Boden tiefergelegt - was nun?

Diskutiere Boden tiefergelegt - was nun? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wir haben hier in unserem Altbau den Boden ausgebuddelt um mehrere Räume auf 2,4m Raumhöhe zu bringen (vorher war's 2 Meter...). Wir hatten die...
...

Der eine erzählt, eine kapillarbrechende Schicht wäre Quatsch, der andere, sie wäre notwendig...?

Na nu, wie denn jetzt?

Sollte bei intakter Abdichtung auf dem Betonrohboden nicht die Feuchtigkeit sowieso zurückgehalten ("im Beton gehalten") werden?
 
Fußboden

Richtig, Frank.
Und dem Beton ist es egal, ob er feucht ist oder nicht. Darüber muss es trocken sein.
Das mit dem Beitrag von Alex müssen Sie nicht so ernst nehmen. Es gibt auch Baugrundverbesserungen, Bodenaustausch, Kiespolster usw. unter einer Gründung, die aus Kiesen bzw. Schotter bestehen aber nichts mit der Funktion einer kapillarbrechende Schicht zu tun haben.

Viele Grüße
 
Thema: Boden tiefergelegt - was nun?
Zurück
Oben