Flachdach betondecke von innen isolieren.

Diskutiere Flachdach betondecke von innen isolieren. im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo ich wolte unsere wochnzimmer betondecke 160mm, von innen isolieren mit 100mm dammung holz-lattung und gipsplatten was muss ich beachten
Ich habe heute direckt bei hersteler von dammung (isover)gefragt
Die meinten das mit einer holzkonsrucktion + dammung 100mm plus die vario duplex klimamembran und halt richtig abdichten dann sol das funktioniern.
 
Hallo Alex,

eine Flachdachsanierung steht besimmt nicht auf Ihrem Plan, oder?
Das wäre aber auch ein Lösungsweg. Auf dem Foto ist kein Gefälle zu erkennen, die Dachrinne und Schweißbahn sind auch schon etwas älter und es wäre auch ärgerlich wenn in zwei Jahren Ihre Innendämmung nass wird weil die Dachabdichtung versagt.

Also zweiter Vorschlag: (nur grobe Richtung / Vorausetzung Untergrund /Beton ist tragfähig)
- altes Dach, einschl. Dachrinne und Holzkonstruktion runter
- Betonplatte mit Bitumenhaftgrund streichen
- Dampfsperre als Schweißbahnlage mit ALU-Einlage abkleben
- Bohlenkranz auf Dämmungshöhe an Dachränder bauen einschl. Reihe Schiefer ringsum o.ä., darauf Dachrinne/ Traufblech montieren
- Gefälledämmung verlegen
- Dachabdichtung einschl. aller An/Abschlüsse /Bitumen/ Folie/ Kunststoffe o.ä.
- Zusatz/ Altern. Dachbegrünung jedoch nur bei passender Statik

(Dritter Vorschlag: Dachstuhl drauf bauen bzw. Hausdach- verlängerung/ Schleppe)

Mit Grüßen
Danilo
 
Innendämmung

Was für eine Bastelei.
Anscheinend wurden hier Spannbeton- Deckenelemente mit Kragarm aufgelegt, ein Graus für jeden Statiker. Was das krümelige weiße Zeug auf der Oberfläche der Platten ist frage ich erst gar nicht.
Normalerweise würde ich bei diesem immer noch dürftigen Wissensstand (ich weiß nicht was für Deckenplatten vorhanden sind, was da oben drauf ist, ob die Unterseite geputzt ist, aus was die Wände bestehen...) keine Antwort geben aber ich habe mich mittlerweile zu sehr eingebracht:
Variante 1: Klassische Unterhangdecke:
Direktabhänger (siehe Bild), Dachlatten als Traglattung, Randprofile, Mineralwolle als Dämmung eingeschoben, Dampfbremse, Gipskartonbeplankung.
Die Mineralwolle als Bahn quer zur Traglattung einlegen und mit Brettstücken o.ä. die auf die Traglattung gelegt werden nach oben fixieren damit sie nicht durchhängen und auf der Dampfsperre aufliegen. Dampfsperre montieren. Die Folie an den Ränder auf die Randprofile und die Wand aufkleben. Was übersteht wird später abgeschnitten. GK montieren, verspachteln am Rand mit Acryl dichten. Dampfbremse abschneiden, Deckleisten aus PS zur Kaschierung der restlichen Dampfbremse mit Acryl aufkleben.
Variante 2:
Topdec- Deckenlamellen suf die sorgfältig abgewaschene Decke kleben und bei Bedarf dübeln.

Viele Grüße
 
variante 1

Danke Georg Böttcher, die Dämmung direckt an der decke oder 2cm luft lasen
Malle gleich was auf.
 
Innendämmung

Ich habe mich schon weit genug aus dem Fenster gelehnt.
Gehen Sie auf die Seiten eines Trockenbausystemherstellers, da finden Sie alle relevanten Informationen, Detailskizzen, verarbeitungsrichtlinien, Materialbeschreibungen...

Viele Grüße
 
Innendämmung

Nächstens halte ich Dir noch den Schw. beim Pinkeln!
 
ok danke noch mal.

Was halten sie von denn 3 beitrag 212888, und brauche ich die rand profile UD nicht mehr oder wie ich das machen will.
 
Danke für das Gespräch. Herr Böttcher

Verstanden.
 
welche folie

Noch eine frage welche Dampfsperre Folie Muss ich in diesen Fall nehmen .
 
Thema: Flachdach betondecke von innen isolieren.

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
515
Ruhestand
R
H
Antworten
0
Aufrufe
496
helenafroscher
H
D
Antworten
4
Aufrufe
1.284
Andreas Teich
A
C
Antworten
2
Aufrufe
494
Christian_1982
C
A
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Andreas Teich
A
Zurück
Oben