Aufbau unter Massivholzdielen

Diskutiere Aufbau unter Massivholzdielen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Fachwerk Community, wir werkeln an einem 250 Jahre alten Haus im Schwarzwald und ich kann mich nicht so richtig für einen Fußbodenaufbau in...
N

Norbert1

Beiträge
6
Hallo Fachwerk Community,
wir werkeln an einem 250 Jahre alten Haus im Schwarzwald und ich kann mich nicht so richtig für einen Fußbodenaufbau in der ehemaligen Stube entscheiden bzw. habe die ursprüngliche Idee der schwimmenden Verlegung nach Studium diverser Foren (insbesondere hier) wieder verworfen.
Die Situation ist folgende: Balkenlage über Erdreich bzw. teilweise über Kriechkeller. Über Erdreich Schaumglasschotter bündig bis OK Balkenlage, über Kriechkeller Blindboden, ebenfalls mit Schaumglasschotter verfüllt bis OK Balken. Auf der Balkenlage 21mm Rauhspund, weil ich eben hierauf bisher Massivholzdielen schwimmend auf Kokosplatten verlegen wollte. Kann ich die Massivholzdielen 20mm direkt auf den (trockenen)Rauhspund (verdeckt)schrauben (Dampfbremse lege ich noch drunter)? Ist zur Verbesserung des Geh-/Raumschalls noch eine Unterlage zu empfehlen und wenn ja, was? Ist die Verlegerichtung zu beachten, also können die Dielen in derselben Richtung wie der Rauhspund verlegt werden? Lagerhölzer kann ich wegen der Aufbauhöhe keine auf den Rauhspund schrauben, da ich dafür nur noch 1cm Höhe hätte, insgesamt 5cm Aufbauhöhe über Balkenlage.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Norbert
 
Thema: Aufbau unter Massivholzdielen
Zurück
Oben