Bruchstein - 60cm - Fenster vergrößern?

Diskutiere Bruchstein - 60cm - Fenster vergrößern? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir haben unser Bruchsteinhaus nun fast erworben (Mittwoch ist der Notartermin) und mich plagen natürlich ne Menge Sorgen um die...
D

Dany

Beiträge
18
Hallo,

wir haben unser Bruchsteinhaus nun fast erworben (Mittwoch ist der Notartermin) und mich plagen natürlich ne Menge Sorgen um die Sarnierung. Das größte Problem stellen die Fenster dar. Diese sind vom "Vorbesitzer" aus Kostengründen in den verschiedensten Größen eingestzt worden. Er hatte die Durchbrüche per Hand geschlagen und so wie er Geld hatte ein Fenster eingesetzt.

Wir möchten nun die Fensterrahmung in Blaustein einfassen und auch die Fenster auf ein gleiches Maß bringen. Ein befreundeter Architekt sagte mir, dass bei solchen Maßnahmen drei Löcher gebohrt werden durch sie Stahlträger gehen und diese im und außerhalb des Hauses durch Baustützen abgefangen werden. Meine Frage...wie bewerkstellige ich sowas in drei Meter höhe und wie bekomme ich drei 20x20X20 große Löcher in eine 60cm Bruchsteinwand ohne im Lotto gewonnen zu haben?

lg

Dany
 
Immer schön laaaangsam

Hallo Dany!

Sie brauchen:
1. Gerüst von außen an die Wand – ohne geht gar nicht! Bruchsteine kann man nicht von der Leiter aus bearbeiten.
2. Guten Bohrhammer von Hilti (z. B. Te-76), Bosch (z. B. GBH 5-40) etc. mit langem Spitzmeißel
3. Viel Zeit

Dann nehmen Sie Stein für Stein aus der Wand, immer schön langsam und das umgebende Mauerwerk im Blick halten (Risse!). Vielleicht vorher einmal gerade durch die Wand bohren und sich dann an der Bohrung orientieren (lange Bohrer gibt es günstig bei Ebay). Nehmen Sie lieber ganze Steine aus der Wand, als die Steine mit dem Meißel auf Maß zu bringen. Das geht schneller und einfacher. Die Löcher bekommen Sie eh nicht genau auf Maß in einer Bruchsteinwand, jedenfalls nicht in einem Arbeitsgang. Dann Träger durch die Wand legen. Bei den Stützen auf eine breite Unterlage achten, im Haus z. B. ein Kantholz, welches quer zu der Balkenlage im Fußboden läuft (breiter Lastabtrag). Im Außenbereich darauf achten, dass die Stützen nicht im Boden absacken können.
Frohes Schaffen und viel Erfolg!
 
Thema: Bruchstein - 60cm - Fenster vergrößern?
Zurück
Oben