fachgerechter Bodenaufbau

Diskutiere fachgerechter Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe das Forum schon weitestgehend durchforstet, jedoch keine passende Lösung gefunden. Folgender IST-Zustand: -...
Fußbodenaufbau

Ich denke es sind etwa 15cm Aufbauhöhe vorhanden.
Jemandem zu empfehlen 40 cm Kies rauszuschaufeln nur um die gleiche Mange SGS wieder hineinzukippen halte ich für eine Schnapsidee, die Frage nach einem fachgerechten (und kostengünstigen) Aufbau beantwortet das nicht.
Auf den Kies empfehle ich nach ev. Höhenausgleich, ev. Nachverdichtung per Hand und Herstellen einer Planumsebene ca. 5-8 cm Beton als Sauberkeitsschicht auf einer Trennlage (Folie) eben und waagerecht einzubauen.
Darauf kommt eine Abdichtung.
Dann kann man auf dieser Ebene mit zwei Varianten weiter arbeiten:
Variante 1 Dielung
Ca. 40 mm Steicoisorel o.ä., darauf 60 mm Weichholzfaserdämmplatte Steicofloor mit eingebetteter Traglattung, Dielung.

Variante 2 Estrich
Ca. 80 mm Dämmung EPS, PU o.ä., darauf ca. 50 mm Zementestrich oder ca. 30 mm Gussasphaltestrich.

Viele Grüße
 
Thema: fachgerechter Bodenaufbau
Zurück
Oben