich jeder von uns mal im Kindergartenalter erworben hat.
Und wenn es möglich ist Kentnisse auf so einfache Art aufzufrischen sollte man dem offen gegenüber stehen, der Mensch lernt nie aus.
Gruß
Hartmut
 
Dolles Ding,

für das neue Benotungssystem als Problemlöser, das ich nach einigen Tagen Absenz hier entdecke.

Gleich drängen sich mir Fragen auf, die ich hier öffentlich an Hartmut Stöpler als Erfinder stelle:

1. Wer kontrolliert, ob sich die Gleichgesinnten zum Abwatschen der Anderen und Belobigen der Eigenen hinterrücks zusammenfinden? Und damit bei guter Organsiation andere Meinungen endlich anonym ausgrenzen können.

2. Wieso - wenn schon - 10 Tage Bewertungszeitraum und nicht unbegrenzt? Manchmal arbeiten welche ein paar Tage und finden vielleicht keine Zeit zum Bewerten.

5. Warum anonyme Bewertung? Das läßt doch jede Häme und Tücke zu und erinnert im technisch nicht ausschließbaren Fall stark an organisierte Hexenjagd und Haberfeldtreiben bzw. Femegericht.

Vorher mußte man sein Gesicht zeigen, jetzt sind die Schleusen für bestimmt nicht gemeinschaftsfördernde Strategien geöffnet.

Fazit: Schade um das Forum. Es ist nun eine Spielwiese für anonyme Revancheakte und Hetzer geworden. Ich würds noch mal überdenken.
 
Ein bisschen Osten schadet im Internet vielleicht nicht

Ich habe mich zuerst auch ein wenig an alte Zeiten erinnert.

Andererseits funktioniert das Internet doch, wie eine Gerüchteküche. Wenn ich einen Slogan oder Link oft genug wiederhole, bekommt er ein Eigenleben und steht plötzlich in Google und Co. ganz oben. Dadurch wird er quasi zum Naturgesetz.

Ich weiß zwar nicht, wie das Qualitätssystem in Wikipedia funktioniert, aber es ist ein solides Lexikon geworden.

Ich denke, es schadet nicht und es kann ja immer mal wieder optimiert werden.

Viele Grüße
 
Öffentlichkeit !!!

Wir können ja - wie manchmal in den Parlamenten geübt - hier auch für jeden Beitrag einen Hammelsprung beantragen.

Demokratische Grüße
 
Das greife ich auf und schlage namentliche Abstimmung vor, die dann

im hinterlegten Bereich abgerufen werden kann. Das beugt anonymen Machenschaften sicher vor. Dann wirds gut.
 
Time will tell

Ob das neue System funktioniert, wird sich zeigen müssen. Bisher bin ich positiv überrascht.

@Konrad
Zu 1) Natürlich könnten die Lobbyisten der Bauindustrie sich mit den Verschwöreren der wissenschaftlichen Zunft zusammen tun und dann, gemeinsam mit den Illuminati, das System sprengen. Aber, hey, was soll ich dagegen tun?

Zu 5) (wieso eigenlich 5?) Erfahrung. (Außerdem macht es den Gruppen aus 1) das Leben schwerer

Zu 2) Reine Willkür. Aber der Zeitraum kann bis zu 365 Tage ausgedehnt werden. Danach fließen die Beiträge ins Archiv.

Vorher mußte man sein Gesicht zeigen, jetzt sind die Schleusen für bestimmt nicht gemeinschaftsfördernde Strategien geöffnet.

Nun ja, hier fängt es an, mächtig zu menscheln. Viele sehen einfach keinen Sinn darin, wenig konstruktive Diskussionen
zu führen. Gemeinschaftsfördernde Strategien sind vor allem in einer offenen und respektvollen Kommunikation zu sehen.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit diesem Werkzeug zu tun.

Fazit: Schade um das Forum. Es ist nun eine Spielwiese für anonyme Revancheakte und Hetzer geworden. Ich würds noch mal überdenken.

Ich denke die ganze Zeit. Dafür werde ich bezahlt. Aber das mit den Revancheakten mag für Einzelne stimmen, dass System hat jedoch funktioniert. Beiträge wurden als regelwidrig gesperrt und wieder freigegeben, als andere durch ihr Bewertung die Gewichtung geändert haben. Andere wurden ganz
klar disqualifiziert. Die Frage, die der Autor sich stellen sollte, ist doch jetzt:

"Was hat zu dieser Reaktion geführt und warum hat die Gemeinschaft diesen Beitrag gesperrt?"

Reflexion, nichts anderes.

Aber dennoch, deshalb steht ganz oben Beta, ist das ganze ein Versuch. Wenn es nicht funktioniert, schmeißen wir es weg. Aber ein paar Wochen sollten wir dem Ganzen schon geben.

Ach ja! Danke für das Kompliment. (Dolles Ding)
 
Technische Bitte

Hallo Hartmut,

als ISDN-Surfer ist es ganz schön mühsam, nach jedem Bewertungsklick, den Seitenaufbau abzuwarten und dann wieder runter zu scrollen. Lässt sich das ändern?

Viele Grüße
 
Bremse

Eine Beitragsbewertung als "regelwidrig" scheint ganz aktuell nicht möglich zu sein.
Nachdem ich aktuelle wüste Beschimpfungen und den angemahnten Linkgebrauch auf die eigene Seite, auch nach Abwägen dieser "Keule", als "regelwidrig" einstufen will, wird mir dies als Systemfehler verweigert.
 
Prima, das System scheint nun doch besser zu werden und wertet anonyme Anmaßungen

automatisch als "systemwidrig" für ein gutes Forum. Darf ich raten, wem der Lutz seine Keule zugedacht hatte???

Grins!

PS: Ich warte auf die rote Karte von Mutabor und Genossen im Geist! Tip: www.mutabor.org. Der ultimative Link, geradezu perf
 
@ Lutz

Diese Fehlermeldung hatte ich gerade auch, habe es soeben unter deinem Beitrag ausprobiert :) nach neu Laden hatte das System es aber angenommen.
Ich habe meine Benotung aber dann noch korrigiert, war ja nur ein Test.
Gruß
Hartmut
 
Gesponserter Browser?

Vielleicht habt Ihr einen gesponserten Browser mit Default-Einstellungen;-? Ich habe meinen bezahlt, klappt tadellos. Nur das ewige Neuladen ist nervig.

Viele Grüße
 
Warum nicht ganz einfach...

...

es geht hier ja sowieso nur um eine Person.
Warum wird die nicht einfach vom Forum ausgeschlossen???

Dann können wir uns das alles sparen und "alle sind wieder glücklich"?

Grüße Annette
 
Menschen sind wie Häuser, sie haben Ecken und Macken.

Hallo Annette,
das wäre sehr einfach, aber auch im höchsten Maße undemokratisch.
Um es gleich ganz deutlich zu sagen, mir geht dieses Theater auch sehr auf die Nerven.
Aber ich halte einen Konrad Fischer für wichtig, auch wenn ich mit seiner Art meine Probleme habe. Er öffnet den Leuten unter Umständen die Augen und regt zum Nachdenken an.
Vieles wird so hingenommen, weil es schon immer so war oder weil es irgendwo geschrieben steht. Damit möchte ich nicht sagen, daß man deshalb nun dem Konrad alles 1:1 abkaufen muß.
Und ich meine, daß es nicht immer nur einer ist, der da ein wenig daneben haut.
demokratische Grüße
Lukas
 
Thema: Das Fachwerk.de - Beitragsbewertungssystem (beta)
Zurück
Oben