Betondecke Innen Dämmen.....Hilfe....

Diskutiere Betondecke Innen Dämmen.....Hilfe.... im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo an alle hier, Ich habe des öfteren schon in diesem Forum gelesen und immer sehr fachliche Berichte gefunden von Profis wie auch von...
Weichholzfaserdämmplatten

währen hierfür nicht so gut.
Die Platten sollten nur dort Verwendung finden wo sie auch zu beiden Seiten ausdiffudieren können.
Die Diffusion durch die Betondecke geht aber gegen null.
Dadurch besteht die Gefahr von Schimmel Bildung.
 
@Thomas I por Platten

Dein Vorschlag mit den Ipor Platten wäre noch eine Alternative für mich.Ich habe nun noch gestöbert nach Mineraldämmplatten.Ich habe da noch was gefunden und zwar :Ytong Multipor Mineraldämmplatte. Ist diese vergleichbar mit den I Por Platten ?

[img 20358]
 
Keim iPor Platten: Welche Dicke nehmen ?

Zum Thema Ipor Platten nochmal.Diese gibt es ja in verschiedenen Dicken z.b. Fa.Keim:
Plattendicke: 50-60-80-100-120 mm.

Mein Raum ist 2,85 M hoch , welche Stärke würdet Ihr empfehlen ?

[img 20360]
 
Betondecke innen dämmen

Guten Tag,

prinzipiell bieten sich zwei gegensätzliche Ansätze an:
- eine diffusionsoffene und kapillaraktive Platte in geringer Stärke aufbringen (I-Por, CaSi, Weichfaser) mit charakteristischen Wärmeleitrechenwerten zwischen 0,042 und 0,050; das gäbe ein Verbesserungsmaß beim u-Wert um ca. 0,5;
das wäre noch nicht EnEV konform. Es würde aber vor Kondensat schützen und eine warme Oberfläche bringen.
- eine diffusionsdichte und nicht kapillaraktive Platte in größerer Stärke aufkleben (Polyurethan mit Alu-Kaschierung, Wärmeleitrechenwert 0,025 bis 0,030 oder Foam-Glas in Platten, WRW 0,50, Schichtstärke mehr oder weniger beliebig, baupraktisch aber zwischen 8 und 14 cm.)

Ich frag mich aber, ob der von Ihnen so beschriebene Bauteilaufbau auch stimmt: bauzeitlich (1930er Jahre) wurden zur Dämmung der außenliegenden Betondecken auch damals sogenannte "Thermozellen" eingebaut. Das waren mit weiß-derKuckuck-was gefüllte Rippendecken, wahrscheinlich Bimsschlacke oder Eisenhüttenschlacke.
Immerhin ist das anfällige Bauteil (rein rechnerisch und konstruktiv für Schäden prädestiniert) ja wohl 70 Jahre schadensfrei geblieben. Sollte das der Fall sein, würde ich gar nichts machen: never change a running system !

Sturzdämmung: Ich würde einen Rolladenbauer mit der nachträglichen Dämmung beauftragen, weil die Rolladenbauer dafür spezielle Systeme, tw. vorgefertigt, besitzen.

Grüße vom Niederrhein
 
diffusionsoffene Methoden

Gefühlsmäßig tendiere ich mittlerweile eher zu der diffusionsoffenen Methode mit Kalcium Silikat Platten oder I Por platten.

Ich weiß nicht genau ,was Sie mit „beschriebene Bauteilaufbau auch stimmt: bauzeitlich (1930er Jahre)“ meinen.

Ich vermute aber, dass dieser Anbau Irgendwann später gebaut wurde,d.h.. Nicht ein original 30er Jahre Bau ist.
Es stimmt in der Tat das die Decke dieses Anbaus absolut Schimmelfrei ist, obwohl es auch „gedämmt“ war, und zwar folgendermassen:Auf die Betondecke war eine Lattung genagelt…. (.. ja genagelt !...)…darauf diese schönen 70er Jahre gewellte Styrporplatten und diese auch noch gestrichen mit dispersionsfarbe.Trotzdem gab es keine Probleme mit Tauwasser,obwohl ja die warme Luft ,ohne Probleme durch das Styropor strömmen konnte und schön an der Betondecke abkühlen.

Nun – irgendwo haben Sie schon recht mit: never change a running system
Aber eine Betondecke ungedämmt zu lassen bei den derzeitigen u.mit Sicherheit noch steigenden Energie Kosten wiederstrebt mir doch sehr.

Grüße Gunther Kern
[img 20359]
 
Welche Dicke soll ich nehmen ? Dringend !

Hallo an alle ! Welche Dicke soll ich bei einer diffusionsoffenen Methode mit Kalcium Silikat Platten oder I Por platten nehmen? Ich muß dringend die entsprechenden Platten bestellen, deshalb die bitte an alle um Antworten.
 
Wie stark

ist die Betondecke? ca. Angabe reicht
 
Dicke der Decke...... und Produkt "multipor"

..werde heute gleich mal nachschauen und dann hier berichten.... danke ....
Was halten die Experten übrigens von : multipor der Firma Xella ?
 
Wie oben schon mehrfach geschrieben sind die physikalischen Eigenschaften der Dämmung wichtig, nicht der Hersteller.
Mal selbst vergleichen.
 
Berechnung nach Glaser ??????

In einem Forum zum Thema Innenisolation habe ich einen Bericht gelesen der mich nun wieder ganz verunsichert.Es ging darin um eine Innenisolation mit Mineraldämmplatten.Hier ein Auszug:.........
"Berechnung mit dyn. Programmen z.Bsp. WUFI
Bei diff. Berechnung nach Glaser versagt dieser Aufbau"........
Was ist eine Berechnung nach Glaser ?
 
Dicke der Betondecke.......

H.Kehle.....Die Betondecke ist ca. 18 - 20 cm Dick !....
 
Wenn

nur Teile der Gesamtkonstruktion gedämmt werden, bedeutet die Verbesserung des einen Bauteils im Verhältnis für die anderen Bauteile eine Verschlechterung und schafft deshalb neue Möglichkeiten für Kondenswasserbildung.
Also lieber moderat dämmen. 50 mm Multipor mit einem Kalkputz mit vollflächiger Gewebeeinlage versehen und anschliessendem Kalkanstrich, dann sollte der Feuchteaustausch funktionieren.
MfG
dasMaurer
PS: Das Glaser-Verfahren ist eine Berechnungsmöglichkeit für Kondenswasseranfall in Konstruktionen.
Mineralwolle ist aufgrund des Feuchteverhaltens als Innendämmung nur mit Dampfsperre einsetzbar, da eine dichte Dampfsperre im Altbau aber eigentlich nicht realisierbar ist, besser weglassen ;-)).
 
Betondecke innen dämmen

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, daß hinter der Programmierung des sg. "Glaser"-Verfahrens der 2.Strahlensatz steckt. Materialspezifische Angaben sind damit also nicht möglich.
Es ist sonnenklar, daß bei Innendämmung der Taupunkt hereingezogen wird und damit Kondensat anfällt, das wissen wir ohne zu rechnen. Was uns das Programm nicht verrät: wie der Dämmstoff mit diesem Kondensat umgeht.
Leitet er es kapillar nach innen zur Verdunstung an der Oberfläche wie CaSi oder HWL oder belässt er das Tauwasser an der Tauebene wie Styor und Co. oder läßt er erst gar keinen Wasserdampf durch wie Schaumglas ?

Grüße vom Niederrhein
 
Ergebnisbericht

Habe nun die Decke mit Multipor Dicke 80mm Isoliert.Anbei ein paar Bilder für alle Interesierten:
 
Multipor Bilder

Decke und Randfries
 
Multipor Bilder

Morgen wird die Decke mit Multipor Leichtmörtel verputzt.Bilder folgen.
 
Thema: Betondecke Innen Dämmen.....Hilfe....
Zurück
Oben