Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, eine Frage, habe vor einem Jahr ein Haus Bj. 1970 gekauft und würde gerne das Dach (unbewohnt,) wegen den hohen Heizkosten dämmen. Die...
Kapitalisten

Lieber Rainer Stasch

Ich kann deine kritische Einstellung gerade aus Anlaß der aktuellen Kapitalismuskritik gut nachvollziehen.

Ich habe allerdings auch gelernt die Hersteller bzw. die Industrie als Partner zu betrachten. Dies Sichtweise hat es mir erlaubt, mich aus meinen reflexhaften Mißtrauen zu befreien und in den Gesprächen zu erkennen, dass auch hier Menschen sitzen die um Lösungen bemüht sind.

Was mich aber anderseits nicht daran hindert, Äußerungen meiner Partner kritisch zu hinterfragen. Denn auch hier sitzen Leute die ihre Produkte oder Leistungen ,wie wir alle:
a) gerne über den grünen Klee loben und
b) Geld verdienen wollen.

Schönrednerei und blumige Texte in Veröffentlichungen ist also kein Privileg der Industrie (Wobei die Beitriebe die wir vermeindlich für große anonyme Industriebetriebe halten, meist kleine Mittelständische Betriebe mit all ihren Sorgen und Nöten sind.)

In der Industrie sitzen wirklich nicht mehr Schlitzohren und Beutelschneider wie anderswo, dass merkt man spätestens wenn man mit diesen Leuten einmal bei einem Bier zusammensitzt und sich ernsthaft über andere Probleme unterhält.

Lutz Parisek
 
Wenn ich die Reklame vertrauensvoll nachbete,

werde ich oft scheitern. Genau das Scheitern der Industrieprodukte - ich darf an den Holzschutzprozeß und die Asbestfrage erinnern - verlangt nach grundsätzlichem Mißtrauen und ist der selbst erlittene Grund meiner kritischen Grundsätze. Ich finde es eben sehr haarig, was hier und da den vertrauensvoll Anfragenden an Reklame-Meinung geboten wird.

Deswegen die Ergänzungsfrage an Herrn Heim: Was ist da eigentlich an Giftstoffen alles drin in den Zelluloseflocken, wie sieht es im DIN-Sicherheitsdatenblatt für solche Produkte aus, gibt es Körperschädigungen durch die eingesetzten Gifte betr. Brand- und Fraßschutz? Was ist im Verarbeitungsfall, was bei späteren Instandsetzungen/Umbauten betr. Freisetzung vergifteter Baustoffe zu beachten?

Und bekommt das der Beratene immer zu wissen?

Ich bitte um Aufklärung.

@Hartmut: Schön, daß Du mich jetzt immer sofort zurechtweist. So verstehe ich Deine Psychologie mehr und besser und kann mich folglich erfolgreicher an die Kandare nehmen. Ein Tip unter Freunden: Auch einseitige Beckmesserei kann unerträglich sein/werden.
 
Hallo H.Fischer

H.Heim hat mir einen Aufbau mit Dämmstoffen vorgeschlagen, was wäre denn Ihre Alternative?bitubahn entfernen ? dranlassen ?, massivholz ?, wie winddicht bekommen ?
Wäre für Vorschlag sehr dankbar.
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht

Lieber Konrad,

meine Psychologie ist sowas von unwichtig, dass kommt fast an den Nutzwert deiner Beiträge ran. Bitte als konstruktive Kritik verstehen, denn wenn du dir deine Beiträge hier anschaust, wirst du erkennen, dass ein Löschen derselben keinerlei Auswirkungen hätte.

Vielleicht versuchst du es mal damit:

1) In der Sache bleiben (die Personen sind für deine Antwort völlig irrelevant)
2) Alle Weltverschwörungstheorien sammeln und einen Roman schreiben, statt hier Verwirrung zu stiften. Das die Welt schlecht ist, außer hier auf Fachwerk.de, wissen wir alle.
3) Fragen stellt man an der richtigen Stelle. Grundsatzfragen alle mal. Solltest du also wirklich eine Antwort auf deinen Fragenkatalog erwarten, bitte an die Hersteller. Danke.
4) Auch die Bitte um Aufklärung ist an den Hersteller zu richten, wenn du tatsächlich etwas erreichen willst.

So, nun noch zu deinem Tip. Es ist nicht einseitig. Es ist Ursachenbekämpfung. Die Symptome erledigen sich dann schon von selbst.
 
@Spix

Ich kenne genug verrottete Schalungen unter Bitu. Fraglich ist, ob Ihr Aufbau entsprechende Feuchterisiken birgt. Eine Vergiftung mit fraß- und brandschutzverseuchten Zelluloseflocken, die dann doch naß werden können, empfehle ich jedenfalls meinen Kunden nicht. Auf meiner Webseite habe ich publizierte Schadensfälle auch zu diesem Thema.

Zu Produktmarken sage ich hier gar nix, das bringt nix. Ich greife riskante Bauweisen auf und bleibe lieber im Allgemeinen. Mein Anliegen einer ehrlichen Verbraucher- bzw. Kundenberatung verlangt anch Offenbarung der Risiken - Schadstoffverseuchung gehören dazu. Auf die Grenzwerte im Rahmen irgendwelcher Zulassungen gebe ich nix, da weiß ich zu viel über die Zulassungsvorgänge.

Mein System heißt also Abfrage der Produktdeklaration und Schadensfälle nach allen Kräften, dann Risikoabwägung, dann Kundenberatung, dann objektbezogene Optimierung.

Hier im Forum kann ich das nicht leisten. Hier darf man nur eine Meinung abgeben, nicht Planungsvorschläge ausarbeiten.

@Hartmut: Ich weiß schon Bescheid. Da könnte ich freilich alle Beweise der Welt anbringen, daß Dämmstoff nicht dämmt, hier bei euch ist das unerheblich, das Löschen dieser Aussagen hinterläßt bestimmt keine Lücken. Trotzdem, es juckt mich schon, es zu versuchen. Vielleicht gibt es wenigstens einen, dem die Skepsis genutzt hat, muß ja nicht gleich sein. Und das ist es mir eben wert.
 
Cui bono, Konrad, cui bono?

Vielleicht gibt es wenigstens einen, dem die Skepsis genutzt hat, muß ja nicht gleich sein. Und das ist es mir eben wert.

Nun ja, ich verdiene mein Geld ja mit solchen "Reklame-Meinungen", wie du es nennst. Und aus meiner beruflichen Fibel, Seite 1, Kapitel 1, Satz 1: Verunsicherst du den Menschen, geht er dorthin, wo die Antwort ganz einfach ist.

Mit deiner Strategie der Verwirrung, Verängstigung, des Diffusen und grundsätzlich Conträren erreichst du genau das Gegenteil deiner eigentlichen Intension. Es braucht keine Verschwörer, es braucht lediglich deine Art der Kommunikation, um das zarte Pflänzchen das wir hier gesäät haben, doch in den Baumarkt zu treiben. Dann hast du Einen, und die Hundert. Der Preis ist mir zu hoch.

Geht in dich. So abgestumpft kannst du noch nicht sein, als das dir entgeht, dass du derzeit jahrelange Arbeit mit deinen Totschlagargumenten einreißt.
 
Nein, abgestumpft bin ich gewiss nicht. Gib mir einen Tip, wie

ich es anders anstellen soll, beispielsweise gift- und feuchtebelastete "Dämmstoffe" ohne energiesparende Wirkung von hiesigen Ratsuchenden fernzuhalten? Das kann doch die Aufgabe des Forums nicht sein, dazu nichts sagen zu dürfen, oder?

Oder denkst Du, ich wäre so verwegen und denke mir das nur zum Spaß aus, oder um Euch zu ängstigen?

Außerdem bin ich keinesfalls "grundsätzlich conträr". Es gibt doch auch hier genug, mit deren Position ich sehr harmoniere. Auch welche, die sich gar nicht offen rühren. Wogegen ich allerdings zugestandenermaßen grundsätzlich bin, sind Positionen, die ich als erwiesenermaßen falsch und bau(herrn)schädlich empfinde, wofür ich auch hier gerne immer wieder den Beweis antrete. Das ist keinesfalls Totschlagargumentation - diese Klassifizierung lasse ich nicht gelten.

Und ich habe sogar schon hier Stimmen vernommen, die eine offene Diskussion als befruchtend empfinden. Habe ich selbst gelesen, weiß bloß nicht mehr genau, wo.

Hartmut, ich meine es doch ehrlich und gut, wo kämen wir denn sonst hin? Und das Geschäft mit der Angst ist meine Sache nicht. Nenn es Aufklärung! Dann sieht es schon etwas freundlicher aus. Und es ist ja klar, daß eingefahrene Meinungen weder gerne hinterfragt noch reformiert werden wollen. So interpretiere ich manche Beschwerden nun mal, aber vielleicht täusche ich mich da wieder.

Richte doch mal einen Diskussionsthread ein, in dem die Gegenmeinungen offen und nett aufeinanderprallen dürfen. Ich mach mit, versprochen!!
 
Ok, noch ein paar Tipps

Beantworte nur Fragen, die gestellt wurden!

Wenn jemand nach einer Dämmung fragt, darfst du gerne deine bevorzugte Dämmform nennen. Das ist dann ein konstruktiver Vorschlag.

Jetzt wichtig! Zweimal lesen, bitte:

Sage nicht, die Betonung liegt auf nicht, was du alles nicht empfehlen würdest.

Denn
1. Da dürftest du kein Ende finden
2. Hat niemand gefragt: Wie soll ich denn nicht dämmen?
3. Traue dich, einmal nicht das letzte Wort zu haben
4. Lass auch andere Vorschläge stehen
5. Lass das Nachtreten

Alle Tips von mir zusammen bitte zukünftig berücksichtigen. Ab jetzt fange ich an zu löschen, da ich das Persönlichkeitscoaching nicht bezahlt bekomme.

Was die Grundsatzdiskussion betrifft:

Da rate ich jetzt wirklich jedem, über Google all diese Diskussionen, die bereits geführt hast, zu suchen. Genau diese Trümmerhaufen von Beleidigungen, respektlosem Angebrülle und zu nichts führenden akademischen Diskussionen möchte ich hier nicht haben. Hier ist Pragmatismus, höflicher Umgang und gegenseitiger Respekt angesagt. Und solltest du das nicht mit deinem Bild von einem Forum vereinbaren können, tut es mir leid.
 
OK, ich mache mit und achte drauf. Nur eine letzte Frage sei noch gestattet:

Gilt das nun nur für mich oder wirklich für alle? Dann solltest Du es irgendwie besser veröffentlichen. Ich habe nämlich manchmal Zweifel, ob sich da nur bei mir wunde Punkte finden.
 
Freut mich

Ich achte da ein wenig drauf.
 
Drei letzte Fragen zur Auslegung der neuen Gesetzgebung:

1. Was gilt, wenn der Anfrager Mithilfe bei üblen "Baumarktmethoden" haben will, darf ich da trotzdem abraten, bzw. das NICHT-Verfolgen der angefragten "Lösung" meinen und diese Meinung äußern, um dem Anfragenden vielleicht doch durch noch rechtzeitig erfolgende Aufklärung zu helfen?
2. Was gilt, wenn nach meiner Meinung eine hier geäußerte Gegenmeinung den Anfragenden in Besitz und Gesundheit schädigen wird, darf ich dazu dann trotzdem noch was dagegen meinen und diese Meinung äußern, um dem Anfragenden vielleicht doch noch rechtzeitig zu helfen?
3. Darf ich mich nicht mehr hier im Forum wehren, wenn andere über mich öffentlich im Forum übelst herziehen, mich fertig machen wollen und übelste Geschäftsschädigung treiben? Ich lasse derartige Vorkommnisse sowieso gerade im Hinblick auf eine Unterlassungsklage prüfen, bleibt das dann der einzige Ausweg?
 
Letzte Antwort zu den letzten Fragen

Zu 1) Natürlich darfst du, wenn du nicht nur sagst, dass ist Mist, sondern gleichzeitig begründest warum das Mist ist, was, deiner Meinung nach besser wäre.
Nochmal: Wenn du kritisierst, bleib sachlich und stell die Person in den Hinterund. Ich werde versuchen, dir das bei jedem deiner zukünftigen Beiträge aufzeigen.

Zu 2) Siehe 1.

Zu 3) Wenn du 1 und 2 berücksichtigst, sollte soetwas gar nicht vorkommen. Klapp mal dein Visier hoch, diese Hahnenkämpfe hat es hier, bis vor kurzem nicht gegeben.
 
@Hartmut Stöpler

- Ein Versuch -
wenn Herr Fischer schreibt: "das ist Mist" ist das in erster Linie seine Meinung.
Die von Ihnen vermisste und angemahnte "Begründung" und die "Verbesserungsmöglichkeiten" sind eben in seiner zig-Seiten fassenden Homepage niedergeschrieben. Diese hier zu zitieren würde einen Forumsbeitrag sprengen! So eine "Begründung" basiert auf jahrelanger Erfahrung und einer differenzierten Auseinandersetzung mit den Themen und ist nicht in einem Satz zu veranschaulichen oder niederzuschreiben.
Was dann "besser" wäre im speziellen Einsatz kann man nicht "separieren" und so leicht beantworten, wie das so gerne heri gemacht wird mit dem netten Spiel: "Ich baue mir ein Haus mit Internet" oder "Ich saniere mit Fachwerkforum"
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Forum "Mist" ist - sondern sagen, dass das Sanieren ein so komplexes Thema ist und x Abhängigkeiten der Baustoffe, der Bauteile und deren technischen und nichttechnischen Einrichtungen herrschen, dass man das nicht in einem "kostenlosen" "Frage-Antwort" Spiel abhandeln kann.
Das ist zwar die Intension und der Wunsch der meisten Frager (Wie bekomme ich die beste Infos für UMSONST?) Aber das ist das selbe mit Junkfood und Billigläden, die nur verramschen!
Man kann ja Tips geben - aber doch nur soweit man Infos dazu bekommen kann - je besser die Infos - desto besser die Antwort!

Viele meinen - "der" oder "der" wollen die "Wahrheit" mit Löffeln gefressen haben!
Leider kann man die eben nicht mit Löffeln essen - sondern nur am eigenen Leib erfahren oder aus langer und intensiver Hinterfragung, Infragestellung von "landläufigen" und "gesetztesvorgegebenen" Tatsachen und Verordnungen und die Forschung nach wirklichen und real über Jahre funktionierenden baulichen Tatsachen.
Und da kommen halt immer die selben Sachen und Fehler zum Vorschein - und es macht manchmal keinen Spass mehr das zum 1000 mal zu erklären, weil 100000 Prospektchen, Glitzerbroschüren und werbegeile Marketingstrategen eben verkaufen wollen - und leider ist das meist eben: "Mist" der dann am Bau zu weitreichenden Schäden führt - aber die meisten glauben dann immer noch daran. Da ist dann der Handwerker schuld oder der Architekt …!
Aber das sagte ich ja schon alles!
Herrn Fisches "Stil" ist m.E. sein "Markenzeichnen" - er haut halt gern auf den Putz - ob nun aus "böser Absicht" oder wegen innerer "Verzweiflung" sollte noch hinterfragt werden.
Dann sind noch die "Hahnenkämpfe" die noch zur Dispositin stehen!
Falls es kritische Einwände zu fachlichen Themen geht - ob nun im "Ton" vergriffen oder nicht - bleibt ja doch eben meist die Gegenseite die Fakten schuldig und verweist auf DIN - Normen, Verkäuflichkeiten oder fühlt sich denunziert wenn deren produktmässige oder gesetzesmässige "Treu und Glabensphilosophien" ins Wanken geraten!

Ob ich nun in "Stilfragen" mit dem Herrn Fischer einig bin, sei dahingestellt - aber man sollte das ganze mal von einer anderen Seite her betrachten und mal wirklich bei den Fakten bleiben - denn das "dazulernen" ist doch ein stetiger Wandel der Persönlichkeit und vor allem eine Bereicherung!
Ob diese Wandlung angenehm ist oder nicht - wichtig ist doch dass man sich der "Wahrheit" nähert und ständig danach strebt!

… und das alles wegen einer Frage nach der Dämmung im Dach oder im Boden …??

Ich bitte um Verständnis, dass ich hiermit nicht auf die Frage geantwortet habe!

sonnige Grüsse aus Nürnberg

Florian Kurz
 
Hallo Herr Kurz,

kurz ein paar Zeilen, denn ich bin dieses Wochenende etwas eingespannt:

denn das "dazulernen" ist doch ein stetiger Wandel der
Persönlichkeit und vor allem eine Bereicherung!


Das könnte fast von mir sein. Die Antwort verfasse ich jetzt mal in einem Stil, der von Ihnen ja wird und als ausreichend empfunden wird:

Was wollen Sie von mir? Was rechtfertigt ihre vermeintliche Autoritätshörigkeit? Was genau schreibt er denn auf seiner Homepage? Würden Sie das, was Sie dort gelesen haben, auch vor Gericht als Begründung vorbringen. "Herr Richter, Herr Fischer hat auf seiner Homepage aber geschrieben, dass ...". Weder ist seine Homepage die Bibel, noch ist er der liebe Gott. Also ist auch er kritisch zu hinterfragen, oder? Und wenn er, was ich ja respektiere, eine andere, als die Lehrmeinung vertritt, dann muß er sich schon die Mühe machen, dies auch immer wieder selbst zu hinterfragen. Tut er dass?

denn das "dazulernen" ist doch ein stetiger Wandel der
Persönlichkeit


Da stimme ich ihnen voll zu, hat ja Maturana in seinem Buch umfassend beschrieben. Bitte dort nachlesen, wäre zuviel für dieses Forum. Dort ist auch beschrieben, warum sie anscheinend ein größeres persönliches Problem haben.

[...]und vor allem eine Bereicherung!

Diese Phänomene, die aus dieser strukturellen Koppelung dritter Ordnung entstehen, führen bei rationaler Betrachtung der evidenten Situation zu heuristisch erklärbaren, intentionalen Verhaltensweisen. Ob diese nur als Bereicherung verstanden werden, unterliegt also ganz anderen Faktoren.

Bin eigentlich noch nicht fertig, aber muß jetzt weg. Gruß.
 
@ trollo

klasse, hätte ich nicht von dir erwartet
würde ich nicht zusammenbringen
 
Wärmeschutz vs. Heizkostenersparnis

Bin in der absolut gleichen Situation. Walmdach Bj. 75 - keinerlei Isolation vorhanden. Dachlatten und Ziegel fertig.
Möchte den Speicher mit Hilfe einer Walmgaube ausbauen und überlege, ob ich zur Nutzung (1 Zimmer und 1 kleines Bad, das ganze Dach dämmen soll (über 300 qm!) oder den Rest (unbegehbar)über Bodendämmung abdecke.
Gleichzeitig bin ich aufgrund der Vielfalt der Tipps absolut überfragt, wie ich eine Dämmung so durchführe, dass ich nicht nur Heizkosten spare, sondern im Sommer auch unterm Dach leben kann.
Freeu mich auf Antworten
 
hallo herr zimmermann

stellen sie doch einfach mal ihre frage ins forum

siehe (linke navigationsleiste "neue frage stellen")

oder suchen sie mit hilfe der suche funktion (rechts oben "suche") unter dem stichwort dachdämmung

gruss aus münster
 
Richtig dämmen

Das ganze Dach müssen sie ja nicht unbedingt dämmen, wenn Sie nur einen kleinen Teil ausbauen wollen.
Den sommerlichen Wärmeschutz ereichen Sie durch Wärmedämmstoffe mit einer relativ hohen Dichte, wie z.B. Zellulose (ohne gesundheitsschädliche Beimengungen erhätlich), Stärke: 20 bis 24 cm. Auf luftdichte Ausführung ist zu achten.
Welches System der Wärmedämmung genau in Frage kommt, ist ohne genaue Kenntnis der vorhandenen Konstruktion und des Zustands der Dacheindeckung nicht zu beantworten.
 
Bodendämmung bei Kaltdach

Hallo,

ich hbae vor, mein Kaltdach auf dem Boden mittels 16 cm Styropor zu dämmen. Benötige ich eine Dampfsperre? Das Haus ist aus dem Jahr 1932, der Deckenaufbau besteht aus einer Gipsschicht mit Stroh, Balkenkonstruktion, und auf den Balken liegen Holzdielen.

Sorry, falls das schon mal beantwortet wurde, habe aber leider speziell für diesen Fall keine Antwort gefunden.

Viele Grüße

Jürgen Gabriel
 
Dachgeschoßausbau

Hallo Herr Bielefeldt,

durch Zufall bin ich über diese Forum gestolpert da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich beabsichtige mein DG auszubauen und diesen neuen Wohnraum auch zu nutzen. Das Haus ist von 1968 und das DG besteht ebenfalls "nur" aus Sparren und Teerpappe. Die Sparren sind 15 cm tief und auch bei mir "hängt" die Teerpappe ein wenig durch.

Da ich Laie auf diesem Gebiet bin (den DG Ausbau aber selber machen will) möchte ich mich ein wenig schlauer machen um folgenschwere Fehler zu vermeiden.

Können Sie mir sagen, zu welchem Entschluß Sie gekommen sind?

Gruß.

J.Reinke
 
Thema: Dachdämmung
Zurück
Oben