Bodenaufbau Schaumglasschotter Holzdielen

Diskutiere Bodenaufbau Schaumglasschotter Holzdielen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Gemeinde... Nach Rücksprache mit einem Glasschotter Händler habe ich vor, den gesamten Boden im Erdgeschoss damit zu unterfüttern und...
Bodenaufbau Schaumglasschotter Holzdielen

Hallo Pedro,

lass dich nicht irre machen. Diffusionsoffener Bodenaufbau ist nach Meinung vieler Fachleute völlig in Ordnung. Probleme durch Kondensat entstehen eigentlich nur, wenn über der Balkenlage Dinge falsch gemacht werden, z.B. Teppichboden, zu dichte Bude etc.. Herr Fischer hat ebenfalls was dazu geschrieben. Kannst hier im Forum ja auch noch einmal die Suche unter Stichwort diffusionsoffener Bodenaufbau aktivieren. Ich habe mich damals auch gefragt, welchen Aufwand ich mit dem Bodenaufbau betreiben sollte. Mein Architekt hat mir zwar von Anfang an zu Schaumglasschotter geraten, aber ich war erst skeptisch. Im Laufe meiner Recherchen habe ich dann aber mehrere Bauherren kennen gelernt, die ebenfalls ausschließlich Schaumglasschotter verwendet haben und zufrieden sind, einschließlich mir. Ich würde mir lieber vorher etwas mehr Gedanken über das Gesamtsystem Haus machen, als vorschnell die vermeintlich sicherste Einzellösung mit Folie und Beton zu wählen. Ist am Ende meist einfacher und günstiger.
 
Weder St. Konrad,

noch Sie, Frau Katta, können begründen, warum die Erdfeuchte in's Wohnzimmer gelassen werden sollte.

Über den Erfolg Ihres Fußbodenaufbaues wird auch erst in einigen Jahren entschieden. Die meisten Böden und Unterbauten vergangener Zeiten, die über unabgesperrtem Grund errichtet wurden, sind zwischenzeitig mit der Schaufel entsorgt wurden, haben ggf. vorher den Hausschwamm gefüttert, und haben bei einem Feuer im Garten ihren letzten Lichtblick gehabt.

Ich freue mich dennoch für Sie, daß Sie jemand gefunden haben, dem Sie glauben wollen.

Grüße

Thomas
 
Ich denke, wie fast immer ist es ja im Einzelfall zu entscheiden.
Letztlich verstehe ich viele Fachwerkfragen hier mittlerweile ein bisschen wie den "Zwist" zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde..
Man kommt sicher mit Naturheilverfahren sehr weit und das ist auch oft sinnvoll und gut.. Nur ab einem bestimmten Punkt ist halt leider Ende. Die Herztransplantation macht dann doch besser der Chirurg.
Wenn Sie, Katta, einen recht trockenen Boden haben, kann ich mir jetzt gut vorstellen, dass ein offener Aufbau seinen Zweck da erfüllt und Sie ohne Estrich oder Ähnlichem ausgekommen sind und würde das auch gerne so machen.

Leider habe ich diesen trockenen Boden nicht.

Deshalb werde ich wohl doch etwas anders aufbauen müssen.
Wie Herr Bötcher ja eingangs - sachlich richtig- sagte, ist bei Feuchtigkeit einiges mehr zu beachten, Und das glaube ich ihm auch.
Also, Danke für deine Hilfe, Katta, aber die Einwände leuchten bei meiner Bodenbeschaffenheit auch ein.

@Thomas:

Verstehe ich das richtig, dass Glasschotter generell eine prima Lösung ist, aber dann nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Aufbau obendrauf ?
Also : Glasschotter, Sperrbahn, leichte Betonplatte, darauf die Lattung mit Dielen ?
Fragen:
Was soll das Geovlies ? Kenne ich nur aus dem Gartenbau.
Welche Sperrbahn?
Wie dick der Estrich?
Derzeit liegt komplett eine 20cm Estrichschicht. Die wollte ich für den Glasschotter entfernen.. Kann ich mir das dann auch ganz sparen ?

Wie immer Danke !

Pedro
 
Echt spaßig.

Wozu um alles in der Welt soll der Estrich in der Qualität einer mittleren Bunkerdecke entfernt werden? Für eine nur mäßig dämmende Glasschotterschicht? So ein Rat kann nur vom Glasschotterhändler kommen.

Auf den Estrich sollte eine bessere Bitumenschweißbahn, an der Seite bis UK Dielung sauber hochgezogen. Darauf kann mit Holzweichfaserplatten und zwischenliegenden Lagerhölzern ein perfekter Unterbau für eine Dielung entstehen.

Wieviel Aufbauhöhe gibt es denn ab OK Estrich?

Grüße

Thomas
 
Zum Kaufzeitpunkt lag in Küche, Bad und Diele Fliesen. Darunter ist eine Schicht mit irgendeiner Perlschüttung (schwarz/weiße Kugeln).
Im Wohn/Essbereich lag Laminat. Darunter Die altbekannte Trittfolie, und etwas Pappe ( ja, genau..).
Also ca. 3-4cm.
Wenn ich Sie richtig verstehe kann ich einfach auf Fliesen und Estrich eine Verlattung und die Dielen drüber ?
 
Wenn genug...

...Aufbauhöhe vorhanden ist, kann auf den Fliesen direkt aufgebaut werden.

Ich würde aber erst einmal etwas forschen: die 20cm Beton gibt es bestimmt nicht in einem Stück. Zwischen Estrich und Unterbeton befindet sich oft eine Trennlage, der (dünnere Estrich somit separat demontierbar. Dann könnte auch ohne Höhenzuwachs auf dem Unterbeton aufgebaut werden.

Grüße

Thomas
 
Prima ! Hört sich doch bisher am vernünftigsten an.
Ich hab seit heute auch Verstärkung von einem DeWalt Abbruchhammer mit 25 Joule :)
Der obere Beton ist ca 8 cm stark. Ist so'n krümeliger mit murmeliger Konsistenz. Darunter ist wie von dir vermutet ein anderer.. Eher glatt.
Ich kann also gucken, wie ich das von der Höhe am gescheitesten vermitteln kann.
Sollte denn irgendwo unter den Dielen noch was drunter ? Also auf Fliesen oder Beton?
 
Ich hab's schon geschrieben:

Dielung lege ich bevorzugt auf Holzweichfaserplatten mit zwischenliegenden Lagerhölzern.

Zu Prüfen ist in jedem Fall, ob unter dem Unterbeton eine Sperrschicht existiert, sonst sollte auf dem Unterbeton eine Schweißbahn kommen, bevor der Unterbau hergestellt wird.

Grüße

Thomas
 
Da ich das mit der vorhandenen Schweissbahn schlecht bestimmen kann, werde ich einfach auf die Betonfläche noch eine legen. Das kostet bei den paar qm für einen Raum nicht viel..
Darauf die Lattung legen, nicht mit dem Estrich verschrauben, in die Zwischenräume der Lattung auch unverschraubt und die Dielen oben auf.. Die dann mit der Lattung verschrauben.. So richtig?
Muss auf die Fliesen auch Holzweichfaser oder nur Lattung?
 
Da fehlte was.. jetzt richtig nochmal :

Da ich das mit der vorhandenen Schweissbahn schlecht bestimmen kann, werde ich einfach auf die Betonfläche noch eine legen.
Das kostet bei den paar qm für einen Raum nicht viel..
Darauf die Lattung legen, nicht mit dem Estrich verschrauben, in die Zwischenräume der Lattung Holzweichfaserplatten..auch unverschraubt und die Dielen oben auf..
Die Dielen dann mit der Lattung verschrauben.. So richtig?
Muss auf die Fliesen auch Holzweichfaser oder nur Lattung?
Danke!
 
Bin...

...davon ausgegangen, daß die alten Fliesen Flügel kriegen, wenn der Estrich demontiert wird. Sonst ist ja kaum eine Dämmung hinzubekommen.

Grüße

Thomas
 
Der Estrich liegt im Wohn/Esszimmer und ist schon freigelegt.. Den Aufbau hab ich dann auch hoffentlich verstanden....

Fliesen liegen in Küche, Diele und Bad.. Wenn die nicht raus müssen und man obenauf legen kann wäre das schon praktisch..
Daraus verstehe ich dann, dass auf die Fliesen auch Holzweichfaser soll, wegen der Dämmwirkung ??
 
Und falls das untergegangen ist : ..unter den Fliesen ist auch kein Estrich, sondern OSB Platte und Schüttung drunter (siehe oben )
 
Was da auch nun immer sein mag,

Deine Schilderung hier ist etwas verwirrend. 3-4cm gesamt im (EX) fliesenbereich ist keine hinreichende Aufbauhöhe. Ich bin also davon ausgegangen, daß Fliesen und OSB verschwinden, UND sich darunter eine demontable Estrichschicht auf einem Unterbeton befindet.

Für einen Dielenboden sollten allerwenigstens 35mm Lagerhölzer (wenn sie planeben aufliegen können, sonst stärker) Platz finden.

Grüße

Th.
 
Hallo, Thomas..
Ich dachte, ich hätte alles erklärt..
Dann nochmal in Gänze:
Das Haus hat ca 50qm Grundfläche.
Davon ist nur die Küche unterkellert.
In Küche, Bad und Diele liegen Fliesen. Darunter OSB Platte (3cm), darunter eine Schüttung aus irgendeinem Schwarz/ weißen Granulat (5cm)
Darunter ist der rohe Boden, oder eben die Holzkellerdecke unter der Küche (dicke Holzbohlen)
Den Betonestrich in 2 Schichten gibt's nur im Wohn/Essbereich ( da lag mal allerlei Krams und Laminat drauf und ist schon freigelegt)

Ich hoffe, jetzt ist es mal zusammen gefasst..

Gruß, Pedro
 
Thema: Bodenaufbau Schaumglasschotter Holzdielen
Zurück
Oben